Hat jemand vielleicht ein foto von den rein rosa typen - bisher kannte ich nur die schmutzig rosanen verblühenden (vor allem in den Wildbestaenden). Eine rein rosane niger muss atemberaubend sein.
Nein Tormir, als atemberaubend empfinde ich die hier gezeigten H.-orientalis-Hybriden! Die rosa aufblühenden H. niger sind lediglich eine Marotte der Natur, die für kurze Zeit das Interesse einiger botanisch interessierten Gärtner erweckten. Gibt was Schöneres. Habe aber glaube nur ein Dia davon.
Die rosa aufblühenden H. niger sind lediglich eine Marotte der Natur, die für kurze Zeit das Interesse einiger botanisch interessierten Gärtner erweckten.
Danke dir - das "aufbluehend" soll heissen - der wird dann doch weiss?
Ich könnte mir schon vorstellen, das diese rosa bis roten Typen von H. niger ein interessantes Potential in der Vererbung daarstellen. Entweder in der Auslesezucht oder bei Züchtungen mit den Stammbildnern. Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob die Färbung schon beim öffnen der Blüte vorhanden ist und sich dann intensiviert oder erst im Laufe der Blütezeit!? Ersteres fände ich spannender. Hier mal ein Bild von einem rosa Klon, den finde ich sehr schön :)http://www.smihel.si/cvetje/teloh%20rdeč%20800.jpgLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hat jemand vielleicht ein foto von den rein rosa typen - bisher kannte ich nur die schmutzig rosanen verblühenden (vor allem in den Wildbestaenden). Eine rein rosane niger muss atemberaubend sein.
Ist eigentlich eine schön rosa abblühende Form auch vorher schön oder kann sie ganz weiß auch sein? Kenne am Berg eine rosa abblühende Pflanze bzw. einen Standort mit mehreren solchen, komme da aber im Winter nicht rauf, sondern immer erst später, wenn sie eben schon verblüht sind.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Der Link funktioniert bei mir nicht, Oliver . :-\Eine rosa blühende H. niger würde mir auch gefallen.Die eine oder andere niger in meinem Garten verfärbt sich mit zunehmendem Alter der Blüte rosa.Das ist m. W. nichts besonderes, sieht aber nett aus @ Katrin : meine rosa verblühenden nigers sind meist an den Knospen aussen zart rosa angehaucht, voll erblüht sind die ziemlich rein weiss.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo.wohl kein besonderer Name,aber als rosa Typ in Tulpenform,find ich sie nett.
Und ob! Wie sieht sie aus, wenn sie voll erblüht ist? In der Nachbarschaft gab es einen Horst mit einem dunkelrosa H.niger, riesige Schalenblüten von Anfang bis zum Verblühen. Immer gut erkennbare Sämlinge. Auf mein Bettelgesuch hörte ich, dass es nicht die Pflanze des Mieters sei...Dann wurde der Baum obendrüber gefällt, Christrose war weg und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht kriminell wurde!
@scilla: 3 deiner Babys werden zum ersten mal blühen, die habe schon dicke Knospen, eine davon wird wohl hell werden mit Punkten? Bin schon so gespannt. Wenn sie blühen, mache ich Fotos!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
sie bleibt fast so wie sie ist.kommt ganz dunkelrot als knospe, und bleibt außenvoll rosa innen etwas heller.Vermehrt sich im Freien wie Unkraut durch Sprößlinge farbstabiel.Durch Samen variabel von hell bis dunkelrosa.Kann Dir gerne Ableger abgeben.hzl.
Ich könnte mir schon vorstellen, das diese rosa bis roten Typen von H. niger ein interessantes Potential in der Vererbung daarstellen. Entweder in der Auslesezucht oder bei Züchtungen mit den Stammbildnern. Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob die Färbung schon beim öffnen der Blüte vorhanden ist und sich dann intensiviert oder erst im Laufe der Blütezeit!? Ersteres fände ich spannender. Hier mal ein Bild von einem rosa Klon, den finde ich sehr schön :)http://www.smihel.si/cvetje/teloh%20rdeč%20800.jpgLG., Oliver
Tut mir leid, ich bekomme diese Seite nicht verlinkt, bitte kopiern und dann direkt aufrufen! Danke! LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@scilla: 3 deiner Babys werden zum ersten mal blühen, die habe schon dicke Knospen, eine davon wird wohl hell werden mit Punkten? Bin schon so gespannt. Wenn sie blühen, mache ich Fotos!Christina
Hallo Christina,Das freut mich! Ich hoffe, die Geduld hat sich dann auch gelohnt .Meine Babies von den gleichen Mutterpflanzen sind nicht alle schön geworden; das war aber auch nicht unbedingt zu erwarten, da es Zufallssämlinge sind.Die ersten Sämlinge aus Handbestäubung sind jetzt dabei, zu keimen.Jetzt heissts wieder 2-3 Jahre warten und hoffen auf den einen oder anderen "Volltreffer"
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.