News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2009 (Gelesen 44841 mal)
-
Irisfool
Re:Clematis 2009
Manno sind die gewaltig!!!!!
Solche Riesenteile bekommen bei mir garantiert die Welke

Die Blue Light ist gar nicht so groß - der Zaun hat eine 5-cm-Masche. Schnittgruppe 3 bedeutet übrigens nicht unbedingt, daß die Sorte härter im Nehmen ist. Gleich daneben steht eine Ashva, die im letzten Winter fast krepiert wäre. Ihr erster Überlebenstrieb ist gerade mal 20 cm hoch...Ich habe aus den ersten Welke-Katastrophen gelernt. Schnittgruppe-2-Clematis setze ich nun folgendermaßen: Mit dem 15-cm-Bohrer ein schönes tiefes Loch bohren. Bis zur Hälfte mit Sand und Rindenmulch auffüllen, Clematis einsetzen, mit Sand-Blumenerde-Gemisch anschütten, etwas angießen, Schneckenkorn verteilen. Erst später, wenn die Clematis ordentlich wächst, langsam mit Kompost anschütten, bis das Loch voll ist. Klappt immer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
C. 'Hakuokan' hat teils gefüllte, teils einfache Blüten - und das oft am gleichen Trieb. Hier die gefüllte:
-
freiburgbalkon
Die erste Clematis auf meinem Balkon dieses Jahr: Die im Herbst umgepflanzte Saalomon:
... Mit dem 15-cm-Bohrer ein schönes tiefes Loch bohren. ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die erste Blüte von Twilight!Die Farbe, ein schönes lila, ist für die Kamera kein Problem.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
schöne Bilder habt ihr eingestellt
Barbara, danke für deine Tipps zur Überwinterung der Kübel. Bei mir kanns halt ordentlich kalt werden, wie man diesen Winter sehen konnte.Ich kann auch noch was beisteuern - als Etoile de Malicorne gekauft - aber das ist sie wohl nicht, oder was meint ihr?
liebe Grüße
Conny
Conny
-
blausternchen
C. Henryi
LGblausternchen
LGblausternchenRe:Clematis 2009
Vergleiche mal mit Clematis 'Venosa Violacea' oder zeig hier ein Foto, wenn die Blüte aufgegangen ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Werde das Foto der geöffneten Blüte einstellen - kann ja nicht mehr lange dauern :)DerWuchs ist auf alle Fälle straff aufrecht - nicht windend. Die Pflanze steht in einem gr.KübelHöhe zur Zeit ca 1,20m.LG KohakuVergleiche mal mit Clematis 'Venosa Violacea' oder zeig hier ein Foto, wenn die Blüte aufgegangen ist.
-
freiburgbalkon
juhuu, meine Westerplatte, im Herbst gepflanzt, öffnet die erste Blüte, wo ich doch im April noch dachte, sie wäre hinüber!