News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Igel? -- Jetzt? (Gelesen 22177 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Susanne

Re:Igel? -- Jetzt?

Susanne » Antwort #75 am:

:)Ich bin heute nachmittag kurz in den Garten gegangen, um zu sehen, wie's dem Igel geht.Die Kiste war leer, der Futternapf etwa halbleer, der Igel wohl aushäusig. Also habe ich die Kiste etwas gereinigt, den Futternapf rausgenommen und sauber gemacht. Wegen der interessierten Fliegen war es noch zu früh, um neues Futter auszuteilen, also habe ich noch ein Stündchen gejätet. Dann wurd's dunkel und fing auch an zu regnen. Ich habe den Futternapf neu gefüllt und regengeschützt neben die "Tür" von der Kiste gestellt. Als ich in der Laube einräume, um Feierabend zu machen, höre ich plötzlich ein Gepolter in der Kiste, und als ich nachgucke, lugt der Kopf des Igels aus der Tür, peilt das frische Futter an und bequemt sich dann, seinen Imbiß draußen einzunehmen. Er ist abends in seine Kiste zurückgekommen! :DDer Geschwister-Igel kam dann auch aus dem Unterholz, machte sich aber in eine andere Richtung auf.Das Bild ist hundsmiserabel, es war dunkel, ich mußte mich anschleichen und ohne Blitz aus der Hand fotografieren...
Dateianhänge
Igel_drauen_12.10.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #76 am:

Es ist trotzdem zu erkennen, dass es ein niedliches und verfressenes Kerlchen ist. Deine Rettungsaktion scheint ein voller Erfolg zu sein :D.Ende August vor 2 Jahren haben wir abends vier Igel (damals habe ich noch - ziemlich blauäugig - das Futter auf die Terrasse gestellt) beobachten können. Einer der Viere schien den Obermotz rauszukehren, denn fauchend und spuckend verteidigte er den Futternapf gegen die anderen hungrigen Gesellen. Während sie versuchten, von einer anderen Seite an die begehrte Beute zu gelangen, schob der Giftzwerg im Kreise um den Futternapf sprotzend herum Wache und hielt jeden auf Abstand, der sich seiner Schüssel näherte. Es war nun wirklich genug Futter da, aber Igel scheinen da nicht so gesellig aufgelegt zu sein, daher wundert's mich nicht, dass der/die/das Geschwister die Richtung gewechselt hat.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Susanne

Susanne » Antwort #77 am:

Ich hoffe, ich werde noch mal Gelegenheit haben, beide Geschwister am Futternapf zu sehen... Was ich gerne wüßte - würden sich mehrere Igel, zum Beispiel die Geschwister, gemeinsam einen Winterschlafplatz teilen, wenn er groß genug ist? Ich habe dazu nirgends was gefunden.
Dicentra

Dicentra » Antwort #78 am:

Wohl eher nicht, sie sind Einzelgänger. Die beiden Links habe ich auf die Schnelle gefunden:Nabuund den hier fand ich auch recht informativ.LG Dicentra
Susanne

Susanne » Antwort #79 am:

Danke! Den zweiten Link finde ich auch sehr gut. Also weiß ich jetzt, daß ich für die Zwerge zwei Igelhöhlen bauen muß...
Susanne

Susanne » Antwort #80 am:

Heute abend habe ich zwei Näpfe rausgestellt - einen neben die Tür vom Karton, den zweiten neben den Durchschlupf zum Außengelände. Kurz nach sechs kam der Igel aus dem Karton und dockte sofort an der Futterstation an. Wenige Minuten später raschelte es im Unterholz und der Geschwisterigel kommt aus dem Außengelände. Er kannte noch kein Katzenfutter... stutzt, schnuppert, sieht sich um (!) und taucht dann das ganze Gesicht in den Napf! ;D
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #81 am:

..."unsere" jungen Igel standen anfangs IM Futterschüsselchen drinnen - mit den Vorderfüßchen.Sobald es dunkel wird kommt Junior zum Mampfen. Die Frau Mama trifft dann später ein.Übrigens, wußtet Ihr schon, Igelchen haben kalte Füßle (mir latschte einer mal voll über die Füße) und wenn man von der "richtigen" Seite an sie hinstößt - weil der Bewegungsmelder mal wieder das Licht ausgeschaltet hat - dann fühlen die sich richtig weich an....
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Susanne

Susanne » Antwort #82 am:

Heute abend haben mich die "Zwillinge" warten lassen... ich hätte gedacht, daß sie immer in der Dämmerung aufwachen, also jetzt auch jeden Tag früher. Aber der Karton-Igel kam eine gute Viertelstunde später aus seiner Kiste als gestern, und sein Geschwister fast eine ganze Stunde später.Ich habe zwei Holzkisten besorgt, die ich zu Igelkisten umbauen werde. Jetzt frage ich mich, was besser ist als Füllmaterial - Heu oder Stroh?
Muscari

Muscari » Antwort #83 am:

Vielleicht würde Stroh als Unterlage gehen und dann genug Heu zum Einkuscheln. Die beiden Gastigel hier sind an den beiden letzten Abenden nicht mehr gekommen. Offenbar haben sie sich bei den Minustemperaturen zurückgezogen.
Dicentra

Dicentra » Antwort #84 am:

Wahrscheinlich würde ich Stroh nehmen, kann's aber nicht genau begründen, warum. Vielleicht, weil es luftiger ist und besser abtrocknet.Um den gestern gefüllten Futternapf war heute jede Menge Futter verstreut, als ob einer in der Schüssel gebadet hätte ::). Igel (oder wer auch immer) im Schlaraffenland.LG Dicentra
Tara

Tara » Antwort #85 am:

Nimm Stroh. Ich habe mal mit nicht mehr so gutem Heu eingestreut, das war für die Füße. Wird matschig-schimmelig, pappt zusammen. Stroh isoliert auch viel besser.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Dicentra

Dicentra » Antwort #86 am:

Weil's mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich Tante Allesweiß befragt und die hier empfehlen, wegen Schimmelgefahr kein Heu zu nehmen. Auf anderen Seiten macht's keinen Unterschied. Hm.Edit: Tara war schneller, aber ihre Erfahrungen decken sich mit der Empfehlung.LG Dicentra
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #87 am:

Jetzt frage ich mich, was besser ist als Füllmaterial - Heu oder Stroh?
Ich würde als Füllmaterial viel trockenes Laub nehmen und dieses zusammen mit kleinerem Reisig locker aber hoch in der Kiste schichten. In der Natur haben sie auch nichts anderes. Ich vertraue da bei so was immer darauf, daß sie ihren Instinkt benutzen und sich das dann in der Kiste so zusammenwühlen, wie sie es zum Warmhalten brauchen. Die Kiste sollte groß genug sein, dass reichlich Material zum Wärmen reinpasst.Viel Glück für die Beiden, Susanne!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Susanne

Susanne » Antwort #88 am:

Vielen Dank für eure Hilfe! :D Heute werde ich die Kisten basteln und rausstellen... ich mache sie so, daß ich den Deckel aufklappen und reingucken kann. ;)
Dicentra

Dicentra » Antwort #89 am:

Da bin ich gespannt, ob die Igelgeschwister so schlau sind und sich in die gemachten Nester zum Winterschlaf zurückziehen. Deckel zum Gucken ist prima, am besten noch mit Internetkamera :D.LG Dicentra
Antworten