News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Baum Nr. 1 sieht schwer nach Sophora japonica (=Styphnolobium japonicum) aus.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tonnenschwer, würde ich sagen... ;)Eindeutig Sophora japonica!Sieht schwer nach Sophora japonica (=Styphnolobium japonicum) aus.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Zwiebeltom
Vielen Dank für die Bestimmung. War eigentlich eh klar, dass das gesammelte Forumswissen richtig liegt - ich hatte Sophora ausgeschlossen, weil ich zwei Bäume zusammen gewürfelt habe. ;)Bleibt aber noch Baum Nr. 2 - das sind die Früchte dazu. Eher 10 cm lang und holzig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nr. 2 kann ich schlecht erkennen. Könnte das Gymnocladus dioicus sein?Ergänzung: Ja, ist es. An den Früchten zu erkennen.
- Zwiebeltom
Na das ging ja fix. Vielen Dank. :DIst aber auch mies von der Stadt, die beiden Bäume nur wenige Meter voneinander entfernt zu pflanzen.

Wenigstens haben sie überhaupt mal 'n Geweihbaum gepflanzt.Schönes Gehölz, das erst sehr spät treibt und sehr lichten Schatten gibt.Leider viel zu selten gepflanzt.
- Zwiebeltom
Hier gibt es in den Parks ein paar interessante Bäume. Erst neulich habe ich Amur-Korkbäume und einen alten Maulbeerbaum (bei dem noch die Frage bleibt, welcher Art er angehört) entdeckt.
Könntest du von denen bei Gelegenheit mal Fotos zeigen, vielleicht bei den "Auffallenden Gehölzen"?Die Exemplare aus dem Arnold Arboretum hattest du gesehen, oder?Amur-Korkbäume
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dieses Foto entstand in der letzten Februarwoche 2014 auf Mallorca, und zwar auf dem Puig d'Inca (oder Puig de Santa Magdalena) in Gipfelnähe (knapp unter 300 m). Es könnte sich sowohl um eine autochthone Iris handeln als auch um eine, die in den Zeiten, als das Magdalenenkloster auf dem Gipfel noch in Betrieb war, im Klostergarten gepflanzt worden ist. Hat jemand eine Identifizierungsidee?Fürs Mitdenken dankt wie immerKasbek
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
Noch 'ne Vergrößerung der Blüten.
Iris 

- Kasbek
Optisch in der Tat sehr ähnlich – aber die englische Wikipedia und diverse andere Quellen bezeichnen die als steril. Mein mitgenommenes Rhizomstück hat allerdings dieses Jahr geblüht und 'ne Samenkapsel angesetzt.Siehe unter Iris albicans.

Bei uns wächst eine Pflanze, die ich als Nachtschattengewächs einordnen würde. Offensichtlich habe ich sie beim Ausbringen von ungesiebten Kompost selber dorthin gebracht. Aber was ist das?