News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 37982 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008

Aella » Antwort #120 am:

kann mir jemand sagen, wie die keimblätter von pastinaken aussehen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #121 am:

Lustig, genau danach hab´ ich schon mal gesucht.Aber ich muss noch warten, dauert ja wohl ziemlich lange, bis sie sich zeigen.Aber hier geht es auch um die Unterscheidung Pastinake-"Unkraut", nur das Pflänzchen ganz vorne soll eine sein:parsnip seedlingDieses Gemüsegärtnerblog ist übrigens ganz nett :D !:soilman
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

Ja, die vorderste Pflanze kann gut eine Pastinake sein, das andere sind irgendwelche Meldeartigen. Meine keimen übrigens auch noch nicht. Aber von den Schwarzwurzeln zeigen sich jeden Tag ein paar mehr. Und meine beiden Krähen, die mir voriges Jahr den Mais böse zerzupft haben, inspizierten vorhin das Erbsenbeet. Ich werde es wohl zudecken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanna

Susanna » Antwort #123 am:

Hallo und guten MorgenGestern war ein schöner Tag für den einstieg ins Gartenjahr 2008!Ja ihr habt richtig gelesen, gestern war richtig was los bei mir. Kein Schnee mehr und auch die Sonne schickte wärmende Strahlen vom Himmel, und es wurde das erste mal gegrillt. Herrlich! Nun aber zum Garten: Mist füers Frühbeet geholt und dieses hergerichtet in der Hoffnung GG bringt vom Einkauf Pflänzchen mit. Fehlanzeige! Muss ich eben bis Montag warten. Demnach wurden auch keine Radieschen gesät. :-\Himbeeren zurückgeschnitten und mit Erdkegeln angehäufelt und drum herum eine schöne Mistpackung, zum abschluss noch alles mit Erde vom Mistbeet abgedeckt. Mal sehen was wird. Die ganze Lage ist allerdings nicht höher als 10-15cm. Die Mörtelkübel für Kürbiss und Zucchini mit Mist und alter Erde vom Mistbeet hergerichtet und abgedeckt.Den Rest von dem Anhänger Mist auf den Kompost geschafft und der muß noch mit erde abgedeckt werden. Diese Kompostmiete ist dann für heuer fertig.Viel Mist denkt ihr? Richtig aber irgendwo muß ich das Zeug ja wegbringen! Hätte vielleicht jemand interesse? ;DWerde weiter berichten, sofern es jemand interessiert und ich Zeit dazu habe. Gestern bin ich in der Badewanne fast eingeschlafen.Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #124 am:

Ja, Peter, für mich sehen die anderen auch aus wie Melde.Im Glaskasten sind unter dem Schneehäubchen und mit Öllicht-Heizung klammheimlich zum anderen, schon früher gekeimten Grün die frühe Möhre Laguna und Mello Yello geschlüft, die Schwestersorten zieren sich noch...Im Freiland tauchten nach dem Abtauen des Schnees die Salatraukensämlige auf, haben sich einfach tapfer in die weiße kalte Isoschicht raufgearbeitet....
Lehm

Lehm » Antwort #125 am:

einjährige Rauke, Rattenschwanzrettich draussen, Cherrytomaten und Erdmandeln in Töpfchen drinnen gesät.Kräftiges Spontankraut ausgestochen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #126 am:

Lustig, genau danach hab´ ich schon mal gesucht.Aber ich muss noch warten, dauert ja wohl ziemlich lange, bis sie sich zeigen.Aber hier geht es auch um die Unterscheidung Pastinake-"Unkraut", nur das Pflänzchen ganz vorne soll eine sein:parsnip seedlingDieses Gemüsegärtnerblog ist übrigens ganz nett :D !:soilman
vielen dank knusper :D ich hab nämlich radieschen und pastinaken versuchsweise zusammen in eine reihe gesät. da die radieschen schnell keimen und reifen, die pastinaken aber lange brauchen, müsste das eigentlich funktionieren. die radieschen sind nun alle gekeimt und demnächst muß ich ein wenig vereinzeln. ich hätte nun ein echtes problem gehabt, wenn die keimblätter gleich aussehen würden ::) achja, meine schwarzwurzeln keimen nun auch! der keimling ist rot :o das hätte ich nun nicht erwartet....keimen denn schwarzwurzeln rot?! was anderes hab ich in der reihe nicht gesät ::) die haferwurzeln lassen noch auf sich warten...rattenschwanzrettich hatte ich vor ca. 3 wochen schon ein paar körnchen ins blumenbeet gestreut. die keimen auch mittlerweile.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #127 am:

Ja, die Schwarzwurzeln kommen wie ein roter Regenschirm nach oben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #128 am:

die haferwurzeln lassen noch auf sich warten...
Die mögen halt doch noch etwas mildere Temparaturen als ihre schwarzen Verwandten.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #129 am:

Bei mir sind die selbst ausgesamten Haferwurzeln schon ca. 15 cm hoch und stehen z.T. sehr dicht. Lohnt es sich sie zu vereinzeln? Was würdet Ihr machen?
Lehm

Lehm » Antwort #130 am:

Vereinzelung bringt dickere und kräftigere Wurzeln. Man kann sie im Jugendstadium auch noch gut versetzen. Mir schmecken allerdings gerade auch die dünneren Wurzeln sehr gut. Ich vereinzele daher nicht.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #131 am:

Danke! Dann werd ich einen kleinen Teil vereinzeln und die Restlichen wachsen lassen, wie sie Lust haben. Geschmacksprobe dann im im Winter. :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #132 am:

So, ich hab´ gerade mal nachgeschaut im kleinen Folientunnel. Die Mäuse haben tatsächlich akribisch alle Dicken Bohnen-Keimlinge samt Körnern ausgebuddelt und aufgefressen, Teile der Stengelchen liegen noch herum. Ich hab´ neue eingeweicht, die werde ich erstmal in Töpfen vorziehen und auspflanzen, wenn sie etwas größer sind. Außerdem haben die Mäuse den Rhabarber unter dem zum Vortreiben aufgelegten Speißfass angefressen, diese Barbaren.....Allmählich genen mir die Fallen aus, nicht nur, wie schon erwähnt, im Wohnmobil hausen sie, auch in GG´s Golf, der immer nur Nachts auf der Straße steht, unter der Rückbank. Immer Gelbhalsmäuse..... >:(!Im am meisten betroffenen Hochbeet hab´ ich jetzt ein langes Kabelverlegerohr eingerammt und ein Kinder-Windrad reingesteckt, angeblich mögen sie dieses ratternde Geräusch nicht....(gilt eher den Feldmäusen).Gekeimt drinnen sind die Helmbohnen (Dolichos lablab). Mein Rattenschwanzrettich draussen ist auch schon länger in der Erde, zeigt sich aber auch noch nicht.
frida

frida » Antwort #133 am:

Juchu, der Spinat ist endlich draußen, die Möhren keimen, Rettich auch. Vorgezogener Salat und Kohlrabi (vom Gärtner) wachsen munter. Der selbst vorgezogene Kohlrabi stagniert und sieht irgendwie unterernährt aus :-\ - dabei hat er dieselben Bedingungen wie die Gärtnerpflanzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #134 am:

Ich war heute fleißig und habe Möhren, Rote Beete, Radieschen, Pastinaken gesät und Steckzwiebeln gesteckt.
Ich liebe Tomaten.
Antworten