News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 432722 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Hippeastrum

Elke » Antwort #1320 am:

Das ist ja wohl ein kräftiger Reinfall gewesen.Die Blüte der Zwiebel Hippeastrum Kolibri 'Christmas Star' sollte eigentlich so aussehen, also ein weißes sternförmiges Muster haben, so ähnlich wie die schöne Blüte auf dem Foto von Maddaisy, die sie weiter oben zeigt.In Wirklichkeit sieht die Blüte so aus:Hippeastrum - falsche Zwiebel.jpgViele GrüßeElke
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1321 am:

So etwas kommt öfter mal vor bei im Handel nicht blühend gekauften Töpfchen.Manchmal sind die Überraschungen aber auch sehr positiv, wenn man Glück hat.
Viele Grüße von
RosaRot
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1322 am:

zu weihnachten hab ich meiner mum eine xl hippizwiebel geschenktsie hat mich eben angerufen dass sie blüht, orange und innen grün
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1323 am:

@Leuco,Ja, die rechte ist wirklich sehr hübsch :DWenn ich mir so die Bilder von 'Limona' im Netz anschaue, finde ich dieses Töchterchen viel attraktiver ;D @Elke,Ja die 'Christmas Star'. Die hatte ich mir in diesem Jahr auch wieder erhofft. Nun habe ich mittlerweile schon drei 'Top Choice'-Töpfe ....
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #1324 am:

Mittlerweile ist auch Nr.3 von der Kreuzung Limona x Temptation aufgeblüht. Wieder ein heller Typ, aber mit etwas mehr Rotanteil. Ich bin am Überlegen ob ich sie mit Nr.1 (der Hellen) verpaaren soll, oder mit einer kleinblütigen grünen (evt. ist es 'Green Dragon'). Was könnten die Ergebnisse sein?Momentan schwächelt leider Nr. 3 etwas, aber ich hoffe sie erholt sich.Am Foto sieht man sie im Vergleich zu Nr. 1.BildNr2. (die Dunkle) ist mittlerweile schon etwas aufgehellt, bzw. der Grünanteil in der Blüte ist weiß geworden.lg. Markus
Hello darkness, my old friend.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1325 am:

Hier meine "Samtblüte", die ich 2009 von GärtnerP.....ke hab schicken lassen.Sie hat ein dunkles Rot, nicht ins Orange spielend.Was könnte es für eine sein?Unter den Dunkelroten hab ich folgende Namen gefunden:Grand DivaRed PearlBenficaWas ist da überhaupt der Unterschied? Weiß das jemand?Wenn meine "Samtblüte" voll aufgeblüht ist, stell ich nochmal ein Foto ein...
Dateianhänge
Samtblute1_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1326 am:

hier eine blüte von der zwiebel die ich mum gab
Dateianhänge
k-Bild2014_618.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1327 am:

Meine Rittersterne sind dieses Jahr besonders eifrig. Die neu gekauften Zwiebeln von Sweet Lilian und Evergreen schieben beide noch einen dritten Blütenstiel, Chico bekommt derzeit zwei Stiele und auch Emerald hat sich mal wieder zu (magerer - nur 3 Stück) Blüte durchgerungen. Nur Misty sitzt noch ohne Anzeichen einer Knospe im kühlen Keller.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Vanilleblume
5 Blüten auf einen Streich (Amaryllis)

Vanilleblume » Antwort #1328 am:

Liebe Leute,ich darf Euch stolz mitteilen, dass von den 10lingen von 2013 dieses Jahr schon 4 blühen werden *freu*. Habe in der Küche jetzt 5 Blumentöpfe stehen, eine davon ist die Mutteramaryllis, die treibt auch wieder eine Blüte. Bei den anderen 4en blüht eine diese Woche und 3 Blüten sind eben "aus der Zwiebel geschlüpft". Wer hat denn auch viele Amaryllis am blühen (außer Gärtnereiinhaber?!)LG Vanilleblume
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:5 Blüten auf einen Streich (Amaryllis)

Quendula » Antwort #1329 am:

???Schau mal hier ;) .PS: Gratulation! Welche Sorte ist es denn?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #1330 am:

Hallo Quendula,Dein Link war sehr interessant. So dick sind meine Amaryllis nicht, sollte die im Sommer auch mehr mästen *smile*.Das sind wahrscheinlich alle weiße Hippeostrum.LG Vanilleblume
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1331 am:

Na die brauchen ja auch ein paar Jahre, so vom Samenkorn an ;) . Meine Sämlinge (Athene) stehen alle noch in der Aussaatschale, keine Blüte in Sicht. Aber ich will sie im Frühsommer erst mal vereinzeln. Vlt hilft das der weiteren Entwicklung auf die Sprünge.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
haweha

haweha » Antwort #1332 am:

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #1333 am:

wow! Haweha - #10 ist echt sehr schön!@Zwiebeltom: Emerald schiebt bei mir momentan nur zwei Stiele, Limona treibt nur Blätter - Blütenknospen sind trotz Kältephase keine zu sehn :(
Hello darkness, my old friend.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1334 am:

Das blüht ja äußerst üppig bei Dir! :D Mir gefallen Nr. 8 und Nr. 10, aber die anderen eigentlich auch, sind alles sehr schön anzusehen!Blühen sie nur oder duften sie auch?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten