Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ja! So sieht es auch bei mir aus! Dazu dann die herrlichen Sonnenbräute...Und Agastachen, Gaura, Verbena bonariensis und Echinacea, zu Phlox maculata auch Edeldisteln.Zu großblütigen Phloxen pflanze ich gerne hellgelbe Schafgarbe.@Noodie. Mir gefallen Storchschnäbel sehr gut zwischen Phloxen, ein paar Seggen und kleine Taglilien stehen hier auch.
Vor über 30 Jahren pflanzte ich Goldfelberich ins Staudenbeet. Wie ich das bereute! Allerdings nie zur Blütezeit, denn er ist wunderschön, wenn er blüht. Dieses Frühjahr steht mir wieder eine Rodeaktion bevor...Gibt es eigentlich irgendeine Lysimachia-Art, die nicht wuchert?OT: Der Firecracker ist Teufelszeug. Lockt mit verführerisch rotem Laub, benimmt sich eine Weile brav, um dann hinterrücks durchs ganze Beet zu wildern, über und unter Stauden- und Gehölzwurzeln durch, mitten hinein in eingewachsene Horste. Kann nur raten, die Pflanzstelle bewusst zu wählen und gut im Auge zu behalten, denn wo man ihn nicht brauchen kann, wird man ihn schwer wieder los.
Wie wahr!Wenn da nicht diese verflixten Bilder und Links in diesem verflixten Phloxgarten wären.![]()
![]()
Ich weiß doch ...... Wenn da nicht diese verflixten Bilder und Links in diesem verflixten Phloxgarten wären.![]()
![]()
Guckst Du hier und machst Du Meinung.Gibt es eigentlich irgendeine Lysimachia-Art, die nicht wuchert?
Hier auch! Ich liebe sie, ja! Aber was zuviel ist, muss ´raus, und das ist verflixt schwer bei diesen Pfahlwurzeln.Dafür Akeleien in Massen zwischen den Phloxen.
Hört sich gut an, ja, aber mit ähnlich netten Worten wurde auch 1984 das gefüllte Seifenkraut 'Saponaria officinalis soundso' offeriert, gegen das ich noch heute kämpfen muß. >:(Hast Du Erfahrungen mit dieser Lysimachia?Guckst Du hier und machst Du Meinung.
Ja. Aber das Geräusch, dieses knirschende Knacken, das dabei die eigentlich geliebten Akeleien von sich geben, kann ich garnicht ertragen....@Noodie. Ein kräftiger Hieb mit dem Unkrautstecher...
Bärlauch? Den wünsche ich mir! Sollte ich mir diesen Wunsch besser verkneifen? Wie verhält sich Bärlauch im Garten und im Beet? Vor allem im Phloxbeet? (Ich hatte an ihn als Wühlmausprophylaxe gedacht)Lysimmachia und Saponaria und alle anderen Wucherer kommen mir nicht mehr aufs Grundstück. Zur Zeit kämpfe ich wieder gegen Bärlauch