Ja, klar, wenn draussen Schnee liegt und die Sonne scheint und es knapp unter Null ist.Aber wann ist das?Meist ist es schmuddelig, grau, regnerisch oder saukalt Gruß Karin
Heute hat bei mir im Haus die Nachreife begonnen. Draußen ist Nachtfrost angesagt und somit wollte ich zumindest die Freilandtomaten ernten. In den Tomatenhäusern hängen die Früchte noch.Die Tomaten sind nach Größe, Qualität und Reifegrad sortiert.Gruß Martin, der allen hier noch eine erfolgreiche Resternte wünscht!
Huschdegutzje wohnst du auf Mallorca oder wo hatte es heute 25° ???Ich habe heute fröstelnd Tomaten geerntet und fast alle Blätter entfernt. Dachte aber eigentlich dass die Pflanzen ganz kaputt wären. Eigentlich brauche ich jetzt keine Tomaten mehr, habe genug Salat und Rettiche, die auch gegessen werden wollen. So sieht es nun unterm Dach aus, der Dschungel hat sich gelichtet.
Ich auch. Es sind noch erstaunlich viele Pflanzen ganz gesund(Freiland).Im Gewächshaus dürfen sie(Tomaten) noch etwas bleiben, Pflanzen sehen aber nicht mehr so gesund aus.Bin begeistert, angesichts des für Tomaten ungünstigen Jahres.
Seltsam, haben die aus Klimazone 8 und 8a dieses Jahr wohl früher Frost bekommen?Auch ich habe meine Tomaten letzte Woche abgemacht. Wir hatten schon zweimal Frost.
servus Frankwas Marzano-Tomaten genau sind, kann ich dir leider nicht sagen!Vielleicht gibt es ja sogenannte Typen, als Bezeichnung sozusagen, wie sie auszusehen haben.Ich kenne aber die Sorte San Marzano!Das ist eine italienische Flaschentomate die sich für Saucen und suppen sehr gut eignet, weil sie nicht so viel saft und glibber um die Kerne hat, eben sehr fleischig ist.Meist findet man die Sorte auch in den Konserven-Dosen, gehäutet ganz oder in Stücken wie dann da immer so schön drauf steht.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Elro, am 7. war es bei uns auch noch warm, erst danach ging's in den Keller, ich hatte nicht gesehen, dass der Eintrag von Huschdegutzje schon ein paar Tage alt war. Ich habe heute wieder einen 5-l-Eimer Tomaten geerntet. Aber überwiegend grüne . Habe alles weggemacht, was einen Anflug von Farbe gezeigt hat und die abgefallenen guten aufgelesen. Es hängen noch ziemlich viele dran, davon hätte ich auch noch mitnehmen können, aber wenn die jetzigen noch reif werden reicht's. Es sei denn es färben sich noch welche an der Pflanze.