News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Im Herbst blühende Pflanzen (Gelesen 22110 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Im Herbst blühende Pflanzen
Mich nervt auch dieses zerhacken von Großgattungen wie Chrysanthemum und neuerdings Aster in eine unüberschaubare Anzahl von Minnigattungen. Um die Gattungsunterschiede festzustellen benötigt man inzwischen ein Mikroskop. Ist recht abenteuerlich. Dann werden die auch noch ständig weiter umbenannt. Ich ignorier das inzwischen, da etliches auch wieder rückgängig gemacht worden ist. Spitzenreiter in diesem traurigen Trend sind die Amerikaner. Die wollen wohl beweisen das in den USA eine größere Anzahl an Gattungen existiert als im Amazonas.

plantaholic
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
OT Das erinnert mich an die Querschläger, die gelegentlich zwischen den auf Orchideen spezialisierten Botanikern und den Korbblütler-Experten ausgetauscht werden, welche Familie denn nun die artenreichere sei ...
Nun sind die Kompositen insgesamt aufgespalten worden, was die Chancen für die Orchideen verbessert hat. ;DUnter den Taxonomen schwelt ja schon lange der Streit zwischen den "Vereinigern" und den "Spaltern" - und so kaspert sich der arme Gärtner dann durch die ständig wechselnden wissenschaftlichen Namen - speziell der Gattungen ... (BTW: wenn der Mensch getreu den biologischen Kriterien mancher Vereiniger für die Definition des Taxons "Gattung" beschrieben werden müßte, so käme er zu den Schimpansen, also Pan sapiens sapiens
) END OT

Hier ist nun mein Chrysanthemum, obwohl ich sicher bin, dass ichs nicht unter diesem Namen gekauft habe
da ich doch Chrysanthemen gar nicht mag. Egal, ich denk, es ist dieselbe wie die von pumpot, gell ?

- Dateianhänge
-
- Groenlandmargarite.JPG (32.82 KiB) 114 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der Amerikanische Waldmohn blüht auch wieder bzw. immer noch - und ist bei den Insekten sehr begehrt !
- Dateianhänge
-
- Sty.dyphillum.JPG (26.29 KiB) 107 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hallo leute!noch immer blüht sie meine malve unaufhaltsam weiter; muß am äußert warmen herbstwetter liegen... :)wenn die sonne aufgeht und der tau noch an den blättern hängt, muß ich immer lächeln, weil mir der anblick so gut gefällt...noch einen schönen sonntag wünschtfindling
und auch diese zarte schönheit, will und will nicht aufhören mich mit ihren blüten zu bezaubern... gestern waren sogar noch bienen da um nektar zu holen und das am 29. oktober... 

- SouthernBelle
so jetzt hab ich das endlich geschaft mit so einer Galerie und zeige mal ein paar Bilder- in Herbst2005 sind auch noch ein paar Gehoelze und die eine Rose gehoert hier auch nicht rein, verdulli.Die Bilder sind allerdings ueberwiegend schon vom Anfang des Monats, aber ueberwiegend sind die Darsteller/Dargestellten noch nicht verblueht.Cornelia

Gruesse
- Phalaina
- Garten-pur Team
Eine sehr schöne Serie von Bildern, Cornelia! :DFalls Du von Deinem Marienkäfer-Mohn gelegentlich mal ein paar Samen übrig hättest - meine Tochter wäre begeistert davon!
;)Ph.

- SouthernBelle
Leider schneide ich die Samenkpseln unreif ab, um mehr Blueten zu provozieren (was wirkt). Aber ich gerade gesehen, dass Kiepenkerl die noch im Sortiment hat. Vermutlich ist die +/- Einjaehrig mit Selbstaussaat, wenn man sie laesst.Cornelia
Gruesse
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke für den Tipp! Dann werde ich auch mal ein Tütchen besorgen!

Dringend warnen muss ich vor dieser Spätblühenden, sie samt sich ganz furchtbar aus.
Schön das zu hören, Lilo!Ich kanns schon kaum mehr erwarten, sie zu säen 

Eomecon chionantha, der Schneemohn hat noch zwei Blütenstiele.
ja, meiner blüht auch noch wunderhübsch, letztes Jahr waren die Knospen zu der Zeit leider schon erfroren ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine Sternbergia lutea ist nun zwar verblüht , aber macht nun ganz tolle Blätter,an ihrem neuen Standort! Das lässt doch hoffen, für nächstes Jahr( wenn ich schon die Terrasse wieder fúr sie aufreisse!.....
) LG irisfool