News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eisheilige ja oder nein (Gelesen 17561 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Eisheilige ja oder nein

Knusperhäuschen » Antwort #120 am:

Au weia.... :oIch hab schon gestern alle Gurken mit Häubchen versehen und die Zucchini und Konsorten waren G.s.D. noch in Töpfen, so dass ich sie reinräumen konnte.Unser Berg meldet 0,2°C, es ist schon weiß verschneit weiter oben :P :bäh...Was wohl heute nacht noch passieren mag ???
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
chris_wb

chris_wb » Antwort #121 am:

2°C wurden heute Morgen im Radio offiziell verkündet. Um's Haus herum sah es ganz gut aus. Hinten im Garten war ich noch nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

Der Regner steht im Gemüsegarten und wird kurz vor dem Zubettgehen angestellt. Der Gemüsegarten kann das Wasser obendrein gut gebrauchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #123 am:

Ich habs befürchtet: der Mond scheint scheint vom klaren Himmel runter.Im Moment hat es noch 4,3° und alle 5 Minuten geht die Temperatur um 0,1° zurück. Dazu noch ein kräftiger Wind der wohl die Abdeckmassnahmen sinnlos macht oder die Decken gar wegbläst.Also warten und sehen was morgen Früh noch halbwegs OK ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #124 am:

Vorhin habe ich auch den Mond bewundert. Jetzt ist er fast ganz hinter Wolken verschwunden. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eva

Eva » Antwort #125 am:

Ich bin ja dafür, in diesem Thread eine Abstimmung einzubauen. Der Titel klingt so, als düfte man abstimmen, ob man Eisheilige möchte. ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #126 am:

Wir haben wohl Glück.6° aber eine geschlossene Wolkendecke. Es regnet auch wieder ein wenig.Hoffendlich bleibt das so. Ich habe heute nur die Sämlinge schützt.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Eva

Eva » Antwort #127 am:

Bei uns kommt die kälteste Nacht erst morgen oder Samstag. Die vorhergesagte Nachttemperatur ist runter von 4 auf 1 Grad innerhalb der letzten 2 Tage :-\
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #128 am:

Wir haben sie wohl bereits hinter uns und können etwas aufatmen. Die Tiefsttemperatur in der vorigen Nacht betrug 4,1°C, die vorige Woche in große Pötte eingepflanzten Tomaten und Paprika haben sie zum Glück ganz gut überstanden *schweißvonderstirnwischt*.Bisher aktuell stagnierend bei 8,2°C ... mal schauen, wie sich das entwickelt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #129 am:

uuuuh, bei uns wars knapp :P :Dgestern die ganze Zeit bedeckt, dann meinen um 22Uhr die Wolken sich verziehen zu müssen >:( bei 4Grad)dann um 22:30 noch ca. ne Stunde zugedeckt, eingeräumt( :P), Fließ reichte nicht :oWecker auf 3 und 5 Uhr gestellt, bis dahin gabs wieder ne Wolkendecke :DGlück gehabt ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #130 am:

Hier im Südspessart Tmin 4 Grad. War aber auch bewölkt.Ziehen sich wohl noch ein paar Tage hin, die Eisheiligen :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #131 am:

Hier ist für die kommende Nacht Bodenfrost vorhergesagt. Um 21 Uhr -2°, dann ein Absinken auf -3° bis morgen früh um 6.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #132 am:

Letzte Nacht hatten wir 5 Grad, für diese ist noch mal das gleiche geweissagt - also kein Grund zur Panik, aber meine Tomaten im Beet sehen recht bläßlich aus, die waren schon fitter :-\
Smile! It confuses people.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #133 am:

Hier waren 4 Grad als Tiefsttemperatur vorhergesagt. Es war jedoch unvorhergesagt klar in der Nacht, erst am Morgen kamen Wolken.Tmin war 2,1 bei mir. Nahezu alle Wetterstationen in der Südwesthälfte hatten heute Nacht Bodenfrost gemeldet.Die Station Neuhütten Spessart (20 km nördlich von mir) hatte z.B. -1, Stuttgart Echterdingen -2, Aachen/Orsbach -2, Offenbach 0, Freiburg Flugplatz 0, eigentlich flächendeckend wurden diese Temperaturen am Boden gemessen...Sehr ungewöhnlich für Ende Mai.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Galeo

Galeo » Antwort #134 am:

Es geht noch weiter mit dem Mistwetter!Wenn man Bauer Sowieso Glauben schenken muß - so wie das Wetter am 25.5. so soll der Sommer werden.Kam irgendwann mal im RBB. Leider hatte dieser Bauer oft richtig gelegen mit seinen Weisheiten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten