News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen (Gelesen 11233 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

Re:ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen

peony » Antwort #105 am:

superthema! Kitschrosen! wie kann ich mich da (live) ereifern, und wundern wenn Leut, denen ich "guten Geschmack" zutraue, sowas quietschiges in den Garten pflanzen!! ;D (Ach ja, wollt nur mal sagen, dass ich Gloria Dei niie und nimmer kaufen würd. Aber wo sie doch nun schon mal da ist... und gesund, und üppig (ihm Wahrsten Sinne des Wortes) blüht... Niee würd ich sie raushaun... 8) ist ja doch hübsch... Tja, und eine "Malerrose" zugegeben, nicht drei, sondern nur 2farbig (Ferdinand Pichard-mässig) hab ich auch zu meiner Freude im Töpfchen seit letztem Jahr 8): Meine Freundin würd, vermutlich ohne Zögern, den Kitschpreis an Lady Emma Hamilton vergeben (angeblich Marshmallowfarbig) - hab ihr schon ein Asyl angeboten :-X falls es zum Ärgsten kommt), ach ja, und Crown Princess Margareta! Traumhaft :-*) Soweit also Stiltheorie und Kitschlust ;D 8)PS: Super Fotos Marcir!!!
Loli

Loli » Antwort #106 am:

Die Lieblingsrose von GG möchte ich auch noch beisteuern :D
Dateianhänge
Piccadilly1.jpg
Piccadilly1.jpg (58.58 KiB) 82 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #107 am:

So eine traue ich meinem GG auch noch zu! ;D ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #108 am:

*grins* ich wollte grad das gleiche schreiben- deswegen darf mein- bisher namenloses Monster- nicht raus. :-XIch hab immer Angst zu erblinden.Die Form, die Farbe *gänsehautschüttel*...
Dateianhänge
new_Kitschrose.jpg
karina04

karina04 » Antwort #109 am:

Ich hab' ein ganzes Beet voll 'Aprikola'... :P Apricot ist die nie und nimmer! >:( Ich fühle mich betrogen, was die Abbildungen betreffen, die ich gesehen habe, als ich mich für diese Rose entschieden habe! :-X
marcir

marcir » Antwort #110 am:

merkwürdig, die Candlelight habe ich ganz anders in Erinnerung, hab sie kürzlich auf dem Blumenmarkt gesehen. Sie hatte eher ein schönes Gelb; orange war die Rose nicht .... (?)
Scilla, die Blüten von Candlelight sind zunächst orange mit einigen wenigen schmalen gelben Streifen, später bekommen sie den Gelbton, den du wohl gesehen hast. Hier zwei Bilder im Vergleich:[td][galerie pid=12897]Candlelight 3[/galerie][/td][td][galerie pid=12896]Candlelight 2[/galerie][/td]
marcir

marcir » Antwort #111 am:

Die Candlelight steht seit Jahren bei mir auf dem Balkon und hatte noch NIE auch nur einen orangen Hauch. Sie hat bei mir, was ich sehr schätze, dieses helle bräunliche Gelb wie ganz zarter Bernstein.Sehr schön und sehr schön duftend.Steht sie bei dir in der prallen Sonne, Marcir? Aber eigentlich schaut dein Bild so aus, als ob es eine komplett andere Rose wäre. Meine CL ist viel stärker gefüllt.
Annbellis, Candlelight steht sonnig. Hier ist ein Bild von gestern worauf sie stärker gefüllt ist. Später poste ich dann eine "gelbe" Version.
Dateianhänge
Candlelight_N_4319_90.jpg
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #112 am:

@KarinaDie Aprikola habe ich auch - und war entsetzt, als sie zum ersten Mal blühte ... :o Ich hatte mir den Farbton vollkommen anders vorgestellt :'( Mittlerweile musste sie umziehen, an einen Platz, an dem ihre Farbe nicht so sehr ins Auge sticht ::)
SWeber

SWeber » Antwort #113 am:

Supergrässlich sieht bei mir im Moment Christopher Marlowe aus. :P
Bin schon so gespannt auf meinen Christopher, Viridiflora! ich habe ihn neben Benjamin Britten gepflanzt ;D ;D ;DAch ja - eine Isabel de Ortiz hab ich noch anzubieten! Im Übrigen glaube ich auch, dass es auf die Umgebung ankommt. Bei etlichen Quadratmeter ungepflegter Grünfläche werden die Farben einfach verdünnt :PIsabel de Ortiz
juttchen

juttchen » Antwort #114 am:

Was für ein Thema.Ich bekenne mich zu Edenrose, Ghislaine, zu den Malerrosen, zu den Farben der Sonne, gelb und organge. Ich liebe gestreifte Rosen, wie z.B. Camaieux u.a.Für die Sonnenfarben habe ich ein extra Beet, wo sie, mit passenden Stauden kombiniert, auch an grauen Tagen eine heitere Stimmung verbreiten (dazu gehören natürlich auch Westerland und Pas Austin).Aprikoseneis mit Sahne mag ich auch und ein Beet in dieser subtilenVariante strahlt eine zarte Wärme aus. Eine liebenswerte, sonnenerfüllte, erfrischende Mischung.Während Rosatöne in grellem Sonnenlich blass und farblos aussehen, verlieren diese Farben nichts von ihrer Ausstrahlung. Kurzum, ich liebe Kitsch ;D ;D ;D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #115 am:

