News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Irissämlinge 2009 (Gelesen 12949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tiger honey
Re:Irissämlinge 2009
Das kann ich nur unterstreichen, das ist wie wenn man jeden Morgen ein Weihnachtspaket auspackt 

ich freue mich schon auf das Blühen Deiner mir aufgedrängten Sämlinge

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- tiger honey

Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so schönes Weihnachtspaket jemand ablehnt. Die blühen wieder herrlich.![]()
![]()
Nächstes Jahr ist es bestimmt so weit Und dieses Jahr dränge ich Dir noch ein paar mehr auf
![]()
;DNoch ein Bild was aus so einem Weihnachspaket rauskommen kann
Damit kann ich leben!
-
BW|7b|290 NN
dies ist doch ein verücktes Jahr - jetzt blühen tatsächlich meine ersten Irissämlinge aus 2007
???Nach meiner Buchhaltung: I. Belamcanda Chinensis, auch als Leopardenblume bekannt.Nun, die heute aufgeblüht ist, sieht ja auch wirklich auch wie ein Sämling von I. Belamcanda Chinensis

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Aber bei der Zweiten habe ich so meine Zweifel, weil ganz so verrückt können die gene nun auch nicht sein.
;DIst dies nun eine abartige Kreuzung, oder kennt jemand eine Irisart, die so aussieht?Alle Iris kenn ich halt auch nicht

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- tiger honey
Hallo Fritz,könnte das evtl. die Iris dichotoma (Vesper Iris) sein?LG Anja
Man kann I. Belamcanda chin. mit I.dichotoma kreuzen. Es gibt hübsche Gartenpflanzen , die aber in kälterem Klima nicht langlebig sind. Ich nehme meine Belamcandas im Herbst in's GH. Manchmal hat man Glück und sie überleben es draussen. LG Irisfool
-
BW|7b|290 NN
Hallo Anja,Danke für den Tip. Ich habe nur ein ganz lausige Bild von der I. dichotoma, weshalb ich da beim Durchsichten meiner Species-Bilder wohl zu schnell drüber bin.Die I. dichotoma scheint eine sehr wandelbare Iris zu sein; ich hab grad mal gegoogeld und fast 10 verschidene I. dichotomas gefunden.(Also wohl eher Wandel Iris statt Vesper Iris)Hallo Fritz,könnte das evtl. die Iris dichotoma (Vesper Iris) sein?LG Anja

-
BW|7b|290 NN
Ach ja, was ich jetzt natürlich nicht sicher weiss, ob ich da irgendwoher Samen von einer I. dichotoma mitgebracht habe oder ob es sich um eine Kreuzung mit der I. belamcanda handelt.Ich selbst habe keine I. dichotoma.Muss da wohl mal in der angrenzenden Gärtnerei nachfragen gehen. Aber ob die noch wissen, was die da 2007 so im Verkauf hatten?
- tiger honey
Das ist meine letzte Sämlingsblüte für 2009. Da wir schon erste Nachtfröste hatten, habe ich den Blütenstiel abgeschnitten und in eine Vase gestellt. So kann ich mich hoffentlich noch ein paar Tage daran erfreuen :)LG Anja
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nun, vom Blühen ist diese junge Iris foetidissima noch weit entfernt, aber sie ist die einzige von acht, die dieses Frühjahr gekeimt ist. Als mein allererster Iris-Sämling ist sie mir sehr lieb und wird entsprechend gehätschelt. Vielleicht folgen die anderen nächstes Jahr nach.@pearl: Du wolltest doch Rückmeldung, was aus Deinen Spenden geworden ist - hier ist eine
.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Nicht nur wegen der Blütezeit ein interessanter Sämling. Gefällt mir gut!Das ist meine letzte Sämlingsblüte für 2009. Da wir schon erste Nachtfröste hatten, habe ich den Blütenstiel abgeschnitten und in eine Vase gestellt. So kann ich mich hoffentlich noch ein paar Tage daran erfreuen :)LG Anja
Viele Grüße
pinat
pinat
- tiger honey
Hallo Susanne,ich weiss noch nicht, ob dieser Sämling tatsächlich remontiert, da er im Frühjahr noch nicht geblüht hat. Mal sehen, ob er nächstes Frühjahr und dann im Herbst 2010 wieder blühen wird.Hallo Pinat,Danke
. Bin schon sehr auf Deine Sämlingsblüten 2010 gespannt.Hallo Dicentra,herzlichen Glückwunsch zum Sämling
.LG Anja