News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 35314 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008

tzara » Antwort #105 am:

sind die boehmischen knoedel besser? optisch sind sie schon sehr wirkungsvoller beim fotografieren.dann alterniere ich ;)
böhmische knödel kenne ich nicht! nur diese semmelknödel mit viel majoran :o :-X - ein graus, wenn man kein majoran mag wie ich.....
caro.

caro. » Antwort #106 am:

@tomatengarten:Dein Rosenkohl... eigene Ernte?
sicher. das zweite drittel der ernte. ;)
sehr schön isser...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #107 am:

sind die boehmischen knoedel besser? optisch sind sie schon sehr wirkungsvoller beim fotografieren.dann alterniere ich ;)
böhmische knödel kenne ich nicht! nur diese semmelknödel mit viel majoran :o :-X - ein graus, wenn man kein majoran mag wie ich.....
also in "meine" semmelknödel kommt nur petersilie als kraut. kenne ich mit majoran garnicht...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tzara

tzara » Antwort #108 am:

danke aella, ich vermute nämlich, dass ich nie semmelknödel probierte, weil ich diese (für mich schrecklichen) knödel nur mit majoran kenne.....*schüttel*vielleicht versuche ich mal, welche selber zu machen? wie es geht, weiss ich ja, denn die gabs sehr oft bei uns zuhaus. :-\
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #109 am:

majoran schmeckt man eigentlich heraus; und die hatten definitiv nicht dieses aroma. ;)
lalilu

lalilu » Antwort #110 am:

du bist ja ein ganz aufgeweckt-geknoedelt-ter, lalilu. ;) denn: ja, es ist einer aus dem kochbeutel. schmeckt aber trotzdem.
@ tomatengarten.. sorryich habe dies aber keines wegs abwertent gemeint.. meine frau und ich greifen auch, wenn vielseitig oder schnell gekocht,darauf zurück... .. übrigens, wenn sie aufgekocht.. aufschneiden und mit kalwasserhände rundformen,geht auch..dann können sie auch noch, je nach geschmack ztara s`,in der pfanne mit speck, schalotten oder knobi, ja sebst rosmarin,geschwenkt werden...und mit halb und halb kartoffelknödel gemischt,immer ein lobendes nicken wert.... 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #111 am:

@lalilu: und die boehmischen? wie geht das mit denen?nur mal ne aufgabe fuer zwischendurch ;)
lalilu

lalilu » Antwort #112 am:

da kenn ich die normalenwie unsere schwäbische weckknödel mit muskat..oder die klassischen mehr als mehlsüssspeise ,ähnlich unserer dampfnudeln in milch gebraten, .......................gibt eine leckere bodenkruste ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #113 am:

Eine fette Hausente mit Blaukraut, Serviettenknödel, gefüllt mit Äpfel und Orangen.
war jetzt das blaukraut gefüllt? oder gar die serviettenknödel mit äpfeln und orangen? oder - achso! - die ente? hausente? vertilgt sarastro seine haustieren? fragen über fragen. ::)
lalilu

lalilu » Antwort #114 am:

gell fishlein.....wenn männer so lecker kochen, ....bleibt nur noch humorvolles hinterfragen.was sollte frau auch sonst noch dazu sagen ;D
tzara

tzara » Antwort #115 am:

zitat lalilu: in der pfanne mit speck, schalotten oder knobi, ja sebst rosmarin,geschwenkt werden..."mitohne" rosmarin würde ich fast in ohnmacht fallen vor begeisterung! ich liebe klösse und knödel! nur bei den gewürzen bin ich etwas heikel, ich versuche aber immer, mich dran zu gewöhnen, die lasagne letztens war auch mit oregano in der fleischsauce - und ich bin nicht gestorben... ;Daufgebratene kartoffelklösse mit zwiebelringen...huiii, auch so ein schmaus (aber ich müsste wohl 10 stück kochen, damit am nächsten tag noch einer für mich zum aufbraten bleibt :-\)derweil kochen hier grad salzkartoffeln.....für tafelspitz :P
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #116 am:

@tzara: ::) der käse ist wirklich lecker, aber (leider) sehr sehr salzig. ich werde die tage mal probieren, rote-bete-scheiben damit zu überbacken.@luna: da gibt es so kleine igelförmige gebilde oder formen, die wie verzierte kleine brote aussehen usw. aber diese maiskolbenform hatte es mir dieses jahr angetan, weil es auch so schöne runde scheibchen gibt.@lalilu: sarastro hat nicht gesagt, daß er gekocht hätte, oder? ;)
lalilu

lalilu » Antwort #117 am:

@tzaradir würde ich laugenknödel mit kräuterbutter machen..anstelle von altem brot oder semmelbröseln,einfach mal alte laugenwecken und brezeln,zerbrezeln,,wie gewohnt teig anmachen, etwas kräuterbutter rein,ach das sieht lecker aus, und schmeckt fein....
tzara

tzara » Antwort #118 am:

oh köstlich, lalilu! :-* laugenweckla esse ich sehr gern! aber hier oben gibts die selten....leider :-\
adam

adam » Antwort #119 am:

Lahmacun -türkisch Hackfleischpizzamit Emmentaler :-[in Ermangelung einer anderen Käsesorte :-\die Freunde der türkischen Küche mögen mir verzeihen :(ich habe keinen anderen Ausweg gesehen :'(Peter fand es gut, aber er hat schon gefragt ob ich jetzt jeden Tag das Essen fotographieren muss ???also Fotopause ;D
Dateianhänge
PC073503a.jpg
Antworten