News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 23544 mal)
Moderator: AndreasR
-
enigma
Re:momentan auffallende Gehölze - November
@Hausgeist: Demnach zeigt auch bei dir Parrotia subaequalis im Vergleich z. P. persica eine dunklere, rötlichere bis fast schon purpurfarbene Herbstfärbung?
-
Henki
Ja. Die Rottöne der beiden unterscheiden sich. Allerdings steht die P. persica seit letztem Jahr und hatte bei Pflanzung eine deutlich kräftigere Rotfärbung, so wie die Blätter am Triebende jetzt. Warten wir mal nächstes Jahr ab.
- lord waldemoor
vorigen spätherbst hab ich mal aus dem baumarkt einen japanischen ahorn mitgenommen ,für 2 euro, der hat schöne herbstfärbung und viele verschieden schmale blätter ,mal wie hanf,dann ganz schmaleer färbt wunderschön, von grün über gelb und rot ,alles auf einmal,hätte ich das gewusst hätt ich mehrere mitgnommen,so landeten die andern sicher in der tonne
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es soll die Art sein, sie wurde als gelbblühend beschrieben. Hier ist auch eine hellgelbe abgebildet.Das halte ich auch nicht für H. vernalis.Ich dachte fast, mich trifft der Schlag.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
enigma
Duften die Blüten.Stimmt, es soll gelb blühende Formen geben, und die Blütezeit spräche nicht gegen H. vernalis. Aber die Blüte kommt mir recht groß vor.Zur Unterscheidung von H. virginiana und H. vernalis: Hier.
Da hätte ich auch nicht mit dem Kauf gezögert, lord waldemoor. Im botanischen Garten Innsbruck sah ich einen ähnlichen schmalblättrigen Acer mit einer schönen Rinde:vorigen spätherbst hab ich mal aus dem baumarkt einen japanischen ahorn mitgenommen ,für 2 euro, der hat schöne herbstfärbung und viele verschieden schmale blätter ,mal wie hanf,dann ganz schmaleer färbt wunderschön, von grün über gelb und rot ,alles auf einmal,hätte ich das gewusst hätt ich mehrere mitgnommen,so landeten die andern sicher in der tonne

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
'linearilobum' färbt im waldgarten seit jahren einfach nur schön reingelb, aber es mag auf anderen böden andere farben geben und außerdem gibt es sicher noch weitere schmallaubige sorten.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch in unserem Garten färbt es teilweise wunderbar.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so pflaumenrot färbt die art hier nicht, alles im rotorangegelben bereich – auch kein sämling hatte hier jemals so einen dunklen purpurblauton. schön und interessant!
moin