News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer (Gelesen 6955 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Hobelia

Re: Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer

Hobelia » Antwort #105 am:

Ich liebäugle auch schon seit längerem mit einem Air Fryer.
Nun habe ich mal eine Frage zu Pommes Frites: wenn ich Backofen - Pommes mache, dann kommen die einlagig aufs Blech und müssen zwischendurch gewendet werden. Beim Air Fryer sind mehrere Lagen übereinander, können die dann überhaupt knusprig werden? Hat jemand schon Erfahrung mit tiefgefrorenen Pommes?
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #106 am:

Gegenfrage: Müssen Pommes wirklich knusprig sein? Meiner Meinung nach müssen Pommes außen fest sein. Oder ich definiere knusprig falsch... ??? (Wenn du knusprige Pommes haben willst, dann solltest du sie braten.)

Wenn wir Pommes in der HLF zubereiten, dann füllen wir den Korb maximal halbvoll und wenden (schütteln) die Pommes dann mindestens 2 - 3 Mal...
Zuletzt geändert von adiclair am 8. Jun 2025, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #107 am:

Man kann sie nicht unendlich stapeln, aber so 2-3 schichtig im lockeren Stapel bringt trotzdem gute Ergebnisse, wenn man zwischendurch kurz durchschüttelt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #108 am:

Ich habe keine Langzeiterfahrung, aber Kartoffelecken werden knusprig. Also außen kross und innen weich.
Man kann die nicht unendlich hoch stapeln. Bei meiner steht in der Anleitung maximal 500 g. Wir hatten 750 g Kartoffelecken in zwei Runden, also je 375 g circa.
Man muß einmal durchschütteln. Die Hlf piepst einmal als Signal dazu, dann heißt es kurz shaken. ;)
Schüttelt man nicht, macht sie einfach weiter, also geht nicht aus oder piepst weiter oder so. Es erscheint nur die Mitteilung 'shaken' im Display.

Wir sind bis jetzt zufrieden mit der Hlf. Es ist ja 'nur' die günstige Russell Hobbs 4L geworden, aber ich denke, für uns zwei Personen reicht sie vom Volumen her. Getestet haben wir Kartoffelecken und Hähnchenflügel. Sehr erfreulich ist, die gespeicherten Programme passen vom Gargrad her und der Göttergatte kommt damit zurecht. ;D
Bei Amazon bekommt man für das Modell wie auch für andere einiges an Zubehör. Direkt mitbestellt hatte ich die passenden Backpapiereinlagen und noch zugekauft das Ölspray von Albaöl bei Rewe (kann man wohl nachfüllen).
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #109 am:

adiclair hat geschrieben: 30. Mai 2025, 18:47
Nina hat geschrieben: 30. Mai 2025, 15:58Um besonders fettarm das Essen mit Öl zu besprühen kann ich empfehlen sich einen lebensmittelgeeigneten Zerstäuber aus der Apotheke zu besorgen. Statt 6-14,- Euro kostet es dort 1,89 Euro. ;) Foto: 200 ml Flasche + Zerstäuber.
Das Teil kann auch wirklich Öl zerstäuben (nicht nur im feinen Strahl spritzen - denn das können die alle)?

Berichte bitte mal.
Auch nur ein feiner Strahl. ::) Aber zumindest nicht teuer. ;)
adiclair

adiclair » Antwort #110 am:

Nina hat geschrieben: 8. Jun 2025, 11:41
adiclair hat geschrieben: 30. Mai 2025, 18:47 Das Teil kann auch wirklich Öl zerstäuben (nicht nur im feinen Strahl spritzen - denn das können die alle)?

Berichte bitte mal.
Auch nur ein feiner Strahl. ::) Aber zumindest nicht teuer. ;)
Dann solltest du dir mal dieses Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=Pc0VYL_0On4 (der Preis für diesen Spritzer/Sprüher (letzter im Test) ist mittlerweile um ca. 50 % gefallen (auch bei Amazon und in CN ist die noch kostengünstiger).
Wir haben auch zwei von diesen Sprühern hier.
Und wir hatten auch schon etliche angebliche Ölsprüher hier (und dann auch nicht gerade die Billigsten), aber die haben dann alle nur gespritzt.

Aber das Sprühen klappt dann wirklich nur, wenn das Öl in etwa Zimmertemperatur hat - mit ca. 6° C aus dem Kühlschrank klappt das Sprühen nicht (das liegt dann an der Viskosität des Öls).

Diese haben einen Glaskörper https://www.amazon.de/DOBIGER-%C3%96lsp ... 09&sr=8-52
Hobelia

Hobelia » Antwort #111 am:

Danke für eure Erfahrungen. Knusprig ist vielleicht der falsche Ausdruck; ich meine außen kross, also nicht letschert.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #112 am:

Für diejenigen, die das auch mal mit den Panipuri ausprobieren. Es geht auch problemlos ohne Öl. Die größere Kugel war bei 180° 3 Minuten im Air Fryer und die kleineren Kugeln bei 200° 2,5 Minuten. Die größeren Kugeln sind dünner und eigentlich hübscher, aber man kommt sie nicht oder kaum in einem Happs in den Mund. ;)
Dateianhänge
IMG_4225.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #113 am:

Mein neuster Versuch grüne Reisblättchen im Gewürzsieb im Airfryer ohne Öl gekloppt. :)
Dateianhänge
IMG_4233.jpeg
IMG_4232.jpeg
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #114 am:

So ein Sieb ist ja schlau. :D

Aldi Nord hat asiatische Woche, also gab's heute Frühlingsrolle aus der Hlf. 200 Grad für 10 min, einmal wenden.
Die Angabe auf der Packung haben wir ignoriert und uns an die Bedienungsanleitung gehalten.
Jedenfalls wurden sie außen kross und innen heiß, so wie es sein soll. Und komplett ohne zusätzliches Fett. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #115 am:

Sehr praktisch! Das hat ja dann auch den Vorteil, dass der Behälter kaum schmutzig wird. ;)
adiclair

adiclair » Antwort #116 am:

Ha schon jemand Erfahrungen mit dem Albaöl Air Fryer Spray machen können (also hauptsächlich mit dem Öl)?
Das ist Rapsöl + Olivenöl mit Buttergeschmack aus Schweden.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #117 am:

Das klingt interessant, aber ich teste jetzt erstmal möglichst ölfreie Speisen.
Man kann ja immer noch eine buttrige Sauce reichen. ;)
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #118 am:

Heute gab´s endlich die selbstgemachten Pommes. 750 g Pommes mit einem EL Öl ist schon toll, da kann man gleich viel mehr Ketchup und Majo dazu nehmen ;D. Das Vorkochen war auch gut, aber das nächste Mal lasse ich sie etwas länger drin und versuche sie gleichmäßiger zu schneiden.
IMG20250610200833[1].jpg
Am Wochenende gab´s Eclairs, das funktioniert auch super. Künftig gibt es aber keine Miniausgaben mehr, das Füllen ist nix für Grobmotoriker ;).
IMG20250608141759[1].jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #119 am:

Die Pommes sehen richtig gut aus! :D
Antworten