News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
pearl hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 19:00
im September oder Oktober zu pflanzen.
.
Das war der Ratschlag aus Laufen, als es dort noch die riesige Sammlung und Zucht gab. Hat bei der halbgeophytischen Lebensweise auch immer bestens geklappt, sie zu pflanzen wenn sie nach dem Sommer das neue Laub anfangen zu treiben. .
Ich hatte vor knapp zehn Jahren auch mal so einen heruntergesetzten Papaver orientale beim Obi gekauft und im April in mein damals frisch angelegtes Staudenbeet gesetzt. Was soll ich sagen, er ist immer noch sehr klein und treibt pro Jahr nur zwei, drei Blüten, aber er kommt jedes Jahr brav wieder. Er steht auch etwas bedrängt, mit mehr Platz drumherum ginge es sicher besser. In meiner Kindheit war der ganze Garten hier voll mit riesigen Türkenmohnen, sowas gibt's wohl heute nicht mehr, aber zumindest sehe ich in dem einen oder anderen Garten immer wieder mal welche, die auch langlebig erscheinen, selbst wenn so eine Pracht wie früher heutzutage wohl nicht mehr drin ist (warum auch immer).
im Wiesengarten haben sie nur darunter gelitten, dass die Rehe sie abgefressen haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
AndreasR hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 20:26
Ich hatte vor knapp zehn Jahren auch mal so einen heruntergesetzten Papaver orientale beim Obi gekauft und im April in mein damals frisch angelegtes Staudenbeet gesetzt. Was soll ich sagen, er ist immer noch sehr klein und treibt pro Jahr nur zwei, drei Blüten, aber er kommt jedes Jahr brav wieder. Er steht auch etwas bedrängt, mit mehr Platz drumherum ginge es sicher besser. In meiner Kindheit war der ganze Garten hier voll mit riesigen Türkenmohnen, sowas gibt's wohl heute nicht mehr, aber zumindest sehe ich in dem einen oder anderen Garten immer wieder mal welche, die auch langlebig erscheinen, selbst wenn so eine Pracht wie früher heutzutage wohl nicht mehr drin ist (warum auch immer).
Bei uns sind immer die Gemüsebeete übersät mit Mohn.
Schlafmohn wächst hier auch super, der taucht selbst nach vielen Jahren immer wieder mal auf. Hin und wieder lasse ich welchen stehen, Verbot hin oder her (wo kein Kläger, da kein Richter...).