News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 163386 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irm

Berlin

Re:Winterschäden 2012 bei Rosen

Irm » Antwort #120 am:

Das war eine Beobachtung, die ich in anderen Jahren auch gemacht habe: im Herbst gepflanzte Rosen sahen deutlich besser aus als schon länger stehende. Und zwar sowohl welche die ich aus anderen Rosenschulen gekauft hatte als auch die aus der eigenen Veredelung - und die sind in keiner Weise getunt ;) . Die können höchstens erleichtert gewesen sein, zu anderen zu kommen, weil es meist bei uns kälter war als anderswo ;D .Aber - in diesem Jahr ist das nicht so! Da sind fast alle neu gepflanzten (eigene und gekaufte) Öfterblühenden bis zum Boden zurückgefroren...
wem sachste das ::) ::) ::) na ja, angehäufelt sind se, und da schau ich erstmal nicht drunter :-\ alles "drüber" ist gruselig ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
carabea

carabea » Antwort #121 am:

Nun, dann kann das Gemetzel hier beginnen *Messer wetzt* 8)
Traust dich schon?
Ich denke schon. Morgen wird noch mal der Wetterbericht geprüft und wenn für die nächsten Tage kein Minus mehr davorsteht, werde ich es riskieren.Dieses Jahr will ich frühestmöglich mit dem Doping beginnen. Sollte es wieder so einen heißen, trockenen Frühling geben, haben die Angeschlagenen bei meinem Boden keine großen Chancen.Ich hoffe, ich kann ihnen so einen kleinen Vorsprung verschaffen.Und mit Dauerfrost rechne ich jetzt eigentlich nicht mehr.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #122 am:

Frage an die Alchymist-Besitzer:Wie haben es eure Exemplare überstanden?
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #123 am:

Erstaunlicherweise besser als in den vergangenen Jahren - kaum Schaden... stehen schattig!
Es wird immer wieder Frühling
Velvet

Velvet » Antwort #124 am:

Bei mir auch kein Schaden, Triebe sind alle grün. Standort bis Mittag sonnig, danach Schatten.
Liebe Grüße
Velvet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #125 am:

Da ich sehr viel zu schneiden habe, nicht nur Rosen, habe ich mit den Ziersträuchern begonnen. Die Rosen, die in deren Nähe stehen, kamen gleich mit unter die Schere, an braunen Trieben und braunem Mark ändert sich nichts mehr. Ernüchternd das Ganze bisher....
Das habe ich gestern und heute auch gemacht ;) Louise Bugnet treibt schon munter aus :D Und mir bei einigen TH's bereits über eine Neubesetzung Gedanken gemacht. Rosen, die bei mir bis zur Veredelung zurückfrieren kann ich vergessen. Die Reserveaugen, die dann noch austreiben im Juni oder Juli sind nicht mal bleistiftdicke, 30 cm Trieblein ohne Blüte. Meist macht ihnen der nächste Winter dann den Garaus ::) So habe ich mir angewöhnt, die mir wichtigen oder nicht so oft erhältlichen auszugraben und im Topf zu hätscheln. Da kommen sie dann wieder besser in die Pötte als im Beet. Und meistens muss ich mir dann keine großen Gedanken wegen Bodenaustausch machen, denn die meisten erwischt es eh im ersten oder zweiten Winter ::) Heuer muss ich mir auch keine großen Gedanken über Platz für die Töpfe machen, denn viele hat's auch hier erwischt. Obwohl sehr geschützt aufgestellt und mit Noppenfolie und Schilfmatte ummantelt sind Alister Stella Gray, Oklahoma, Francois Foucard und eine Allerweltsrose (komm grad nicht auf den Namen) hinüber.Nach dem nun dritten oder vierten Winter in Folge mag ich nicht mehr und werde nur noch wirklich Frostharte pflanzen :P
Pewe

Pewe » Antwort #126 am:

Die Arvensis-Monster haben leider so gar keine Schäden - somit habe ich immer noch ein Schnittproblem. Ich brauch ne Kettensäge. ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #127 am:

