News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten (Gelesen 26020 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
Ich habe gerade eine frische Lieferung Zitronen und Orangen von Crowdfarming bekommen. Jetzt habe ich Salzzitronen und Salzorangen angesetzt. Da ich nicht mit 10%iger Salzlake auffüllen wollte, habe ich beide Früchte gleich in Stücke geschnitten und gut gestampft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich liebe das Zeug, ist ja auch nicht schwer herzustellen: Zitronenhain hinterm Haus wäre natürlich ganz hilfreich...
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du hast also doch mit Salz fermentierte Zitronen bekommen? Die Fermentation soll ja die Bitterkeit der Schalen beseitigen und die Säure der Frucht mildern. Das Zuviel an Salz kann man anscheinend abwaschen, das habe ich aber noch nie gemacht.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 06:46 Danke fürs Ausgraben in den Untiefen. Nun weiß ich, was ich da gegessen habe. Das Rezept kommt offenbar aus Marokko. Schmeckt jedenfalls sehr gut. Selber machen? Mal sehen. Ist auch käuflich.
Es ist aber überflüssig und reichlich teuer, sie fertig zu kaufen.
Der Tomatenbauer, der bei mir um die Ecke Tomaten in großen Gewächshäusern anbaut, hat sich jetzt Arbeit für den Winter besorgt. Er bekommt Berge von Zitrusfrüchten direkt aus Mallorca geliefert. Alle mit essbarer Schale und richtig lecker. Ich habe sofort Zitronen eingelegt, sie müssen noch etwas reifen.
Saure, also fermentierte Bohnen sind doch fast so klassisch wie Sauerkraut, man kann (oder konnte?) sie fertig kaufen und ich finde die auch lecker.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In Gegenden außerhalb des Rheinlandes sind/waren fermentierte Bohnen nicht so üblich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
In den östlicheren Gegenden gibt (oder gab
) es sauer eingelegte grüne Bohnen. Also ähnlich wie Gewürzgurken.
(hat aber jetzt nix mehr mit Fermentation zu tun)
(hat aber jetzt nix mehr mit Fermentation zu tun)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- oile
-
Erst gekocht und dann eingelegt, oder?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Beides gleichzeitig. Die Säure kam allerdings aus Essig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bekam sie in der Kindheit bei Besuchen bei einer Tante in Essen und später, nachdem ich selber ins Ruhrgebiet gezogen war, habe ich sie auch im Kühlregal im Supermarkt gesehen, weiß aber nicht, ob es sie dort immer noch gibt.
Ich glaube nicht, dass bei diesen Bohnen Essig verwendet wurde.
Ich glaube nicht, dass bei diesen Bohnen Essig verwendet wurde.