News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 996912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Erdmännchen
Im Hintergrund Links zu sehen?Das ist Nepeta x faassenii 'Walkers Low' LGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Re: Was ist das?
???Ich glaube nicht. Ich meine die "Kugel" bzw. den kugelförmig gewachsenen Busch / die kugelförmig gewachsene Staude auf dem kleinen Bild in der oberen Reihe der kleinen Bilder, das dritte von links.Im Hintergrund Links zu sehen?Das ist Nepeta x faassenii 'Walkers Low' LGErdmännchen
- Zwiebeltom
Die Bilder vergrößern sich hier beim Anklicken leider nicht, aber ich würde auf eine Artemisia-Art tippen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Wenn man auf dieser Seite bis "Silber" runterscrollt lässt sich das Bild klicken, allerdings bleibe ich ratlos
Das Bild stammt von Die Garten Tulln und der Strauch ist Hippophae rhamnoides ´Hikul´eine kompakte Auslese, leider männlich. An der Lamellenwand stehen Pyrus salicifolia ´Pendula´ und Elaeagnus x ebbingei.die Gehölze sind nicht Teil der Staudenmischung.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich bezweifle, dass es etwas aus der Pflanzenliste ist.Ein zwergiger, evtl. durch Schnitt im Zaum gehaltener Sanddorn?Ganz einwandfrei wirst Du das ohne Nachfrage wohl nicht rauskriegen.paulw war schneller und genauer 

Zwergig sind die aber nach 6-7 Jahren (so alt ist das Foto) nicht mehr! Aktuell 1,5- 2m im Dm. und 1.5 m hoch.Mit regelmässigem Schnitt lässt sich da aber was machen.

Das ist zwar auch schon älter, zeigt aber etwas mehr: https://www.flickr.com/photos/klasseimg ... 635448/Vom Aktuellen Zustand scheint nichts im Netz zu sein.Die Pflanzung hat sich aber Artenmässig schon sehr verschoben.Stachys wuchert hier nicht wirklich, schwerer Boden und feuchte Winter sorgen dafür.Eher ist Centranthus ruber ´albus´ein Problem, die kommt überall auf.
Ahhh. Dann ist die Staudenmischung gegenüber die, die als "Gold" verkauft wird.Die Silber sieht aber immer noch gut aus, finde ich. Vielleicht mit der Gehölzdurchmischung nichts für den kleinen Privatgarten aber schon ziemlich mein Beuteschema. Bis auf die ewig bösartig hautaufschlitzenden Yuccas.edit: Vielleicht hat jemand noch weitere Fotos und macht hier http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24894.0.html weiter? 

- Krokosmian
Asche auf mein Haupt, wohl, wie mehrfach genannt und von mir eher angezweifelt, ein Amaranth. Kennt jemand die Art, oder ists doch so eine verbänderte Celosia?Kennt das Jemand? Die Pflanze ist jetzt knapp 20cm hoch, meine Nachbarin fand sie als Sämling in ihrem Garten, kann sich aber auch nicht erinnern jemals sowas gehabt zu haben. Es kommt mir bekannt vor und habe irgendwie eine Ahnung von einjährigem/nicht winterhartem Nachtschattengewächs? Auffällig ist der gelborangene Stängel, auf dem Bild sieht man es nicht so deutlich.
- Krokosmian
Noch das Detail der Terminale, ein schärferes Bild bekomm ich momentan nicht hin.
- Krokosmian
Danke! Daran erkenntlich, dass Fuchsschwanz nicht zur Verbänderung neigt, oder gibt es andere Merkmale die Celosia von Amaranthus unterscheiden? Ich habs noch nie so ganz verstanden.