News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw. gab es im März 2014 (Gelesen 28303 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Was gibt bzw. gab es im März 2014

agricolina » Antwort #120 am:

Auf der nach dem Winter wieder nutzbar gemachten Terrasse gab es heute bei wolkenlosem Himmel und 21 Grad auch zuhause das erste Draußen-Mittagessen des Jahres: Flammkuchen, dazu Endiviensalat. Vor lauter Begeisterung und Hin- und Her-Rennerei zwischen Ofen und Terrasse ohne Foto. Danke übrigens für die netten Kommentare :D - ich gebe eine Runde Ofenkartoffeln & Co aus... ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #121 am:

wir haben die letzten tage abends auch draussen gegessen :D es gab am mittwoch hamburger vom grill mit pommes
Dateianhänge
essen120314.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #122 am:

und gestern gebratene maultaschen mit gurkensalat und einem restesalat aus den hamburgerzutaten
Dateianhänge
essen130314.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #123 am:

Zum Freitag gab es Kartoffeleintopf (Kartoffel, Möhre, Porree, Zwiebel, Weißkohl, Liebstöckel, Schnittlauch).
Dateianhänge
C_6091.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
borragine

borragine » Antwort #124 am:

@Quendula: Deine Kartoffelsuppe sieht absolut lecker aus.@Aella: Ich hätte jetzt auch gerne so einen Hamburger mit pommes.Bei uns gab es am Dienstag frische Tagliatlle alla carbonara.Am Mittwoch hatten wir einen Auflauf mit Lammhack, Borlottibohnen, Risoni und Tomaten.Am Donnerstag haben wir auch "angegrillt", allerdings im Backofen. Es gab Schweinebauch und dazu einen Gurken-Tomaten-Selleriesalat mit Schafskäse und für mich noch ein paar Auberginenscheiben.
Dateianhänge
SalatAubbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #125 am:

Nachdem der Flammkuchen letzte Woche so lecker war, gab es gestern gleich noch einmal Flammkuchen; diesmal mit Cherrytomaten, Oliven und eingelegtem Schafskäse, ebenfalls sehr lecker.lg, borragine
Dateianhänge
FlammSchafsbor.jpg
erhama

erhama » Antwort #126 am:

Die letzten Tage waren kulinarisch eher bescheiden. Donnerstag ist mein traditioneller Mittags-Müsli-mit Obst-Tag, am Freitag waren wir in einer Fleischerei, die auch Mittagessen anbietet - und ich hatte mir den total versalzenen Schmorkohl gewählt. Um ihn zurück zu geben, hatte ich leider zu viel Hunger. Heute war ich zur Weiterbildung, in den Pausen gab es die üblichen belegten Brötchen und zum Mittag Gulaschsuppe, die schon im Topf nicht gut aussah und angeblich auch versalzen war (ich habe keine gegessen). Zum Abendbrot dann gekauften Kartoffelsalat (ich mag den nicht sehr, aber mein Liebster schon) und Würstchen.Lichtblick: Morgen Kaninchen aus Handaufzucht und Schwarzwurzeln...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #127 am:

Borragine, wie machst du den Flammkuchen? Gerne auch ein Hinweis, falls du es schon mal wo erklärt hast!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lieschen

Lieschen » Antwort #128 am:

Wir waren gestern zum Griechen eingeladen. Die gebratenen Calamares waren dann leider fritierte Ringe ::) , das ganze lag auf mediterranem Gemüse und es gab Reis ohne Salz mit Tomatensoße, Tzatziki und Aioli dazu.
borragine

borragine » Antwort #129 am:

Borragine, wie machst du den Flammkuchen? Gerne auch ein Hinweis, falls du es schon mal wo erklärt hast!
Mein Teig ist nach einem Rezept von Lieschen oder Aella: 200 g Mehl, 2 El Öl, 125 ml Wasser, etwas Salz. Aus den Zutaten knetet man einen schönen Teig, der möglichst nicht kleben sollte und den man dann so dünn wie möglich ausrollt und auf ein Backblech gibt. Der Backofen wird auf die höchste Temperatur vorgeheizt (bei mir 270°).Ich habe den Boden dann mit Schmand (1 Becher, 200g) bestrichen und mit 100 g Pancetta in Streifen belegt und mit Pfeffer gewürzt. Dann kommt der Flammkuchen in den Ofen und ist nach 10-12 Minuten gar (wenn der Boden schön knusprig ist). Anschließend habe ich ihn mit frischem Schnittlauch serviert.Viel Spaß beim Flammkuchen backen,lg, borragine
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #130 am:

Vielen Dank, das werde ich sicher ausprobieren!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
erhama

erhama » Antwort #131 am:

Ich auch :) Wir hatten heute geschmortes Kaninchen (für einen sehr guten Preis von Bekannten gekauft), mit Stampfkartoffeln, Buttererbsen und den ersten und einzigen Schwarzwurzeln des Jahres - war leider keine gute Ernte.Kaninchen
Aella

Aella » Antwort #132 am:

Ich auch :) Wir hatten heute geschmortes Kaninchen (für einen sehr guten Preis von Bekannten gekauft), mit Stampfkartoffeln, Buttererbsen und den ersten und einzigen Schwarzwurzeln des Jahres - war leider keine gute Ernte.Kaninchen
das sieht fein aus :D am freitag gab es geschnetzeltes in paprikasoße, dazu nudeln und salat.samstag geschmortes huhn in weinsoße mit champignons, den vom vortag übrig gebliebenen nudeln und mischgemüse
Dateianhänge
essen150314.jpg
Aella

Aella » Antwort #133 am:

und heute einen tomatigen eintopf mit kabanossi, kartoffel, mangoldstielen und paprikawürfeln
Dateianhänge
essen160314.jpg
erhama

erhama » Antwort #134 am:

Aella, das hat auch fein geschmeckt :D Hattest Du die Mangoldstiele eingefroren?
Antworten