News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 162906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Helleborus 2008

oile » Antwort #1260 am:

@ zwerggartenWunderschön, Dein grünschwarzer H.Heute habe ich übrigens einige sehr schöne 0815-Horste in schmalen Vorgärten Berlins entsdeckt - schön schon allein durch ihre Üppigkeit. So ein Streik im ÖPNV hat doch was.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hellebora

Hellebora » Antwort #1261 am:

@ zwerggartenWunderschön, Dein grünschwarzer H.
Könnte ein Wilder sein. Torquatus? Wo hast Du ihn her?
fars

fars » Antwort #1262 am:

Bei mir hat sich eine gefüllte weiße H. geöffnet.Zufallssämling oder kennt jemand u.U. deren Name?
Dateianhänge
Helleborus_weiss_gefuellt_fars_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1263 am:

@ daylilly, oile, hellebora: danke! :D ich finde den grün-schwarz-roten neuzugang auch sehr interessant - vielleicht fange ich jetzt damit an, ein bisschen selbst zu züchten? 8)woher ich das pflänzchen habe? hmmm... soll ich es euch verraten? ;D ich tu's einfach mal: vom berühmt-berüchtigten kölner helleborusfeld.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1264 am:

vom berühmt-berüchtigten kölner helleborusfeld.
Da kann alles mögliche/ unmögliche herkommen! ;Ddort stehen ja auch Wildformen neben Hybriden und wenn frau viel Glück hat, kauft frau eine ( für heutige Verhältnisse) popelige hellrosa leichtgepunktete ( viele Punkte waren 96 noch was besonderes und teuer!) H. x hybridus und bekommt ganz tolle gefüllte und gerüschte Sämlinge! 8) 8) 8)
steffi

steffi » Antwort #1265 am:

Na dann ... letztes Jahr hatte ich einen Helleborus-Suchtanfall (da war so ein laaanger thread ;D ) und mir 4 Orientalis und 1 niger zugelegt. Davon blühen dieses Jahr zwei, eine dunkle ist noch nicht ganz soweit und diese von Peters: FrühlingssternFrühlingssternJetzt hab ich aber auch noch eine Frage - ist es besorgniserregend, wenn die anderen 3 noch nicht blühen oder sollte ich sie versetzten ? 4 stehen beisammen und eine, nämlich die Frühlingsstern steht etwas sonniger.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1266 am:

Wie hast dusie denn gekauft? Als Topfware oder als Ballen? Haben sie letztes Jahr schon geblüht oder sind es noch sehr kleine Pflanzen?
steffi

steffi » Antwort #1267 am:

Sie haben noch nicht geblüht, ich hab sie im Topf erhalten und sie sind noch sehr klein.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1268 am:

Dann mußt du leider noch ein Jahr warten :-\ Sie blühen meist im 3 oder 4 Jahr, je nach Standort.Karin
steffi

steffi » Antwort #1269 am:

Ah, danke Karin, dann hab ich ja Glück, dass die beiden schon blühen :D Ich bin richtig begeistert, auch von diesem thread hier, und wart erstmal ab, wie sie sich so in diesem Jahr machen, da ich viele schattigere, feuchte Plätze habe, könnte ich noch einige pflanzen ;D
Hellebora

Hellebora » Antwort #1270 am:

vom berühmt-berüchtigten kölner helleborusfeld.
Da kann alles mögliche/ unmögliche herkommen! ;Ddort stehen ja auch Wildformen neben Hybriden und wenn frau viel Glück hat, kauft frau eine ( für heutige Verhältnisse) popelige hellrosa leichtgepunktete ( viele Punkte waren 96 noch was besonderes und teuer!) H. x hybridus und bekommt ganz tolle gefüllte und gerüschte Sämlinge! 8) 8) 8)
Das könnte erklären, warum Zwerggartens schwarz-grüne so eine wilde Anmutung hat. ;) Ich finde das toll, wenn man solche "Wundertüten" im Garten stehen hat, aus denen dann alles mögliche rausmendelt. Ich hab zwar nie in Köln Hellebori gekauft, aber gestern, beim Pikieren der Sämlinge, fiel mir auf, daß sich schon bei den Winzlingen kleine Unterschiede abzeichnen, in der Färbung der Blattstiele und in der Form der Blättchen. Auch bei denen, die definitiv von ein und derselben Mutter stammen.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1271 am:

Deswegen plagen wir uns ja mit den vielen Sämlingen ab: Man weiß nie was rauskommt. Ü-Eier für Gärtner 8)Damit es hier nicht so langweilig wird, eine "High Key" ??? Aufnahme einer fast schwarzen Hessenhofpflanze. Das besondere daran, die Blätter sind normalgrün im Austrieb.
Dateianhänge
Hess_dunkel.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1272 am:

Eine sehr schöne dunkelrote, grauüberlaufene Schmiemannpflanze
Dateianhänge
schmie_dunkel.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1273 am:

Und hier der endlich gefundene Pflanzplatz für meine gelbe und neon Ashwood -Pflanzen. Nachdem ich alle ( hoffentlich) nahstehenden Winterlinge ausgebuddelt habe, gefällt mir die Kombination richtig gut.
Dateianhänge
IMG_2813.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1274 am:

Ach ja, scilla wollte wissen, was ich für mich bei Poucke gefunden habe.
Dateianhänge
Pou08_gef.jpg
Antworten