News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Aussaat von Meconopsis
Die ist doch wunderschön!!!!Können wir zur rechten Zeit Samen tauschen????Haben denn beide die gleiche Bezeichnung????Komisch.Bin nach wie vor von meiner begeistert sie hat ganz viele Blütenknospen.Noch ein Bild von ihr mit besserem Hintergrund.LG Anemone
Können wir gerne machen.Meine ist definitiv M. napaulensis, allerdings weiß ich nicht, ob es noch ssp. xy oder so gibtDie ist doch wunderschön!!!!Können wir zur rechten Zeit Samen tauschen????Haben denn beide die gleiche Bezeichnung????Komisch.Bin nach wie vor von meiner begeistert sie hat ganz viele Blütenknospen.Noch ein Bild von ihr mit besserem Hintergrund.LG Anemone
das liegt daran, dass bei Meconopsis beim Pikieren immer mehrere von den kleinen Pflänzchen zusammen getopft werdenJetzt endlich ist die erste Blüte meiner M. napaulensis aufgeblüht. Leider ist sie nicht dunkelrot wie vor zwei Jahren noch die Mutterpflanzen, sondern rosa.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn du möchtest, kannst Du auch Samen haben.das liegt daran, dass bei Meconopsis beim Pikieren immer mehrere von den kleinen Pflänzchen zusammen getopft werdenJetzt endlich ist die erste Blüte meiner M. napaulensis aufgeblüht. Leider ist sie nicht dunkelrot wie vor zwei Jahren noch die Mutterpflanzen, sondern rosa.die nachblühenden Pflanzen sind daher meist keine neuen Rosetten, sondern einfach andere Pflanzen, die sich dann entwickeln, wenn die kräftigeren abgeblüht und verstorben sind.Ich finde Deine Pflanze jedenfalls auch schön !!

herzlichen DankWenn du möchtest, kannst Du auch Samen haben.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Alle Pflänzchen noch da, obwohl die Schleimies langsam mehrwerden. In den letzten Tagen Wachstumsschub.Da zur Zeit viele Tiere als Thema im Forum anzutreffen sind,meine lieben Wachhunde, einen Meter soeben neben den M.sämlingenfotografiert. Hunderte Glühwürmchen und liebestolle Igel.LG FalkFalk, Deine sehen wirklich gut aus !wenn die Schnecken sie verschonen, dann wirds was. Meine - ins Moorbeet pikierte - sind jetzt so :von den letztjährigen Sämlingen blüht allerdings dieses Jahr nur einer, aber schööön, Foto folgt, wenn mal aufhört zu regnen ..
Bin im Garten.
Falk
Falk
tja, zu der Zeit haben die Igel dann keine Zeit, Schnecken zu fressen :DFalk, Du kannst den Meconopsissämlingen jetzt jede Woche eine wenig Flüssigdünger spendieren, an sich sollten sie jetzt richtig "zulegen", dann blühen sie möglicherweise auch schon nächstes Jahr. Gruss Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo,
wie gedeihen Eure M.-Sämlinge. Die wöchentliche Düngung zeigt Früchte,sie haben gut zugelegt.LG Falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
sehr schön !! meine nicht-ganz-ernsthafte Aussaat ist mittlerweile von Schnecken vertilgt worden, als ich mal ein paar Tage nicht da war. Aber alles in allem waren sie im Moorbeet gut aufgehoben. Mit etwas Schneckenkorn habe ich danach 12 (!) große Schleimis vergiftet ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo zusammen,leider kann ich keine Samen des Meconopsis napaulensis abgeben, da er mir während meinem Urlaub in Schleswig-Holstein vertrocknet ist.
Ich hoffe, Ihr versteht dies und seid mir nicht böse.Viele Grüße,Papaver.

Ich versuche es mal auf zweierlei Weise: Eine Saat in ein Minigewächshaus, die andere in ein saures Spezialbeet, wo ich auch Rhodi-Sämlinge aufziehe (nehme noch kleine Orders an; im Herbst 07 gebe ich nur noch gegen Bares ab).Mal sehen, was draus wird.
Papaver schade, aber Urlaub muss ja auch mal sein. ;)Kannst aber gerne Samen von M. integrifolia (richtiger Name inzwischen ermittelt) haben. Hatte eine ungemein lange Blühdauer und sah super aus.Gruss AnemoneHallo zusammen,leider kann ich keine Samen des Meconopsis napaulensis abgeben, da er mir während meinem Urlaub in Schleswig-Holstein vertrocknet ist.Ich hoffe, Ihr versteht dies und seid mir nicht böse.Viele Grüße,Papaver.
Darüber würde ich mich riesig freuen. :DVielleicht suchst du ja noch etwas von meiner bescheidenen Tauschliste?Gruss PapaverPapaver schade, aber Urlaub muss ja auch mal sein. ;)Kannst aber gerne Samen von M. integrifolia (richtiger Name inzwischen ermittelt) haben. Hatte eine ungemein lange Blühdauer und sah super aus.Gruss AnemoneHallo zusammen,leider kann ich keine Samen des Meconopsis napaulensis abgeben, da er mir während meinem Urlaub in Schleswig-Holstein vertrocknet ist.Ich hoffe, Ihr versteht dies und seid mir nicht böse.Viele Grüße,Papaver.
Gerne Papaver, schick Dir mal eine PM. :)Gruss Anemone