hier sät sich agastache rugosa immer mal wieder selbst aus - über den kompost. und jeder sämling ist etwas anders und auf seine weise schön! einer erfreut mich z.b. mit besonders tief violettblauer blüte und dunklem austrieb - der recht lange die farbe hält. so schön ist das.
Alle Agastachen sind wahre Insektenmagneten, besonders in diesem Jahr! Sie blühen im Allgemeinen monatelang, besonders 'Linda', 'Black Adder', 'Ayala' und 'Pink Sunrise'. Bei den Amerikanischen Bergminzen oder Anisysop kommt es stark darauf an, wie lang- bzw. kurzlebig sie sind. Aber auch kurzlebige Sorten beeindrucken durch ihre enorme Blütenfülle.Von den rotblühenden ist die ziegelrote A. rupestre eindeutig die härteste, sie übersteht bei uns jeden noch so strengen Winter. Sehr eindrucksvoll werden Agastachen erst in fortgeschrittenem Blühstadium, die Nächte kühler werden und die Stängel und Hüllblätter sich kontrastreich verfärben. Als "Füllstauden" stehen Agastachen als ideale Nachbarpflanzen zu Hemerocallis, deren doch kürzere Blütezeit sie verlängern. Man kann alle möglichen und unmöglichen Farbkombinationen ausprobieren.Einige Arten neigen stark zur Selbstaussaat, so z.B. Agastache scrophulariifolia oder A. foeniculum. Letztere wird oft als A. rugosa gehandelt, was aber nicht korrekt ist. Die echte A. rugosa ist glattblättrig, hat dunkle Stängel und ist die einzige ostasiatische Art, wird nie über 50 cm Höhe herauswachsen. Vermutlich schon eine Hybride ist eine Auslese von Peine, der bei uns unter 'Typ Peine' läuft. Dieser ist wesentlich höher als 'Korean Zest', einer echten A.-rugosa-Auslese.
dies ist Agastache 'Pink Surprise', die sich als gut winterhart entpuppte. Sie wurde im Staudensichtungsgarten Königshof selektiert, entstammt einem Hybridschwarm mehrerer Wildarten aus dem Botanischen Garten Denver und wurde von uns in den Handel gebracht.
Dateianhänge
agastachepinksurpr.jpg (56.34 KiB) 351 mal betrachtet
oooh, ich liebe Agastachen.http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?group=3Agastachen verändern ihre Farbe, je nach Bodenbeschaffenheit, ausserdem verkreuzen sie sich munter.A. rugosa sät sich gerne auch selbst aus.Ausgesät habe ich die rugosas, die auch schon im selben Jahr blühen und sehr winterhart sind. Dieses Jahr habe ich Agastache astromontanum, Lavendel-Agastache ausgesät, die auch schon blüht, letztes Jahr eine Zitronenagastache und Agastache lanceolata, die zusammen mit meine Olive überwintert haben.Meine A. mexicana 'Champagner' hat sich als sehr empfindlich erwiesen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
plane gerade ein beet und tue mich etwas schwer damit, den platzbedarf von pflanzen zu ermitteln - stehe wohl irgendwie auf dem schlauch im internet... höhenangaben findet man überall, aber breite?eine frage also hier: welchen platzbedarf haben 'black adder' und 'blue fortune'?
Meine Black Adder ist jetzt im 3. Standjahr an der Basis ca. 20x20 cm, durch den vasenförmigen, aufspringenden Wuchs (der übrigens verdammt hoch ist - dieses Jahr um die 1,60m) würde ich aber mind. 50x50cm einplanen (für den Anfang )schon wieder zweiter ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)