News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 234191 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

lord waldemoor » Antwort #1230 am:

Danke, ;) Fabuleux hatte ich nie gekauft, es müsste schon eine etwas älter Sorte so 90er Jahre sein. Wenn ein paar Namen zur Auswahl stünden käme ich drauf, ich hab sie schon länger ;D :D ;)
Ha - gerade ein Mail mit einem Bild davon gefunden - heißt Alizes.Könnte die passen
alizes von heute
Dateianhänge
k-mai15_002.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Irisfool

Irisfool » Antwort #1231 am:

Könnte passen, ich habe sie auch. Danke.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1232 am:

Mit ,Helen Collingwood, hat die ganze Irissucht, vor mehr als 25 Jahren angefangen. ;D ;D ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1233 am:

Darf ich eine Frage stellen?Ich habe gestern und heute wunderschöne, hohe, lichtblaue (Farbe ungefähr zwischen Veilchen und Vergißmeinnicht, aber etwas heller) Irisse gesehen, was kann das für eine Sorte sein? Es muß sich um eine alte und recht robuste Sorte handeln, sonst wäre sie nicht in allen Gärten der jeweiligen Dörfer zu sehen gewesen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1234 am:

@ Krokosmian # 1192 Natchez Trace?
Danke! Ich hatte mal vor Jahren etwas als `Natchez Trace´ erhalten, was fast beängstigend wuchsstark und überlebenswillig, in der Blüte aber abgrundtief hässlich war. Bis heute eine der ganz wenigen Iris, die ich wieder restlos ausgerottet habe. Die Webbilder von `Natchez Trace´ kommen hin. Bei meiner damaligen Pflanze wird es sich ziemlich sicher um etwas anderes gehandelt haben, ich dachte schon damals: "So eine bekannte Sorte und so blitzwiascht ;)".Irisfool, blüht `Victoria Falls´ bei dir nach, wenn ja wie? Regelmäßig, gelegentlich, sehr gelegentlich usw. ?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1235 am:

Darf ich eine Frage stellen?Ich habe gestern und heute wunderschöne, hohe, lichtblaue (Farbe ungefähr zwischen Veilchen und Vergißmeinnicht, aber etwas heller) Irisse gesehen, was kann das für eine Sorte sein? Es muß sich um eine alte und recht robuste Sorte handeln, sonst wäre sie nicht in allen Gärten der jeweiligen Dörfer zu sehen gewesen.
Iris pallida?Bild wollte nicht mit :-[.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1236 am:

Iris pallida?Bild wollte nicht mit :-[.
Jetzt?
Dateianhänge
palli1.jpg
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1237 am:

Ja! Danke :D Ich finde sie wunderschön!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1238 am:

Was wäre die Welt ohne Iris pallida! :D
;) :D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1239 am:

Laut Internet wird sie 70 cm hoch - die heute gesehenen waren sicherlich doppelt so hoch. Paßt das immer noch?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1240 am:

Laut Internet wird sie 70 cm hoch - die heute gesehenen waren sicherlich doppelt so hoch. Paßt das immer noch?
Doppelt so hoch wurde sie hier nicht, aber 90 cm waren auf durchlässigem mageren Schotterboden schon drinnen. Die Blüten sind aber nicht besonders groß und halten auch nicht lange - dafür duften sie sehr gut. LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1241 am:

Ich sah gerade auch so eine niedrige Höhenangabe, meine Pflanzen, ich habe 3 oder vier Typen, werden alle wesentlich höher. Mindestens 1 Meter oder etwas darüber , es hängt auch etwas von Licht, Wasser, Temperatur usw. ab.Es gibt aber auch niedrigere Typen, verbreitet sind aber die hohen, keine Ahnung wie es zu den geringen Höhenangaben kommt?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1242 am:

Gut, das paßt. Hier hat es keine Schotterböden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1243 am:

@Krokosmian, bei mir blühen auch wenige nach. Victorian Falls noch nie. Dafür English Cottage, Sign of Leo und Autumn Encore zuverlässig. Es ist hier zu früh nasskalt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1244 am:

@Krokosmian, bei mir blühen auch wenige nach. Victorian Falls noch nie. Dafür English Cottage, Sign of Leo und Autumn Encore zuverlässig. Es ist hier zu früh nasskalt.
Danke, ich habe mal irgendwo Susanne Weber sagen hören, dass VF ein ziemlich zuverlässiger Nachblüher sei! Vielleicht aber nur im Markgräfler Land?
Antworten