News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni (Gelesen 34387 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im Juni
Hier blüht gerade Stachis grandiflora alba.Noch eine Frage: Wie unterscheide ich Stachys grandiflora und officinalis ? Go*** hat bei mir nichts ergeben.
If you want to keep a plant, give it away
Super! Dankeschön pearl in zweifacher Hinsicht.gratuliere! Eine Madonnenlilie. Lilium candidum. Sogar in einem hervorragenden Zustand. Meist sind die Blätter am Stängel schwarz, wenn sie zur Blüte kommt.

- lerchenzorn
@ UlrichStachys officinalis (Betonica officinalis) und ist die Heil-Betonie. Nach der oder einer nah verwandten Form sieht mir Deine Pflanze eher aus.Stachys grandiflora (heißt aktuell Stachys macrantha) hat eine andere Gesamterscheinung, dicker walzenförmig wirkende, aber locker aufgebaute Blütenstände mit wirklich großen, wenigstens 30 mm langen Einzelblüten. Bei den Gartenauslesen sind die Blüten oft besonders groß.Ist bei mir schon verblüht oder im Verblühen, während Stachys officinalis (die monnieri-Form "Hummelo")erst zu blühen beginnt.Hast Du Bilder der ganzen Pflanze?
Zu Stachys...Hier S. macrantha 'Superba'.S. officinalis (oder S. monnieri?) ist hier auch noch in Knospe. 'Hummelo' scheint übrigens steril oder nicht sehr vermehrungsfreudig zu sein. Von 'Alba' habe ich dagegen inzwischen viele Sämlinge.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aktuell blühen bei mir die Maiglöckchen unter der Tanne.

- lerchenzorn

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, seit einer Woche.

Die Zeit der Königskerzen hat begonnen. Die heimischen haben erst Knospen, aber diese hier ist schon in Vollblüte (Wedding Candles).

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Steingärtchen blüht es jetzt ganz gut:
Manchmal sind es die Kleinigkeiten auf einem Stein die es lohnt sich anzusehen:
Der alte Islandmohn hatte 3 Jahre durchgehalten. Warum er gerade bei so einem milden Winter den Geist aufgegeben hat? Egal, der neue ist einfarbig:
Die S. longifolia wird doch nicht zur Blüte ansetzen?
Und das Gaura bei uns mal fast den Status von Unkraut bekommt, hätte ich auch nicht erwartet:
Dabei hab ich schon einiges entfernt, sonst hätte selbst die Oenothera keine Chance gehabt.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bitte sehr@ UlrichStachys officinalis (Betonica officinalis) und ist die Heil-Betonie. Nach der oder einer nah verwandten Form sieht mir Deine Pflanze eher aus.Stachys grandiflora (heißt aktuell Stachys macrantha) hat eine andere Gesamterscheinung, dicker walzenförmig wirkende, aber locker aufgebaute Blütenstände mit wirklich großen, wenigstens 30 mm langen Einzelblüten. Bei den Gartenauslesen sind die Blüten oft besonders groß.Ist bei mir schon verblüht oder im Verblühen, während Stachys officinalis (die monnieri-Form "Hummelo")erst zu blühen beginnt.Hast Du Bilder der ganzen Pflanze?
If you want to keep a plant, give it away