News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228212 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Garteneinblicke 2013
Bild von gestern abend.Rechts der Quitte ist der Monsunwaldhang.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rein ins Gebüsch 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Anfang Juni, als es so fürchterlich kühl war, habe ich ein Stück Wiese umgegraben. Es handelt sich um einen Südhang, der trockenste Bereich meines Gartens. Gepflanzt habe ich zunächst in größeren Gruppen Stipa tenuissima, Briza media und Panicum virgatum 'Shenandoah'. Die Lücken habe ich dann gefüllt, mit allem, was so bei mir aufging: Cosmea, Verbena hastata, Verbena bonariensis, Gaura lindheimeri und einige Dahliensämlinge. Bei allen hoffe ich auf reiche Selbstaussaat. Von allein kamen einige Königskerzen hinzu, die nächstes Jahr blühen werden.Der feuchte Juni hat mir die Sache leicht gemacht, die Pflanzen waren schon gut eingewachsen, als die Hitze begann. Ich habe während des Julis nur zweimal gegossen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Foto ist leider etwas unscharf durch's Verkleinern geworden, aber Dein Hang sieht sehr schön "Wiesig" aus 

Liebe Grüße - Cydora
Ja, es ist leider sehr unscharf.
-
The best way to have a friend is to be one!
Verbena hastata ist einfach immer klasse, ich mag diese Staude gern!Ich bin mit meinem zweijährigen Beet sehr zufrieden, es hat sich wirklich gut zusammengewachsen (Bild ist von frühmorgens, deswegen die bläuliche Farbe).LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Vor dieser Kulisse zu gärtnern, ist ja ein Traum, Kathrin.Welches Sedum ist denn das weiße? Stardust? Das steht ja wie ne Eins. Für ein zweijähriges Beet wirklich erstaunlich wie homogen die Bepflanzung wirkt. Farblich wieder mal sehr gelungen.
-
Es sollte eigentlich S. spectabile 'Iceberg' sein, aber die vordere Hälfte ist ein wenig rosa
, weiß es also nicht, vielleicht ist nur ein Sämling reingeraten. Diese eine Pflanze steht heuer super, die Mutterpflanze, von wo ich es heruntergestochen habe, ist im Beet gegenüber und liegt. Keine Ahnung
woran es liegt. Ich habe aber meine 'Matronas' im Frühling rundherum abgestochen - so, als ob ich sie ausgraben wollte. Das hilft, denn mit weniger Wurzeln können sie nicht so hoch werden; etwas brutal zwar, aber diese Umfaller nerven mich schon sehr.
Der Wiesenknopf begeister mich besonders, es ist Sanguisorba 'Pink Brushes'. Hat jemand eine Idee, welches das blaue Gras im Vordergrund sein könnte? Es war auf einmal da und gefällt mir gut, es wächst schon seit zwei Jahren an dieser Stelle, aber vielleicht ist es auch nur irgendein Unkraut
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke, Kathrin. Von 'Iceberg' ist bekannt, dass manche Triebe nach rosa zurückschlagen. Mit dem Rundherumstechen, das werde ich auch mal versuchen. 'Matrona' ist hier zwar sehr standfest, aber 'Frosty Morn' z.B. ist so ein Kandidat, der sich gerne niederlegt. Vielleicht kann man da frühzeitig durch das Abstechen wirklich Abhilfe schaffen.Sanguisorba passt hervorragend in Dein Beet.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Vielleicht Ammophila breviligulata?Bei mir legen die Gräser jetzt so richtig los. Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' taugt auch als Heckenersatz und macht gegen die Sonne es erst so richtig SpaßHat jemand eine Idee, welches das blaue Gras im Vordergrund sein könnte? Es war auf einmal da und gefällt mir gut, es wächst schon seit zwei Jahren an dieser Stelle, aber vielleicht ist es auch nur irgendein Unkraut.

Grüne Grüße
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Mein "Stardust" macht das auch...ArianeDanke, Kathrin. Von 'Iceberg' ist bekannt, dass manche Triebe nach rosa zurückschlagen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
@ Katrin, das erste Bild begeistert mich auch.Steht Sanguisorba 'Pink Brushes' bei dir denn eher trocken? Das würde ich aus der Kombi mit dem Sedum schließen. Und ich habe um Sanguisorba bislang einen Bogen gemacht, weil ich davon ausging, dass sie es recht frisch mögen...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Ich habe sandigen und durchlässigen Boden, wohne aber am Alpenrand und wir haben durchschnittlich 1000mm Niederschlag pro Jahr. Heuer war es sehr lange trocken, aber die Sanguisorbas haben deshalb nicht gelitten, sie wirken recht fit. In Lehm wachsen sie allerdings deutlich besser (höher, schneller, dichter), trotzdem sind sie verlässliche, schöne Stauden. Probier einfach mal welche aus, am besten höhere Sorten (die sind bei mir robuster), wie S. tenuifolia var. alba 'Albiflora' und 'Rosea' oder 'Scapino' oder S. canadensis.
ich
ich
- enaira
Danke für den Tipp. Na, dann wird die nächste Sarastro-Bestellung ja wieder umfangreicher....Ich habe sandigen und durchlässigen Boden, wohne aber am Alpenrand und wir haben durchschnittlich 1000mm Niederschlag pro Jahr. Heuer war es sehr lange trocken, aber die Sanguisorbas haben deshalb nicht gelitten, sie wirken recht fit. In Lehm wachsen sie allerdings deutlich besser (höher, schneller, dichter), trotzdem sind sie verlässliche, schöne Stauden. Probier einfach mal welche aus, am besten höhere Sorten (die sind bei mir robuster), wie S. tenuifolia var. alba 'Albiflora' und 'Rosea' oder 'Scapino' oder S. canadensis.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dennoch wäre ich mit großzügigem Einsatz von Sanguisorba vorsichtig. Lehm allein nützt gar nichts, wenn es insgesamt zu trocken ist. Hier hat es kein Vertreter der Gattung dieses Jahr zur Blüte geschafft; nacheinander sind erst die hohen S. tenuifolia, dann S. canadensis und schließlich auch S. officinalis oberirdisch komplett eingezogen/vertrocknet. Kontinentale Hitze inklusive Lufttrockenheit ist pures Gift für Wiesenknöpfe. Die sind da viel empfindlicher als etwa Ligularien, Wasserdost, Rudbeckien,...