sonnenschein hat geschrieben: ↑13. Sep 2017, 10:25
Habe noch einen Sämling von Witzenhausen, ist im Park entstanden unter der Mama, war mir aufgefallen, weil da ein 10 cm hoher Winzling eine Blüte gezeigt hat. War erst natürlich nicht sicher, ob er tatsächlich ein Kind der Witzenhausen sein könne, aber inzwischen hat er doch sehr viele Charkaterzüge, die darauf hindeuten. Aber - dieser Sämling ist öfterblühend bis dauerblühend.
Mal sehen wie er sich macht, auf der Veredelung macht er jedenfalls eine gute Figur.
Gut, daß sie veredelt ist; nachdem ich das kleine Würmchen 4 Jahre gegen Fräse, Rasenmäher, Freischneider und Jäter verteidigen konnte, ist es in diesem Jahr dem neuen Mitarbeiter mit dem Freischneider gelungen sie zu himmeln.... wo der Kleine doch den Wintern ohne Schutz getrotzt hatte :-X ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 292138 mal)
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
Öfterblühend und dauerblühend klingt gut :D
freiburgbalkon hat geschrieben: ↑16. Sep 2017, 08:01
Hier nun ein Sämling aus 2017, FDxHD4, also die allererste Blüte, Elternkombination genauso. Ich nenn' ihn jetzt mal Luisensteg (ist eine hübsche Brücke in Freiburg über die Dreisam).
Diesen Sämling finde ich wunderschön ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Aufnahme vom 30.09.17: Sämling aus der Kreuzung Rosa foliolosa x ´Habegga Red´ ( http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71608.0&tab=36), eine feintriebige Strauchrose mit kleinem Laub, öfterblühend, angenehmer Duft, kleine rote Hagebutten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Hallo Hortus,
interessante Kreuzung, vorallem wegen der öfterblühende Eigenschaft in der F1-Generation. Es gibt ja nicht so viele öfterblühende Wildrosen. Habe mal Heidetraum x R. bracteata gekreuzt. Es entstanden sogar Sämlinge, leider ist der einzige Überlebender im 2. Jahr abgestorben.
Viele Grüße
Andrea
interessante Kreuzung, vorallem wegen der öfterblühende Eigenschaft in der F1-Generation. Es gibt ja nicht so viele öfterblühende Wildrosen. Habe mal Heidetraum x R. bracteata gekreuzt. Es entstanden sogar Sämlinge, leider ist der einzige Überlebender im 2. Jahr abgestorben.
Viele Grüße
Andrea
-
Der ist ja schön. Bin gar nicht so ein Fan von stark gefüllten Rosen, aber die ist toll. Sieht so luftig leicht aus.
Liebe Grüße
Birte
Birte
Dieser ´Morletii`-Sämling läßt die Abstammung der Mutterpflanze von Rosa pendulina erkennen.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Da ich gerade die Sämlingsbilder sichte, möchte ich folgende Nachkommmen von ´Hermann Schmidt´zeigen. Alle sind Rambler von unterschiedlicher Wuchsstärke.
Sämling 1:
Sämling 1:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- michaelbasso
Hortus hat geschrieben: ↑1. Okt 2017, 09:55
Aufnahme vom 30.09.17: Sämling aus der Kreuzung Rosa foliolosa x ´Habegga Red´ ( http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71608.0&tab=36), eine feintriebige Strauchrose mit kleinem Laub, öfterblühend, angenehmer Duft, kleine rote Hagebutten.
eine remontierende wildblütige Rose, schön!
Lüneburg, Niedersachsen
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich kann noch einen Zufallsämling von Ghislaine de Felingonde beitragen:
Ghislaines Töchterlein
Ghislaines Töchterlein
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
Ich liebe dieses Forum!
HIer noch im Vergleich Ghislaine d.F.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.