Das ist schön zu hören, waldschrat, für mich ;) Ich habe im Herbst drei Stecklingsvermehrte gepflanzt und sie dürfen einen Hang begrünen :DDas erinnert mich nachzusehen, wie es ihnen geht ...
Pewe

Pewe » Antwort #128 am:

Hangbegrünung machen die locker. Ich geh mal davon aus, dass Ihr den Hang nie mehr betreten wollt. 8)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #129 am:

So in etwa, zumindest nicht intensiv pflegen müssen ;) Deshalb habe ich die arvensis ausgewählt.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #130 am:

...und wenn doch betreten, dann nur in Ritterrüstung :-X :-X :-X ;D ;) Ich liefer mal noch die heimische Zeigerpflanze nach, die sich hier am südlichen Zipfel des Niederrheins gerade entfaltet :D :D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
juttchen

juttchen » Antwort #131 am:

Wenn ich das alles so lese, mag ich gar nicht nach meinen Rosen schauen. Habe bisher nur meine "Alten" im vorübergehen angeschaut und da scheint alles weitestgehend in Ordnung. In den mittleren Gartenteil (da stehen u.a. Aschermittwoch, Herkules, Novalis) hat es mich bisher noch nicht verschlagen. @CarabeaMein Alchymist sieht bei relativ flüchtiger Betrachtung sehr gut aus. Der letzte Winter hatte da mehr Schaden angerichtet.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #132 am:

von den 2011 gekeimten, die schon geblüht hatten, hatte ich diese behalten und umgetopft, alle sind jetzt im Rosenhimmel:(den Verschenkten bei Forumsmitgliedern und sonstwo wird es wohl kaum anders ergangen sein, die Wärme zum Jahresbeginns mit dem vorzeitigen Austrieb und danach die lange Eiseskälte, das war für die Kleinen, die ja noch kein richtiges Holz bilden konnten, zuviel)
Das ist bitter, da hatte es soviel Schönheit darunter!Deine Sämlingen in meinem Garten geht es, soweit ich sehen konnte, alle gut. Zwei sind ja immer noch im Winzlingstadium (leben aber), zwei weitere haben etwas Frostschäden und der Rest sieht sehr gut aus - sprich gar keine Schäden!Andere Rosen im Garten geht es deutlich schlechter! ::)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #133 am:

von den 2011 gekeimten, die schon geblüht hatten, hatte ich diese behalten und umgetopft, alle sind jetzt im Rosenhimmel:(den Verschenkten bei Forumsmitgliedern und sonstwo wird es wohl kaum anders ergangen sein, die Wärme zum Jahresbeginns mit dem vorzeitigen Austrieb und danach die lange Eiseskälte, das war für die Kleinen, die ja noch kein richtiges Holz bilden konnten, zuviel)
Das ist bitter, da hatte es soviel Schönheit darunter!Deine Sämlingen in meinem Garten geht es, soweit ich sehen konnte, alle gut. Zwei sind ja immer noch im Winzlingstadium (leben aber), zwei weitere haben etwas Frostschäden und der Rest sieht sehr gut aus - sprich gar keine Schäden!Andere Rosen im Garten geht es deutlich schlechter! ::)
Danke für die guten Nachrichten. Vielleicht hat auch das Topf-Dasein in der warmen Winterzeit den (zu) frühen Austrieb begünstigt. Die Erde erwärmt sich wohl nicht so schnell wie eine Töpfchen. Ich glaube, ich muss doch einen Schrebergarten zur Pacht suchen...
marcir

marcir » Antwort #134 am:

...und wenn doch betreten, dann nur in Ritterrüstung :-X :-X :-X ;D ;) Ich liefer mal noch die heimische Zeigerpflanze nach, die sich hier am südlichen Zipfel des Niederrheins gerade entfaltet :D :D ;)
Sehr schön, Martina! :-* Dann gehts also los bei Dir mit schneiden!? Mal sehen, wann der bei mir zu blühen anfängt.
Antworten