News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 105049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Mohn ist aufgegangen.....

Mediterraneus » Antwort #1035 am:

Mit der patschnassen Holzerde (waren ganze Holzteile drin) kann das ja nix werden, auf Dauer.

Bei mir kommt die Steppenpflanze in direkten Kontakt mit Steppenerde ;D

Habe noch paar andere Stauden mitgenommen, da hab ich auch die Erde ausgespült.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1036 am:

pearl hat geschrieben: 4. Apr 2026, 19:00 im September oder Oktober zu pflanzen.
.
Das war der Ratschlag aus Laufen, als es dort noch die riesige Sammlung und Zucht gab. Hat bei der halbgeophytischen Lebensweise auch immer bestens geklappt, sie zu pflanzen wenn sie nach dem Sommer das neue Laub anfangen zu treiben.
.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1037 am:

Ich hatte vor knapp zehn Jahren auch mal so einen heruntergesetzten Papaver orientale beim Obi gekauft und im April in mein damals frisch angelegtes Staudenbeet gesetzt. Was soll ich sagen, er ist immer noch sehr klein und treibt pro Jahr nur zwei, drei Blüten, aber er kommt jedes Jahr brav wieder. Er steht auch etwas bedrängt, mit mehr Platz drumherum ginge es sicher besser. In meiner Kindheit war der ganze Garten hier voll mit riesigen Türkenmohnen, sowas gibt's wohl heute nicht mehr, aber zumindest sehe ich in dem einen oder anderen Garten immer wieder mal welche, die auch langlebig erscheinen, selbst wenn so eine Pracht wie früher heutzutage wohl nicht mehr drin ist (warum auch immer).
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #1038 am:

Ich glaube, die Papaver leiden unter den Dürresommern und zusätzlich unter Pilzbefall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1039 am:

im Wiesengarten haben sie nur darunter gelitten, dass die Rehe sie abgefressen haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1040 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Apr 2026, 20:26 Ich hatte vor knapp zehn Jahren auch mal so einen heruntergesetzten Papaver orientale beim Obi gekauft und im April in mein damals frisch angelegtes Staudenbeet gesetzt. Was soll ich sagen, er ist immer noch sehr klein und treibt pro Jahr nur zwei, drei Blüten, aber er kommt jedes Jahr brav wieder. Er steht auch etwas bedrängt, mit mehr Platz drumherum ginge es sicher besser. In meiner Kindheit war der ganze Garten hier voll mit riesigen Türkenmohnen, sowas gibt's wohl heute nicht mehr, aber zumindest sehe ich in dem einen oder anderen Garten immer wieder mal welche, die auch langlebig erscheinen, selbst wenn so eine Pracht wie früher heutzutage wohl nicht mehr drin ist (warum auch immer).
Bei uns sind immer die Gemüsebeete übersät mit Mohn.
Dateianhänge
SAM_8817.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1041 am:

Schlafmohn wächst hier auch super, der taucht selbst nach vielen Jahren immer wieder mal auf. Hin und wieder lasse ich welchen stehen, Verbot hin oder her (wo kein Kläger, da kein Richter...).
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #1042 am:

Das kleine ist Klatschmohn. Der ist ein Ackerunkraut und liebt offenen Boden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten