News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer (Gelesen 6995 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer

Nina » Antwort #15 am:

Ich wollte mir heute den Ninja AF140EU im Laden kaufen. Ich konnte ihn mir in rot anschauen und denke das Fach ist groß genug um auch 2 Teenager mit diversen Speisen zu beglücken. Schubladen innen: 21,3 x 16,5 x 14 cm. Auch dieses Spargelgericht (für Erwachsene) sollte reinpassen. Ich habe, da in schwarz nicht vorrätig, mir das Teil jetzt online bestellt.
Um besonders fettarm das Essen mit Öl zu besprühen kann ich empfehlen sich einen lebensmittelgeeigneten Zerstäuber aus der Apotheke zu besorgen. Statt 6-14,- Euro kostet es dort 1,89 Euro. ;) Foto: 200 ml Flasche + Zerstäuber.
Dateianhänge
IMG_4138.jpeg
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #16 am:

Sehr guter Tipp, Nina :) . Jetzt bin ich total gespannt, welche Köstlichkeiten du demnächst mit der HLF zauberst.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #17 am:

Danke Nina :D. Hab vor kurzem erst einen Ölsprüher geschenkt bekommen, das passt ja super.

Apfelbäuerin stimmt, da hab ich ja noch einen Grund, mir endlich eine HLF zu kaufen: Ninas Experimentierfreude. Gibt sicher bald ganz viele tolle Rezepte, die sie uns zeigen wird ;D. Der Spargel klingt schon mal seeehr lecker.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #18 am:

Die Ninja läd zum Experimentieren ein.
https://ninjatestkitchen.eu/de/collecti ... beginners/
;)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #19 am:

Nina hat geschrieben: 30. Mai 2025, 15:58Um besonders fettarm das Essen mit Öl zu besprühen kann ich empfehlen sich einen lebensmittelgeeigneten Zerstäuber aus der Apotheke zu besorgen. Statt 6-14,- Euro kostet es dort 1,89 Euro. ;) Foto: 200 ml Flasche + Zerstäuber.
Das Teil kann auch wirklich Öl zerstäuben (nicht nur im feinen Strahl spritzen - denn das können die alle)?

Berichte bitte mal.

Denn ich kenne eigentlich nur eine Sorte Sprüher, der auch Öl zerstäuben kann (aber das dann eigentlich, nur wenn das Öl Zimmertemperatur hat).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #20 am:

Die Ninjas sind sicher ausgeklügelte Geräte! Ich habe damals, vor 6 Jahren?, irgendein – damals - No-name Produkt bei Amazon gekauft, nur weil es mir jemand persönlich empfohlen hat. Es war Black Friday Deal, das Ding hatte gute Bewertungen, habe um schlappe 50€ bekommen. Wir nennen es es Kurzschluss, denn das haben wir für den Preis erwartet ;D Das Ding hat sogar mehrere Programme, man kann jederzeit etwas ändern, auch nicht schlecht.

Seitdem ist es hier und es funktioniert. Wird sicher 2xWoche bemüht. Ölzerstäuber habe ich drei Stück, für verschiedene Öle.
Bild

Mein Fazit: Würste kann man sehr gut drinnen machen, wenn ich zB Bratwürsteln in der Pfanne machen möchte, verspritze mir die halbe Küche und muss nachher viel putzen. Das gleiche gilt für Pommes Frites. Man braucht sehr wenig Öl, bis gar keins. Die Pommes schneide ich mit einem Pommesschneider, würze wie ich möchte. Spritze etwas Öl darauf und ab in den Kurzschluss. In 16 min sind sie genau richtig - knusprig, kross und nicht fett.

Das Gerät ist sehr leicht sauber zu halten. Foto vom Inneren zeige ich nicht, da jetzt schmutzig. Der Sohn es gestern Abend bemüht, 10 Hühner-Unterbeine passen rein. Dafür braucht man kein zusätzliches Öl, die sind so fett genug. Entenbrüste habe ich auch drinnen gemacht - vorzüglich!

