Parrotia persica (Gelesen 14573 mal)
Moderator: AndreasR
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Parrotia persica
Frei nach Frank Elster
- Blush
Frei nach Frank Elster
- Blush
Das Pflanzloch hatte ich vor ein paar Wochen bereits ausgehoben. In Unkenntnis der Topfgröße auf ca. 60 cm im Durchmesser. Steine, die bei uns gern mal fest über der Lehmschicht in 40 cm Tiefe sitzen, rausgeholt und den Lehm mit dem groben Spaten aufgestochen. Vielleicht hätte ich noch mehr Augenmerk auf die Seiten des Loches legen können. :-\ ??? Aufgefüllt mit dem Aushub, diesen vermischt mit lagernder Gartenerde, etwas Kompost und Oscorna Bodenaktivator (wenig).
Sollte ich das Loch noch größer ausheben?
Frei nach Frank Elster
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei den zwei Trieben ab der Schnittstelle würde ich wohl den bevorzugen, der fast gerade in Stammverlängerung gewachsen ist und den, der im Bogen seitlich wächst, dessen Spitze auf einen seitlich wachsenden Seitenast einkürzen, wobei der länger scheint, als der gerade, das ist nicht richtig zu erkennen....
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Blush
Ich erinnerte mich auch an die Faustformel, das Pflanzloch doppelt so groß auszuheben, wie der Ballen ist. 80 tief werde ich evtl nicht schaffen, aber um 20 zu verbreitern schon.
Frei nach Frank Elster
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Hatten wir schon mal. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31697.0.html
Die Farbe der Anthocyane ist abhängig vom pH-Wert. Auf kalkigen basischen Böden wird aus toller leuchtend roter Herbstfärbung ein mageres stumpfes Violett.
Und Aluminium macht nicht nur beim Pflanzenfärben Farblacke und farbintensive Komplexverbindungen sondern auch bei der Herbstfärbung (und bei Hortensien in den Hochblüten), gell.
(Netter hochinteressanter Chemieartikel dazu)
(OT Es gibt einen Aluminiumbaum 😁, vielleicht sollte ich den zu den blauen Hortensien setzen? 🤔)
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- Blush
Zudem habe ich die Häufchen vom Maulwurf aufgesammelt, der hier gerade wieder sehr aktiv ist. ::) In alten Gartenbüchern findet man oft Verweise auf die gute Erde vom Maulwurfshügel. Diese Erde habe ich mit dem letzten zusammen zu kratzenden Kompost und nochmal Bodenaktivator vermischt. Das ist ungefähr soviel, dass ich drin den Topfballen einmal einbetten kann.
Ich finde, dass ich damit gut vorbereitet bin, den Baum am Wochenende zu pflanzen. Hoffentlich sieht Troll13 es ähnlich. ;)
Frei nach Frank Elster
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Den abknickenden Leittrieb würde ich vielleicht sogar komplett entfernen und dafür den daneben gerade hochwachsenden etwas schwächeren als neue Spitze stehen lassen. Aber auch den musst du meines Erachtens nicht mehr an einem Stab weiter führen. Bei der Gelegenheit könnte man der Krone auch insgesamt einen leichten Pflanzschnitt verpassen und lang überstehende Seitenzweige so einkürzen, dass der Krone eine leicht regelmäßige Kegelform erhält. Zwingend erforderlich ist das meines Erachtens jedoch alles nicht aber du würdest einen gleichmäßigeren Kronenaufbau und eine dichtere Verzweigung fördern.
Das Pflanzloch halte ich schon fast für überdimensioniert. Achte beim Pflanzen darauf, dass der Wurzelballen nicht im Pflanzloch versinkt, wenn sich die Erde nach dem Angießen setzt. Die Oberfläche des Topfballens sollte hinterher eben mit dem Bodenniveau sein.
- Blush
Troll13, damit der Baum nicht einsinkt, wenn die Erde sich setzt, hatte ich das bereits vorbereitete Pflanzloch heute nicht mehr angefasst, sondern bewusst nur seitlich weiter gearbeitet. Ich werde die "ältere" Zone beim Pflanzen treffen. Deine Anmerkungen zum Schnitt helfen mir, die Krone ist auf einer Seite (zu der der bogige Spitzentrieb geht, dichter. Dann schneide ich jetzt noch etwas, komm ja gerade gut ran.
Prima, dann kann es am Wochenende losgehen. :)
Gartenplaner, ja, locker ist die Maulwurfserde sehr, an verspeiste Schädlinge hatte ich nicht gedacht. ;)
Ui, aufregend, einen Baum dieser Größe zu pflanzen. ;D
Frei nach Frank Elster
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also nicht auf saurem niedersächsischem heidesand, oder jedenfalls nicht meine: die färbt seit der pflanzung vor 20 jahren oder so unverändert und zuverlässigst jeden herbst allerlangweiligst mau-grün-gelblich, weit entfernt von einem leuchtendem goldgelb oder gar orange-rot-violetttönen. das ding steht nur deshalb noch da, weil der habitus schön ist und die hoffnung zuletzt stirbt. :P
oder habe ich etwa die weltweit einzige auf sauersand nichtfärbende parottie erwischt, parottia persica var. insolitissima noncolorata? ;D
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Meine färbt sich auch nicht orange oder rot, aber zuverläsig goldgelb und - sehr schön - die goldenen Zweige halten ein paar Tage in der Vase.
- Blush
Frei nach Frank Elster
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Das ist nur eine Behauptung. Ohne Beleg.
Der in #110 verlinkte alte Thread ist keine "Quelle", sondern bloß "Wir-haben-schon-mal-drüber-geredet". Faktenarm. Das einzig Handfeste darin ist der Hinweis, dass freie Aluminium-Ionen der Blaufärbung von Hortensien aufhelfen. Aber das ist uraltbekannt. Mit herbstlicher Laubfärbung hat es nix zu tun - die ist viel komplexer, Brissel hatte dazu jüngst mal einen Link mit neueren Forschungsergebnissen eingestellt (sicherlich zu finden, hab' grad keine Zeit & Lust zum Suchen).
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)