News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trend, Stil oder Gruppenzwang… (Gelesen 16867 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Trend, Stil oder Gruppenzwang…

Nina » Antwort #120 am:

Als echter Purist bin ich für nippesfreie Gärten. :P Aber gönne natürlich jedem seine Zwerge, Kugeleln, Marmorkiesel etc :-*
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #121 am:

Eigentlich bin ich auch fuer nippesfreien GartenAber:wenn man soviele seltsame Dinge ausbuddelt, muss das eine oder andere doch herumstehen oder wenigsten strukturell wiederverwendet werden.
Gruesse
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #122 am:

Jetzt hab ich den Link auch mal angeschaut. Manches ist schon ein wenig... äh... anders. Einer der von den Einsendern beigefügten Kommentare lautete:
Der Garten ist meiner Frau ihr Hoppy.
Passte irgendwie zum Gezeigten. :-X
Typhoon

Typhoon » Antwort #123 am:

Ja, von den gezeigten Beispielen habe ich mich auch noch nicht ganz erholt... ::)
Gott sei Dank dürfen wir unsere Gärten so gestalten wie es uns gefällt und sind nicht auf die Meinung von Dir oder Anderen angewiesen.Kannst Du mal Bilder von Deinem Garten veröffentlichen?
Typhoon

Typhoon » Antwort #124 am:

Jetzt hab ich den Link auch mal angeschaut. Manches ist schon ein wenig... äh... anders.
Glaubst Du daß Dein Garten jedem gefällt?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #125 am:

Naja, man muss dazu sagen, die Leute dort sind sehr überzeugt, dass ihre Gärten schön sind, denn es werden ja alle in der Zeitung veröffentlicht.Allerdings sind die Hintergründe nicht immer erkennbar; heute war ein Mädel da, das den Garten seiner Mutter eingereicht hat und ich finde, in diesem Fall ist das Aussehen des Gartens eher nebensächlich, weil es darum geht, jemandem eine Freude zu machen (waren übrigens schöne Kübelpflanzen und eine riesige Fuchsie).Außerdem tut mir manchmal das Herz weh, wenn Leute ihren schönen Garten unzureichend fotografieren. Aber da kann man nichts machen und muss beurteilen, nach dem, was man sieht. Dass es überdurchschnittlich viele Steingärten und nippesreiche Gärten gibt, fällt mir auch auf. Aber die Leute haben offenbar Freude daran.(pimpinella, über deine Zeilen habe ich trotzdem lachen müssen ;)).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #126 am:

Na, seine Meinung wird man doch noch sagen dürfen ... ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #127 am:

Ja, von den gezeigten Beispielen habe ich mich auch noch nicht ganz erholt... ::)
Gott sei Dank dürfen wir unsere Gärten so gestalten wie es uns gefällt und sind nicht auf die Meinung von Dir oder Anderen angewiesen.Kannst Du mal Bilder von Deinem Garten veröffentlichen?
Dun kannst ein paar im Kiesgarten -Thread sehen und irgenwo hatte ich den Gemüsegarten gepostet und den Teich kannst Du Dir auch anschauen.Was mich stört ist Dei aggressiver Ton. Natürlich ist es Geschmackssache. Wenn jemand Bilder öffentlich zeigt, dann ist er ja an den Meinungen anderer interessiert. Es sind nicht nur positive Reaktionen zu erwarten. So ist das nun mal.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #128 am:

Jetzt hab ich den Link auch mal angeschaut. Manches ist schon ein wenig... äh... anders.
Glaubst Du daß Dein Garten jedem gefällt?
Nein. Er gefällt mir selbst übrigens auch nur an wenigen Stellen. Zufrieden?
Laurie

Laurie » Antwort #129 am:

Aber man muss sagen, die Leute haben ihre Gärten sehr lieb. Und ein paar schöne PFlanzungen sind schon dabei. Nur warum der Mensch so viel Nippes und Gestein im Garten haben muss, das verstehe ich nicht.
Ich war auch etwas irritiert, als ich mir die Beispiele ansah. Ich persönlich finde einen Garten dann sehr schön, wenn man ihm den Gestaltungswillen nicht ansieht. Ich empfinde sogar manchmal Beeteinfassungen und geformten Buchseinsatz oft schon als zuviel. Habe dann immer den Eindruck, die Besitzer wollen den Garten in seine Schranken weisen mit dem Bedürfnis, alles unter Kontrolle zu haben.Und das Kontrollbedürfnis gepaart mit Verniedlichung durch Nippes scheint vielen ein Bedürfnis zu sein...
Nina hat geschrieben:Aber gönne natürlich jedem seine Zwerge, Kugeleln, Marmorkiesel etc :-*
Natürlich jedem seinen Garten wie er will, aber interessant finde ich es schon, dass die Beispiele in dem Link sich so ähneln und einem Baumarktkatalog entsprungen sein könnten.Liebe GrüßeLaurie
Crispa †

Crispa † » Antwort #130 am:

schaurig! Wo ist das in Österreich? Da ziehe ich dann doch lieber in die Nähe von Buxtehude wo die Hunde mit dem Schwanze bellen!http://www.altstadtverein-buxtehude.de/hunde.html
Liebe Grüsse Crispa
Katrin

Katrin » Antwort #131 am:

Kann ja nicht jeder ein Schloss haben ::)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #132 am:

Kann ja nicht jeder ein Schloss haben ::)
???
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #133 am:

Katrin meinst Du: Desto größer ein Garten desto weniger "Zierrat"?
Katrin

Katrin » Antwort #134 am:

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass eben nicht jeder Mittel und Möglíchkeiten hat, Parks anzulegen oder riesige Staudenbeete. Viele wollen nur eine kleine grüne (oder bunte) Oase, in der sie sich entspannen können und wo sie Ruhe finden, indem sie welke Blüten von Fleißigen Lieschen pflücken oder Kies nach Größe sortieren - alles Tätigkeiten, die mir nicht viel Befriedigung gäben, den Leuten aber größte Freude bereiten. Sie deshalb zu verurteilen, ist problematisch, oft sind die Gärten aber so abstrus anders, dass ich Trends und Gruppenzwänge beinahe ausschließen kann. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen (wo ich lebe, ist es eher ländlich, daher sind auch die Gärten eher in Richtung Bauerngarten angelegt - die Beispiele aus dem Link behandeln aber das gesamte Bundesland und im Zentralraum werden die Gärten scheints 'moderner') und sie mögen das, sie erzählen, warum ihr Garten so ist, wie er ist. Sie sind stolz auf die Dekogerätschaften und auf die geraden Linien, genauso, wie andere ihre Wildnis oder ihre Orchideen lieben.Warum genau aber diese Art von Gärten - ordentlich, Nippes und oft ein Pool - so beliebt ist, weiß ich auch nicht. Ist vermutlich eine Weiterentwicklung aus den Thujengärten...edit: Nina, deine Interpretation stimmt außerdem. Ich glaube, viele stopfen Dekoware in den Garten, weil sie die Teile schön finden und es sind dann zuviele auf einem Fleck. Ich kenne einen verwunschenen Rosengarten, in dem sich viele Statuen und dekorative Elemente befinden, sie wirken aber integriert. Genauso, wie Steinumrandungen gut passen, wenn man die Steine zur Hälfte eingräbt. Legt man sie einfach nur in einer Reihe hin, wirken sie unnatürlich (in meinen Augen).

ich
Antworten