News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427736 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Hippeastrum

Elke » Antwort #1125 am:

Haweha,Deine Hippeastrum-Blüten sind wunderschön. Besonders prachtvoll sind sie dadurch, dass sich mehrere blühende Zwiebeln in einem Topf befinden.Zu den Hinweisen von Colorado:Das Gießen von Bi 58 ist danach nicht erlaubt. Bei Gartenerde im Freien vermute ich, dass die Bodenlebewesen dadurch ebenfalls abgetötet werden könnten. Habe ich jedoch eine befallende Pflanze mit sehr versteckt lebenden Schädlingen im Topf und eventuell im Zimmer stehen, scheint mir das das geringere Übel zu sein. Hier wäre mir das Gießen des Pflanzsubstrates auf jeden Fall viel angenehmer als Spritzen. Beim Spritzen gelangt auch immer etwas von der Spritzbrühe in die Umgebung, auch wenn man sehr vorsichtig ist und nur bei Windstille spritzt. Und es ist immer sehr schwierig, so zu sprühen, dass man selber nichts von dem Sprühnebel abbekommt, weshalb ich das nicht mehr mache. Viele GrüßeElke
haweha

haweha » Antwort #1126 am:

Hier wird nichts gegossen, jedenfalls kein Bi-58 >:(
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Colorado

Colorado » Antwort #1127 am:

Habe ich jedoch eine befallende Pflanze mit sehr versteckt lebenden Schädlingen im Topf und eventuell im Zimmer stehen, scheint mir das das geringere Übel zu sein.
Was gibt es sonst noch gegen solche versteckt lebenden Schädlinge? Meine Schwiegermutter hatte auch mal eine Clivie mit Wurzelläusen und weil das nur so ein 'Allerweltsteil' war, wanderte es kurzerhand in die Mülltonne. Leider habe auch ich mir dieses Jahr gleich mit mehreren neuen Pflanzen Wurzelläuse eingeschleppt und bisher habe ich das Problem immer durch sorgfältiges Auswaschen des Wurzelballens in den Griff bekommen. Aber bei der Menge an Töpfen will ich nicht ausschließen, daß sich vielleicht gerade irgendwo im verborgenen eine neue Kolonie zusammenrottet ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1128 am:

Wo ist das Problem, wenn man das Insektenmittel indoors zum Gießen verwendet? ??? Ich mache das auch bei den Kakteen gegen Wurzelläuse.
Colorado

Colorado » Antwort #1129 am:

Das Problem ist nicht nur die Menge, sondern auch die Größe der Töpfe, denn vermutlich sind die Biester mittlerweile auch in mein Hochbeet eingezogen. Und da handelt es sich dann nicht mehr um 12er-Vierkanttöpfchen, sondern um einen Eigenbau von 1,80 x 0,60 x 0,60 m :-\
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1130 am:

Daß man draußen bzw in gewachsenen Boden kein Bi58 verwenden darf ist klar. Keine Ahnung was gegen Woll/Wurzelläuse im Freien helfen könnte ???...glaube aber nicht daß sie Frost vertragen. Daniel weiß das aber bestimmt.
Colorado

Colorado » Antwort #1131 am:

Das Gewächshaus steht zwar auf gewachsenem Boden, wird aber durch eine Heizung frostfrei gehalten. Deshalb nützt es mir wenig, wenn die Viecher keinen Frost vertragen, denn das verträgt der Inhalt meines Gewächshauses leider auch nicht. 8)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1132 am:

Dilemma :-\ Hat nicht Amur? was von diesen Mückensteckern erwähnt? Das könnte in geschlossenen Räumen vielleicht klappen.
Colorado

Colorado » Antwort #1133 am:

Mückensteckern
Gelbtafeln? Aber das Viehzeugs hat sich doch unterirdisch einquartiert! Und Du meinst wirklich, die kommen wegen so einem bißchen gelber Farbe heraus, wo es unten doch so schön gemütlich und vor allem trocken ist? Na ja, versuchen kann ich es ja einmal. Ich habe zwar gelesen, daß Wurzelläuse keine Feuchtigkeit mögen und man sie sozusagen 'ersäufen' könnte, aber da ist ja leider für Kakteen (und nicht nur für diese) genau so tödlich. :-\
joachim

joachim » Antwort #1134 am:

gehts hier um Hippeastrum oder um Läuse
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1135 am:

Gelbtafeln?
Nein, ich meinte diese Elektroverdampfer für die Steckdose...hier wars. Aber ich kann mir das auch nur eher für Einzelpflanzen vorstellen. :-\
haweha

haweha » Antwort #1136 am:

Für eine großflächige Entseuchung ohne Gift müsste gedämpft werden.http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpf ... fektion%29
Colorado

Colorado » Antwort #1137 am:

Nein, ich meinte diese Elektroverdampfer für die Steckdose...hier wars. Aber ich kann mir das auch nur eher für Einzelpflanzen vorstellen. :-\
Danke, Klio, ich müsste damit mein gesamtes Gewächshaus behandeln. Aber ob das dafür ausreichend ist ??? Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ein Erwerbsgärtner solche Probleme löst, denn auch dort wird es vorkommen, daß man die Pflanzen auf Grund ihrer Menge/Größe nicht entfernen oder gar einzelne Töpfe gezielt behandeln kann.
haweha

haweha » Antwort #1138 am:

Bild"Flamenco Queen" und "Showmaster" im Stilleben mit Permanent-Rosen (mit Stilisierten Regentropfen) sowie Gekrausten Usambara-Veilchen.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1139 am:

:D Tolle Blüten! Ist die Showmaster die rechte?Hier wird eine schon ältere rotblühende aus der Kolibri-Serie die Saison eröffnen, beim Ausputzen hab ich den Blütentrieb entdeckt. Einige Pflanzen sind noch "in the green" und werden demnächst runtergeschnitten, um Platz für andere Überwinterungsgäste zu machen...Mal wieder bin ich am Überlegen, welche durchkultiviert werden sollen und welche bereits groß genug für eine Ruhephase sind. ??? Bei manchen Zwiebeln schwierig, zb. ist die Misty gerade mal tischtennisballgroß, hat aber 10 Blätter produziert...Bogota dagegen nur magere 2,5 aus einer tennisballgroßen Zwiebel. :-\ Wie macht ihr das?
Antworten