News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Gattung Fritillaria

lerchenzorn » Antwort #315 am:

Fritillaria ruthenica
hm...dann könnte meine vermeintliche f. montana evtl. eine f. ruthenica sein? letztes jahr hatte sie eine größe von 40 cm bei 3 blüten. im habitus einer thunbergii zum verwechseln ähnlich. nachdem sie heuer 4 blüten hatte, dürfte sie knapp über 40 cm hoch sein. da sich einzelne blütenstiele jetzt, nachdem sie verblüht sind, senkrecht nach oben stellen, könnte es mit der samenbildung klappen. das machen ja fritillaria, wenn sie samen ansetzen. leider hatte ich sie heuer nicht fotografiert. hier nochmal ein habitusfoto aus 2008:Fritillaria montanafällt mir gerade auf...meiner fehlt diese charakteristische "regenschirmoptik" wie man das auch z.b. bei der meleagris kennt + auch die ruthenica aufweist. bei meiner ist die blüte viel zu rundlich. dürfte also doch montana sein.
Habe den Link zum Russischen Roten Buch doch gefunden. Danach ist die Form der Einzelblüten doch ziemlich markant. Die Bilder in dem Werk sind zwar manchmal etwas unbeholfen gezeichnet, Einzelmerkmale aber meist gut dargestellt.http://www.biodat.ru/db/rbp/rb.php?src=1&vid=263
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #316 am:

camschatcensis kinderstube (teilweise ;D)
:o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #317 am:

und noch einmal ruthenica:Der Rothmaler-Kulturpflanzenband hat beide Arten im Schlüssel direkt nebeneinander:F. ruthenica: ... Kapsel geflügelt ... Blüten dunkelrot mit dunklem Schachbrettmuster, innen gelblich ... 15-50 cm(Ähnlich könnte F. walujewii sein, die fälschlich als F. ruthenica aus Mittelasien angegeben wird.)F. orientalis (Synonym: F. montana Hoppe, F. tenella M. Bieb., F. nigra auct.): ... Kapsel ungeflügelt, Hochbl nicht spiralig eingerollt, Blüten grün, mit deutlichem schwarzpurpurnem od, braunem Schachbrettmuster ... 16-40 cmDanach scheint mir die Kapselgestalt das zuverlässigste Merkmal.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #318 am:

dann kann ich bald mehr sagen...ich glaube mein orientalis/montana exemplar setzt heuer samen an, die kapseln haben sich nach oben ausgerichtet...ein typisches zeichen für samenansatz 8)
sapere aude
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #319 am:

Lass uns das Ergebnis wissen, bitte, bitte ;)
knorbs

knorbs » Antwort #320 am:

fritillaria camschatcensis blüht sehr lange, aber so langsam geht das auch bei ihr dem ende zu. die fast schwarzen blüten sind zwar kein eyecatcher, trotzdem fallen sie auf, vor allem, wenn man sie als gruppe pflanzt. meine größten exemplare erreichen eine höhe von fast 80 cm, die hier misst nicht ganz soviel, dürfte so zwischen 60 + 70 cm groß sein.
Dateianhänge
IMG_5104_eFritillaria_camschatcensis.JPG
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #321 am:

und noch einmal ruthenica:Der Rothmaler-Kulturpflanzenband hat beide Arten im Schlüssel direkt nebeneinander:F. ruthenica: ... Kapsel geflügelt ... Blüten dunkelrot mit dunklem Schachbrettmuster, innen gelblich ... 15-50 cm(Ähnlich könnte F. walujewii sein, die fälschlich als F. ruthenica aus Mittelasien angegeben wird.)F. orientalis (Synonym: F. montana Hoppe, F. tenella M. Bieb., F. nigra auct.): ... Kapsel ungeflügelt, Hochbl nicht spiralig eingerollt, Blüten grün, mit deutlichem schwarzpurpurnem od, braunem Schachbrettmuster ... 16-40 cmDanach scheint mir die Kapselgestalt das zuverlässigste Merkmal.
lerchenzorn hat geschrieben:Lass uns das Ergebnis wissen, bitte, bitte ;)
dann löse ich mal auf... ;D
Dateianhänge
IMG_5384_eFritillaria_montana_Samenstand.JPG
sapere aude
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #322 am:

Danke, danke. :)Und ein wenig schade. Für F. ruthenica hätte ich gern irgendwann einmal auf eine pure Quelle vertraut. ;)
sokol

sokol » Antwort #323 am:

hm...dann könnte meine vermeintliche f. montana evtl. eine f. ruthenica sein? letztes jahr hatte sie eine größe von 40 cm bei 3 blüten. im habitus einer thunbergii zum verwechseln ähnlich. nachdem sie heuer 4 blüten hatte, dürfte sie knapp über 40 cm hoch sein. da sich einzelne blütenstiele jetzt, nachdem sie verblüht sind, senkrecht nach oben stellen, könnte es mit der samenbildung klappen. das machen ja fritillaria, wenn sie samen ansetzen. leider hatte ich sie heuer nicht fotografiert. hier nochmal ein habitusfoto aus 2008:fällt mir gerade auf...meiner fehlt diese charakteristische "regenschirmoptik" wie man das auch z.b. bei der meleagris kennt + auch die ruthenica aufweist. bei meiner ist die blüte viel zu rundlich. dürfte also doch montana sein.
Anbei mal Bilder aus der Gegend des locus classicus von F. montana aus dem Hinterland von Triest.Die gelben Spitzen können, müssen aber nicht sein. Der Habitus sieht ein wenig anders aus bei deinen, die haben mehr und anders verteilte Blätter.
Dateianhänge
F._montana_SLO_1.jpg
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #324 am:

Hier noch der Habitus
Dateianhänge
F._montana_SLO.jpg
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #325 am:

Kann mir jemand sagen, welche Fritillaria das ist? Ich hab das Bild von einem Freund, der nur dieses eine Foto schoss.
Dateianhänge
Fritillaria_unbekannt_Po.jpg
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #326 am:

dann weiß er ja wo das war...wäre evtl. hiflreich ;)frit. involucrata (südfrankr., nw-italien) in meinem bulbs-buch von phillips/rix käme der nahe.
sapere aude
sokol

sokol » Antwort #327 am:

Hallo Norbert,ich habe es absichtlich weggelassen, da diese Pflanzen zu keiner der in Kroatien vorkommenden Fritillaria passen. Fritillaria involucrata in Kroatien, das wäre wirklich was Neues. Ich habe aufgrund der Verbreitung am ehesten an F. gussichiae gedacht, die ich selbst aber noch nie gesehen habe.Ich war in diesem Jahr viel zu spät dort (Gebirge nördlich von Knin), daher nur ein Fruchtstand (bei manchen Pflanzen war er leicht geflügelt). Aber vielleicht hilft der doch weiter.
Dateianhänge
HR_709_196_red.jpg
LG Stefan
Hortus

Hortus » Antwort #328 am:

HAllo,vielleicht hift das hier weiter :http://luirig.altervista.org/flora/fritillaria.htm
Viele Grüße, 
Hortus
sokol

sokol » Antwort #329 am:

danke und ist sehr interessant. Nur bzgl. meiner Pflanze hilft es leider nicht.Interessant ist auch, dass F. montana aus dem Gebiet der Erstbeschreibung angeblich nicht vorkommt, dafür aber dort F. tenella, ...
LG Stefan
Antworten