News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 16123 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Re: Gartenarbeiten im Dezember

realp » Antwort #105 am:

Ausläufer von 'Belle Sultane' und zwei namenlosen, aber wunderschönen Pimpinell-Rosen vorsichtig gerissen und an anderer Stelle eingegraben. Dann noch Thalictrum Elin geteilt und verbuddelt. Bei strömendem Regen und 12 Grad.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #106 am:

Habe den Regen genutzt und ein paar Topftrays sauberregnen lassen. Sehr anstrengend...
Vorher Birne geschnitten. Wurde alles irgendwann recht feucht, also ab in die Badewanne.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Henki

Henki » Antwort #107 am:

Heute hat es nur am zeitigen Vormittag geregnet. Ich wollte danach eine Runde Glöckchen gucken und stellte fest, dass viel zu viel Ahorn- und Kirschbaumlaub in einigen Beeten legt. :P Ich nahm mir fest vor, in den nächsten Tagen endlich mit dem Aufräumen der Beete anzufangen, da fiel mir wieder der Kompost ein. ::)

Nun sind mit dem Rest des 2016er Kompost diverse Baumscheiben gemulcht und ein gutes Drittel des 2017er ist in die freigewordene Kompostmiete umgesetzt. :)
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #108 am:

@HG: Fleißig :D!
Ich konnte heute - nachdem ich ein in der Bucht erworbenes Regal in den 1. Stock meines "neuen" Hauses geschleppt hatte (ganz alleine, wohlgemerkt!) - noch eine Stunde lang Rasen in zukünftige Beetfläche umwandeln :D. Das Wetter war ok, 7° und trocken, aber der Wind war doch ein wenig unangenehm. Trotzdem hätte ich noch gerne weiter gemacht, aber es begann zu dämmern :(. (Die Zeiten, wo ich mit Strahlern bei Dunkelheit im Garten weiter gearbeitet habe, sind vorbei, aber wer weiß, was künftig sein wird ::)? Da ist noch viel zu tun im neuen Garten...)
Henki

Henki » Antwort #109 am:

Und weil das gestern so gut gegen das kalorienbeladene Gewissen geholfen hat, habe ich heute den Kompost fertig umgesetzt. :)

Was jetzt links liegt, lag gestern Mittag noch in der Mitte. Nun kann's aber wirklich endlich mit dem Staudenrückschnitt losgehen.
Dateianhänge
2018-12-26 Kompost.jpg
MarkusG

MarkusG » Antwort #110 am:

Sieht sehr sauber aus!

Ist das nicht noch etwas früh für den Staudenschnitt? Ich frage ganz offen, ich schwanke nämlich selbst zwischen den wunderbaren Raureifeindrücken, die es heute gab und die es noch lange geben wird auf der einen Seite und der Angst, die Frühblüher mit dem Mulch zu zuschütten auf der anderen Seite.
Gießen statt Genießen!
Henki

Henki » Antwort #111 am:

Mir sind die Frühblüher hier schon zu weit, ich will deswegen nicht länger warten. Sonst gibt's nur Kollateralschäden. Elfengleiches Schweben ist mir immer noch nicht vergönnt. ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #112 am:

Hui, da warst Du ja wirklich fleißig, hier war heute ein ruhiger Tag mit der Familie angesagt. :) Ich habe mal geschaut, letzten Winter habe ich mit dem Staudenrückschnitt Mitte Januar angefangen, ebenfalls deshalb, weil die Frühblüher schon so weit waren. Auch dieses Jahr werde ich wohl demnächst wieder anfangen, allerdings selektiv, so ein paar Raureifeindrücke hätte ich abgesehen von denen heute bzw. gestern schon noch gerne. Der momentane Frost hat immerhin den Vorteil, dass man hier nicht im Schlamm versinkt...
Staudo

Staudo » Antwort #113 am:

Hausgeist hat geschrieben: 26. Dez 2018, 19:27
Elfengleiches Schweben ist mir immer noch nicht vergönnt. ;D

Du meintest sicher "nicht mehr".
Hier beschränkte sich die Gartenarbeit auf die Ernte von Rosenkohl. Ich hoffe, morgen mit den Staudenrückschnitt fertig zu werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #114 am:

Hier war es oberflächlich gefroren. Bestes Umgrabewetter. Man zertrampelt nichts.

Staudenschnitt, das dauert hier noch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Henki

Henki » Antwort #115 am:

Staudo hat geschrieben: 26. Dez 2018, 20:19
Hausgeist hat geschrieben: 26. Dez 2018, 19:27
Elfengleiches Schweben ist mir immer noch nicht vergönnt. ;D

Du meintest sicher "nicht mehr".

Will ich wissen, wie du das meinst? >:( ;D
Staudo

Staudo » Antwort #116 am:

Staudo hat geschrieben: 26. Dez 2018, 20:19 Ich hoffe, morgen mit den Staudenrückschnitt fertig zu werden.

Fertig. Ein bisschen gejätet habe ich bei der Gelegenheit auch. Zm Glück sind Schachtelhalm und Giersch derzeit nicht zu sehen.
MarkusG

MarkusG » Antwort #117 am:

Staudo hat geschrieben: 27. Dez 2018, 12:57
Staudo hat geschrieben: 26. Dez 2018, 20:19 Ich hoffe, morgen mit den Staudenrückschnitt fertig zu werden.

Fertig. Ein bisschen gejätet habe ich bei der Gelegenheit auch. Zm Glück sind Schachtelhalm und Giersch derzeit nicht zu sehen.

"Wir müssen uns Sisyphos als einen glüchlichen Menschen vorstellen!" (Camus)

Gießen statt Genießen!
Henki

Henki » Antwort #118 am:

Staudo hat geschrieben: 27. Dez 2018, 12:57
Fertig.

Angeber. >:(

Das große Hofbeet habe ich aber heute auch geschafft. 2014 hatte ich es neu angelegt, nachdem es total verqueckt war. Nun ist sie schon wieder auf dem Vormarsch. :-X Dann habe ich noch bis zum Dunkelwerden Laub geharkt. Dazu hatte ich im Herbst irgendwie immer keine Lust oder Zeit. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #119 am:

Ich schneide die Stauden mit der Benzin-Heckenschere hinunter, harke das Schnittgut grob zusammen und schaffe es mit dem Radlader weg. Vor allem letzteres beschleunigt die Arbeit enorm. ;)
Antworten