obwohl ich eher nicht auf orange Rosen stehe, die Pat Austin finde ich z.B. sehr schön . :)
In SH habe ich ein wunderschönes Exemplar von Pat Austin gesehen. Der kräftige, aufrecht sowie buschige Wuchs hat mir sehr gefallen, aber bei dem Blüten bin ich unentschlossen- nicht hässlich, kitschig, aber auch nicht schön. Wären die Blüten weiß oder rosa, dann würde diese Rose auf meiner Wunschliste kommen.
Dumme Frage : merkwürdig, die Candlelight habe ich ganz anders in Erinnerung, hab sie kürzlich auf dem Blumenmarkt gesehen. Sie hatte eher ein schönes Gelb; orange war die Rose nicht .... (?)
Candlelight war unter meinen ersten Rosen und hat in den ersten Jahren stark an SRT zu kämpfen gehabt. Seit die Rose im Halbschatten wächst, sind Krankheiten nicht mehr aufgetreten. Die kräftigen gelben Blüten sind im Stil der ''Alte Rosen'' und an orange Blüten kann ich mich nicht erinnern.Übrigens kaufe ich ganz selten Schnittrosen im Blumenladen, da ich diese Rosen als künstlich oder auch kitschig finde. Gartencenter; Baumärkte usw. schaue ich selten die Rosen an, da fast nur moderne kitschige Rosen gibt, aber die Kunden müssen wohl die Rosen kaufen, sonst würden sie solche Rosen nicht mehr im Bestand aufnehmen. Manchmal kommt es mir vor, dass viele Leute gar nicht die schönen alten Rosenklassen kennen. liebe grüsseAlfred
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #116 am:

Annbellis, Candlelight steht sonnig. Hier ist ein Bild von gestern worauf sie stärker gefüllt ist. Später poste ich dann eine "gelbe" Version.
Die Candlelight stand zunächst einige Jahre in voller Sonne, was sie anscheinend nicht vertragen hat. Manchmal stand sie im Spätsommer wegen SRT blattlos da und hätte sie solche orange Blüte gehabt, wäre sie aus dem Garten geflogen.Was für eine Candlelight hast du? Züchter; Jahrgang? Vielleicht gibt es mehrere Rosensorten unter dem Namen Candlelight?liebe grüsseAlfred
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #117 am:

Im Kübel vor der Haustür steht was, was da so nicht hin sollte. Überall sind Töne zwischen Blau, Lavendel, weiß, rosa bis pink. Dort wächst an einem schönen Obelisken (hat sonst keine meiner Rosen!) eine als Kletterrose Parade gekaufte und als Delbard Malerrose Edgar Degas entlarvte Rose, die fröhlich all dem farblich harmonischen eine lange Nase zeigt, sitzt da in ihrem Topf und ist sich, weil sie ja dann doch so verblüffend bunt aussieht, sicher, dass ich nicht einfach mitsamt Kübel in eine andere Gartenecke verfrachte. Ja, und die quietschorange Dahlie, die da gleich nebenan auch mit der Sonne um die Wette strahlte, obwohl sie ja eigentlich auch zartrosa sein sollte, die durfte auch bleiben, und ich hatte den Eindruck, sie war nur so prächtig, weil sie gegen all diese rosa "Tussies" anstinken wollte ;) !Und zunächst war ich auch versucht, die Eden Rose zu nennen, vielleicht aber nur, weil sie überall so aggressiv angepriesen wird und überall zu haben ist, nennt man wohl auch mainstream, dies aber gleich, bloß, weil sie viele z.Zt. schön finden, gleich als kitschig zu bezeichnen, fände ich für mich vermessen, man ist nix besseres, bloss weil man das, was die Mehrheit mag, selber für sich ausschließt (und ganz ehrlich, ist ja eigentlich doch ne ganz nette..). Irgendwie seh´ ich auch immer Heidi Klum mit "ihrer" Rose aus irgendeinem Katalog vor mir, wenn ich an die "Eden" denke, aber da sind wohl bei mir irgendwelche Synapsen kurzgeschlossen....sind ja ganz verschiedenen Rosen...., aber daher vielleicht diese Unruhe....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
SWeber

SWeber » Antwort #118 am:

Was für ein Thema.Ich bekenne mich zu Edenrose, Ghislaine, zu den Malerrosen, zu den Farben der Sonne, gelb und organge. Ich liebe gestreifte Rosen, wie z.B. Camaieux u.a.Für die Sonnenfarben habe ich ein extra Beet, wo sie, mit passenden Stauden kombiniert, auch an grauen Tagen eine heitere Stimmung verbreiten (dazu gehören natürlich auch Westerland und Pas Austin).Aprikoseneis mit Sahne mag ich auch und ein Beet in dieser subtilenVariante strahlt eine zarte Wärme aus. Eine liebenswerte, sonnenerfüllte, erfrischende Mischung.Während Rosatöne in grellem Sonnenlich blass und farblos aussehen, verlieren diese Farben nichts von ihrer Ausstrahlung. Kurzum, ich liebe Kitsch ;D ;D ;D
Nichts hinzuzufügen - 100%ige Übereinstimmung ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #119 am:

Noch mal schnell zurück zum Thema Aprikola: Meine ist ebenfalls geflogen - die Blüten hatten rein gar nix mit dem zu tun, was in den Katalogen abgebildet war >:(@SusiW: CM neben Benjamin Britten ! :o *schüttel* Ich finde, Du verdienst den diesjährigen "Mut- Preis". ;D Damit toppst Du sogar noch die Kombination Friesia/ Rhapsodie in Blue im Garten meiner Eltern... ;) ;D Ich bitte um ein Bild zu gegebener Zeit - vielleicht muss ich meine Meinung ja revidieren... ;)LG :)Viridiflora
Antworten