News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 38777 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Pflanzen-Portraitfotos
Interessant ... jetzt hast du eine Lampe von hinten gegen eine Satinbahn strahlen lassen, oder?Vielleicht wäre es schöner ohne das Lampenlicht, statt dessen mit einem seitlichen Lichteinfall vom Fenster her. Dann dürfte der Satinhintergrund gleichmäßig hell wirken. - Und wenn dann die dem Fenster abgewandte Seite der Pflanze zu dunkel wird, dann könntest du dort auch Sation aufspannen, was etwas Licht vom Fenster zurück zur Pflanze reflektieren würde.Aber entscheidend ist ja letztlich, wie es dir gefällt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nein, ich war zu faul, meine Stoffreste vom Schrank zu holen ;)Hab nen weisses Papier gegen meinen Monitor gelehnt und zwei 40-Watt-Birnen (Klemmlampen) von beiden Seiten von vorne oben draufstrahlen lassen. Lichteinfall vom Fenster links. Dazu noch ein klein wenig mit den Kamera-Einstellungen gespielt. Hatte noch vor, bei Gelegenheit mit Alufolie zu experimentieren. Muss nur leider jetzt weg bis morgen...Liebe GrüsseJeanette
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
oder sowas?ich versuche die vielfalt einer art festzuhalten.Wäre das so in etwa nach Deinem Geschmack? ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Sehr schön, Luna!Wobei es mich reizen würde, die vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren ... weiß-in-weiß, sozusagen.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Das ist auch klasse, Brigitte! Wobei das Holz des Tisches dem Foto gleich wieder etwas anderes mitgibt, was über das reine Blütenportrait hinaus geht ... ich assoziiere dabei direkt das Sitzen im Garten (und frage mich, wie das in ein paar Wochen mit den Früchten aussehen wird).Liebe GrüßeThomas
ich habe es versucht, zu dem reinweiss der Blüte sieh sie weder mit weissem Samt, Papier, noch mit Moosgummi gut ausWobei es mich reizen würde, die vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren ... weiß-in-weiß, sozusagen.

@Thomasentschuldige, hatte den Anfang des Treads nicht gelesen undPortraitfotos anderst verstanden.Professionell komme ich da mit meiner kleinen Kompakten nicht mit.Es ist doch aber einfach , meine nicht zutreffenden Bilder zu verschieben oder löschen. -konstruktive Hilfe-sorry Bildchen..Für ein Portrait ist es mir zu 'romantisch'. Andere auch.Ich hatte es weiter oben mal geschrieben, was ich meinte,Sorry, subjektive GrüßeThomas
... gib nicht auf, ich habe auch nur eine kleine Kompaktkamera und bearbeite meine Bilder gar nichtProfessionell komme ich da mit meiner kleinen Kompakten nicht mit.

- thomas
- Garten-pur Team
-
@Luna: Die Maiglöckchen sind sehr schön geworden.@Tollpatsch: Dein Rosenfoto zeigt bereits Fortschritte. Und ansonsten muss man ja nichts machen, was einem nicht gelingt oder keinen Spaß macht.Liebe GrüßeThomas
Meine ist auch leider nur eine kleine mit 3,2 Megapixel. Aber solange sie es noch macht ...Das Bild ist zwar nicht das, was sich Thomas wünscht, aber vielleicht drückt er ja ein Auge zu.... gib nicht auf, ich habe auch nur eine kleine Kompaktkamera und bearbeite meine Bilder gar nichtProfessionell komme ich da mit meiner kleinen Kompakten nicht mit.![]()
- thomas
- Garten-pur Team
-
Sunshine, ein wunderschönes Thalictrum-Foto!Auch hier sieht man wieder gut, wie die unscharfen Partien dem Motiv etwas Emotionales, Verträumtes mitgeben.Liebe GrüßeThomas