Habe den Link zum Russischen Roten Buch doch gefunden. Danach ist die Form der Einzelblüten doch ziemlich markant. Die Bilder in dem Werk sind zwar manchmal etwas unbeholfen gezeichnet, Einzelmerkmale aber meist gut dargestellt.http://www.biodat.ru/db/rbp/rb.php?src=1&vid=263hm...dann könnte meine vermeintliche f. montana evtl. eine f. ruthenica sein? letztes jahr hatte sie eine größe von 40 cm bei 3 blüten. im habitus einer thunbergii zum verwechseln ähnlich. nachdem sie heuer 4 blüten hatte, dürfte sie knapp über 40 cm hoch sein. da sich einzelne blütenstiele jetzt, nachdem sie verblüht sind, senkrecht nach oben stellen, könnte es mit der samenbildung klappen. das machen ja fritillaria, wenn sie samen ansetzen. leider hatte ich sie heuer nicht fotografiert. hier nochmal ein habitusfoto aus 2008:fällt mir gerade auf...meiner fehlt diese charakteristische "regenschirmoptik" wie man das auch z.b. bei der meleagris kennt + auch die ruthenica aufweist. bei meiner ist die blüte viel zu rundlich. dürfte also doch montana sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51809 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Gattung Fritillaria
Fritillaria ruthenica
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
camschatcensis kinderstube (teilweise)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
-
und noch einmal ruthenica:Der Rothmaler-Kulturpflanzenband hat beide Arten im Schlüssel direkt nebeneinander:F. ruthenica: ... Kapsel geflügelt ... Blüten dunkelrot mit dunklem Schachbrettmuster, innen gelblich ... 15-50 cm(Ähnlich könnte F. walujewii sein, die fälschlich als F. ruthenica aus Mittelasien angegeben wird.)F. orientalis (Synonym: F. montana Hoppe, F. tenella M. Bieb., F. nigra auct.): ... Kapsel ungeflügelt, Hochbl nicht spiralig eingerollt, Blüten grün, mit deutlichem schwarzpurpurnem od, braunem Schachbrettmuster ... 16-40 cmDanach scheint mir die Kapselgestalt das zuverlässigste Merkmal.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
dann kann ich bald mehr sagen...ich glaube mein orientalis/montana exemplar setzt heuer samen an, die kapseln haben sich nach oben ausgerichtet...ein typisches zeichen für samenansatz 
sapere aude
- lerchenzorn
-
Lass uns das Ergebnis wissen, bitte, bitte 
- knorbs
fritillaria camschatcensis blüht sehr lange, aber so langsam geht das auch bei ihr dem ende zu. die fast schwarzen blüten sind zwar kein eyecatcher, trotzdem fallen sie auf, vor allem, wenn man sie als gruppe pflanzt. meine größten exemplare erreichen eine höhe von fast 80 cm, die hier misst nicht ganz soviel, dürfte so zwischen 60 + 70 cm groß sein.
sapere aude
- knorbs
und noch einmal ruthenica:Der Rothmaler-Kulturpflanzenband hat beide Arten im Schlüssel direkt nebeneinander:F. ruthenica: ... Kapsel geflügelt ... Blüten dunkelrot mit dunklem Schachbrettmuster, innen gelblich ... 15-50 cm(Ähnlich könnte F. walujewii sein, die fälschlich als F. ruthenica aus Mittelasien angegeben wird.)F. orientalis (Synonym: F. montana Hoppe, F. tenella M. Bieb., F. nigra auct.): ... Kapsel ungeflügelt, Hochbl nicht spiralig eingerollt, Blüten grün, mit deutlichem schwarzpurpurnem od, braunem Schachbrettmuster ... 16-40 cmDanach scheint mir die Kapselgestalt das zuverlässigste Merkmal.
dann löse ich mal auf...lerchenzorn hat geschrieben:Lass uns das Ergebnis wissen, bitte, bitte
sapere aude
- lerchenzorn
-
Danke, danke. :)Und ein wenig schade. Für F. ruthenica hätte ich gern irgendwann einmal auf eine pure Quelle vertraut. 
Anbei mal Bilder aus der Gegend des locus classicus von F. montana aus dem Hinterland von Triest.Die gelben Spitzen können, müssen aber nicht sein. Der Habitus sieht ein wenig anders aus bei deinen, die haben mehr und anders verteilte Blätter.hm...dann könnte meine vermeintliche f. montana evtl. eine f. ruthenica sein? letztes jahr hatte sie eine größe von 40 cm bei 3 blüten. im habitus einer thunbergii zum verwechseln ähnlich. nachdem sie heuer 4 blüten hatte, dürfte sie knapp über 40 cm hoch sein. da sich einzelne blütenstiele jetzt, nachdem sie verblüht sind, senkrecht nach oben stellen, könnte es mit der samenbildung klappen. das machen ja fritillaria, wenn sie samen ansetzen. leider hatte ich sie heuer nicht fotografiert. hier nochmal ein habitusfoto aus 2008:fällt mir gerade auf...meiner fehlt diese charakteristische "regenschirmoptik" wie man das auch z.b. bei der meleagris kennt + auch die ruthenica aufweist. bei meiner ist die blüte viel zu rundlich. dürfte also doch montana sein.
LG Stefan
Kann mir jemand sagen, welche Fritillaria das ist? Ich hab das Bild von einem Freund, der nur dieses eine Foto schoss.
LG Stefan
- knorbs
dann weiß er ja wo das war...wäre evtl. hiflreich ;)frit. involucrata (südfrankr., nw-italien) in meinem bulbs-buch von phillips/rix käme der nahe.
sapere aude
Hallo Norbert,ich habe es absichtlich weggelassen, da diese Pflanzen zu keiner der in Kroatien vorkommenden Fritillaria passen. Fritillaria involucrata in Kroatien, das wäre wirklich was Neues. Ich habe aufgrund der Verbreitung am ehesten an F. gussichiae gedacht, die ich selbst aber noch nie gesehen habe.Ich war in diesem Jahr viel zu spät dort (Gebirge nördlich von Knin), daher nur ein Fruchtstand (bei manchen Pflanzen war er leicht geflügelt). Aber vielleicht hilft der doch weiter.
LG Stefan
HAllo,vielleicht hift das hier weiter :http://luirig.altervista.org/flora/fritillaria.htm
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
danke und ist sehr interessant. Nur bzgl. meiner Pflanze hilft es leider nicht.Interessant ist auch, dass F. montana aus dem Gebiet der Erstbeschreibung angeblich nicht vorkommt, dafür aber dort F. tenella, ...
LG Stefan