Angeblich kann man sogar Kuchen und Brot damit machen. Da ist mir aber der Backofen lieber. Wienerschnitzel kann man auch vergessen – sie müssen in Fett schwimmen :) Es ist wie ein kleines Backofen, mehr nicht.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
adiclair

adiclair » Antwort #21 am:

Nina hat geschrieben: 30. Mai 2025, 15:58Ich wollte mir heute den Ninja AF140EU im Laden kaufen. Ich konnte ihn mir in rot anschauen und denke das Fach ist groß genug um auch 2 Teenager mit diversen Speisen zu beglücken. Schubladen innen: 21,3 x 16,5 x 14 cm. Auch dieses Spargelgericht (für Erwachsene) sollte reinpassen. Ich habe, da in schwarz nicht vorrätig, mir das Teil jetzt online bestellt.
Dir ist bekannt, dass der Trend bei den HLF zur Doppelkammer HLF geht? Denn was ist, wenn deine Teenager Pommes und .... haben möchten?
Und das diese Ninja-HLFs kein Sichtfenster haben, gefällt mir absolut nicht.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #22 am:

Sichtfenster braucht man nicht unbedingt. Man kann jederzeit aufmachen und gucken was sich tut, außerdem hört/riecht man es :)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #23 am:

Kann man die Dinger denn vernünftig sauber halten?
Die Schale ist klar, kann man putzen. Aber was ist mit oben über der Schublade, quasi an der Decke? Klebt da nicht der Schmodder? ???
Bisher haben wir eine Mikrowelle mit Heißluft und Grill, aber wenn mein Mann da drin irgendwelches Geflügel wie Ente oder Hähnchen macht, sieht's aus wie ein Schlachtfeld und hinten an den Ventilator von der Heißluft kommt man nicht ran. Da klebt's richtig. :P :-X
Sonst würde ich ihm eine HLF kaufen und aus dem Haus verbannen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #24 am:

Im Backofen klebt's immer und in der Mikrowelle auch, das stimmt! Dagegen ist die HLF kinderleicht in 3 Minuten zu putzen ;) .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hyla

Hyla » Antwort #25 am:

Ich habe ja nur Zweifel, ob sie oben drin sauber wird bzw. bleibt.
Ach egal, ich bestelle mal eine. Wenn's nix ist, kriegt sie meine Schwägerin. Die freut sich wie Bolle über eine Neue. :)
Liebe Grüße!

adiclair

adiclair » Antwort #26 am:

cat1 hat geschrieben: 30. Mai 2025, 19:53Sichtfenster braucht man nicht unbedingt. Man kann jederzeit aufmachen und gucken was sich tut, außerdem hört/riecht man es :)
Dann geht die HLF aber beim Rausziehen immer per Sicherheitsschalter aus und es geht dann auch immer Wärme verloren (mit Sichtfenster passiert das nicht).
Zuletzt geändert von adiclair am 30. Mai 2025, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
adiclair

adiclair » Antwort #27 am:

Hyla hat geschrieben: 30. Mai 2025, 20:21Ich habe ja nur Zweifel, ob sie oben drin sauber wird bzw. bleibt.
Oben in der HLF ist das sehr kräftige Gebläse - da kann also nichts hochspritzen...
Hyla

Hyla » Antwort #28 am:

adiclair hat geschrieben: 30. Mai 2025, 20:30
Hyla hat geschrieben: 30. Mai 2025, 20:21Ich habe ja nur Zweifel, ob sie oben drin sauber wird bzw. bleibt.
Oben in der HLF ist das sehr kräftige Gebläse - da kann also nichts hochspritzen...
Okay, ich gucke mir das mal an. :)
(Bin ja nur skeptisch, nachdem die superduper Kaffeemaschinen so ein Flopp waren und überall die kleine Schimmelfee drin hauste. :-X )
Liebe Grüße!

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #29 am:

adiclair hat geschrieben: 30. Mai 2025, 19:50 Dir ist bekannt, dass der Trend bei den HLF zur Doppelkammer HLF geht? Denn was ist, wenn deine Teenager Pommes und .... haben möchten?
Wir sind ein 2 Personenhaushalt ohne Teenager. Ich möchte das Teil nicht für eine komplette Mahlzeit (Fleisch, Pommes, Gemüse) haben.
Antworten