News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147198 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

zwerggarten » Antwort #1215 am:

übt! verflixt! :o ;D
callis

callis » Antwort #1216 am:

callis, demnächst hast du diese brückenpflanze schon in deinen zuchtlinien? *gier* ;)
250$? Da sind mir meine eigenen Brückenpflanzen lieber. ;D
callis

callis » Antwort #1217 am:

keiner der deutschen Züchter hat eine Weiße mit grünem Auge, die gut öffnet. Bisher. Wir müssen noch üben.
Was du so alles weißt, pearl. 8)Bisher kenne ich überhaupt keine Taglilie mit grünem Auge. Meintest du vielleicht den Schlund?
Dateianhänge
GT05-KL13.23_Wedding_Band_X_GT03-KR16.4_Azure_Violets_x_Lingering_Splendour_2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1218 am:

schlund, auge, üben, egal! nicht egal! ich will eine in unseren landen gut öffnende, reinweiße (weder gelb noch pfirsichrosa gefärbte) elegante ungekräuselte blüte, nach möglichkeit duftend, mit grünem schlund und/oder mit grünem auge... *gier* ;)
Christiane

Christiane » Antwort #1219 am:

"King Solomons Treasure" sieht ja wirklich gut aus. Auf Pearls Link ist mir aber "Silver Sword" noch mehr ins Auge gefallen. Wow! Weiß jemand von Euch etwas über die Züchter, insbesondere ob deren Pflanzen Deutschland-tauglich sind?LGChristiane
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1220 am:

keiner der deutschen Züchter hat eine Weiße mit grünem Auge, die gut öffnet. Bisher. Wir müssen noch üben.
Was du so alles weißt, pearl. 8)Bisher kenne ich überhaupt keine Taglilie mit grünem Auge. Meintest du vielleicht den Schlund?
werd nicht wieder bissig und kleinlich, callis!Wenn ein deutscher Züchter hinter hohen Gartenmauern ein weißes Wunder an Taglilie hat, kann man ja nicht wissen ...Aber in der Sichtung ist noch keine rein Weiße. Das wüsste ich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #1221 am:

werd nicht wieder bissig und kleinlich, callis!
Immer wenn du etwas falsch ausdrückst, sind andere bissig und kleinlich. Oh je, pearl. Es geht doch nichts über das Siegenwollen. ;D ;D ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1222 am:

nenene, Siegen wollen wolln mer nicht, wir sind bloß beide Choleriker. Falsch ausdrücken tu ich mich nicht und
Was du so alles weißt, pearl.
ermuntert mich schlicht darauf einzugehen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rosetom

rosetom » Antwort #1223 am:

Bleiben wir doch beim Thema weiß mit grün ;) - weiß jemand etwas über Mount Echo Sunrise ?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1224 am:

Ich finde die sieht vanillegelb aus.
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #1225 am:

Oder eine Bezugsquelle für 'Cortina'?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1226 am:

ich sehe auch einen zarten pfirsichhauch im weiß der mount echo sunrise - das bitte noch wegzüchten! ;)
rosetom

rosetom » Antwort #1227 am:

Oder eine Bezugsquelle für 'Cortina'?
Kriegst pm :)
Susanne

Susanne » Antwort #1228 am:

:D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #1229 am:

wir sind bloß beide Choleriker
ich nicht, pearl. Frag meine Kinder. ;D ;DAber es muss schon erlaubt sein, die Fragwürdigkeit von Aussagen zu benennen, denn es sollen ja andere Leser hier nicht falsch informiert werden.
keiner der deutschen Züchter hat eine Weiße mit grünem Auge, die gut öffnet.
Solange du nicht die Gärten aller deutschen Züchter besucht hast, pearl, muss der Wahrheitsgehalt dieser Aussage angezweifelt werden.
Aber in der Sichtung ist noch keine rein Weiße. Das wüsste ich.
Abgesehen davon, dass ein Züchter jährlich nur drei Taglilien zur Sichtung einschicken darf, gibt es die reinweiße Taglilie immer noch nicht, weder in den USA noch in Deutschland, was bei den Ausgangsfarben Gelb und Orange und Ziegelrot der Spezies nicht wirklich verwundert. Alle "weißen" Taglilien sind je nach Witterung entweder leicht gelblich oder zartrosa überhaucht.Dies ist meine bisher "weißeste" Züchtung. Aber auch sie ist neben einer Margeritenblüte nicht wirklich weiß.
GT05-KL20_12GT05-KL20_12 neben Margerite
Nun nochmal zur Klärung der Augenfrage.Als Auge bezeichnet man eine Zone zwischen Schlundfarbe und Hauptfarbe der Blüte, die dunkler als die Hauptfarbe ist. Diese Zone muss auf allen sechs Tepalen auftreten. Ist sie nur auf den drei oben liegenden Petalen vorhanden, ist das genau genommen ein Ring. Heute drücken sich Züchter seltsamerweise häufig vor der genauen Definition und sprechen allgemein von Augenzone (eye zone).Ist die Zone zwischen Schlund- und Hauptfarbe heller als letztere, redet man von einem Wasserzeichen.Und nun nochmal zu dem grünen Auge. Die amerikanischen Züchter bemühen sich derzeit vermehrt um grüngelbe Taglilien mit grünlichen Rändern. Aber ein grünes Auge wurde auch dort noch nicht gesichtet. Grüne Schlunde sind dagegen weit verbreitet.
Antworten