News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 261443 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Leucojum
Feuchtigkeit ist da , Geduld nicht ;D
candy47 hat geschrieben: ↑7. Mär 2019, 16:46
Ich bewunder immer wieder Märzenbecherwiesen ! Besonders eure Gärten , wo sie im qm wachsen !
Kann man Leucojum schneller vermehren , wenn man sie nicht in Tuffs setzt sondern vereinzelt ?
Finde aber ein Tuff viel schöner ! 8)
Tuff können sie selber. Ich stopf immer einzelne Zwiebeln in den Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Anomatheca
Leucojum aestivum ist eigentlich noch nicht dran, aber die Unterart pulchellum blüht schon voll.
Bei mir ist es umgekehrt, aber z.Zt. regnet es zum Glück...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Veilchenblau 1
- lord waldemoor
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Tja Ilse, der Lord trumpft uns immer aus, 3 Blüten an einem Stengel :o.
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
die sind aber selten, ich finde mehr gefüllte heps, als solche, sie hat auch 2 spatha
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Veilchenblau 1
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
(Für die Ungeduldigen:)
Ich habe letztes Jahr bei De Warande Märzenbecher bestellt - die werden im September in leicht feuchtem Vermiculit verschickt. Ich hatte die Zwiebeln über Nacht in Wasser gelegt und am nächsten Tag in Töpfe gepflanzt, da der Gartenboden so ausgetrocknet war. Im Oktober habe ich dann die schon bewurzelten Zwiebeln vorsichtig ausgetopft und an Ort und Stelle ausgepflanzt. Erste Überraschung - mehrere blühen dieses Jahr schon. Noch größere Freude: Es sind mehrere mit zwei Blüten pro Stengel und zwei Stengeln pro Zwiebel dabei!
Natürlich besteht immer noch das Risiko, dass so ein Paket beim Transport Hitze abbekommt oder wenn es einen sonnigheißen Vormittag vor dem Haus liegt - aber es kann klappen! Es ist sicher auch ein sofortiges Auspflanzen an Ort und Stelle möglich, wenn denn etwas Feuchtigkeit im Boden ist.
Viele Grüße vom Salamander
Ich habe letztes Jahr bei De Warande Märzenbecher bestellt - die werden im September in leicht feuchtem Vermiculit verschickt. Ich hatte die Zwiebeln über Nacht in Wasser gelegt und am nächsten Tag in Töpfe gepflanzt, da der Gartenboden so ausgetrocknet war. Im Oktober habe ich dann die schon bewurzelten Zwiebeln vorsichtig ausgetopft und an Ort und Stelle ausgepflanzt. Erste Überraschung - mehrere blühen dieses Jahr schon. Noch größere Freude: Es sind mehrere mit zwei Blüten pro Stengel und zwei Stengeln pro Zwiebel dabei!
Natürlich besteht immer noch das Risiko, dass so ein Paket beim Transport Hitze abbekommt oder wenn es einen sonnigheißen Vormittag vor dem Haus liegt - aber es kann klappen! Es ist sicher auch ein sofortiges Auspflanzen an Ort und Stelle möglich, wenn denn etwas Feuchtigkeit im Boden ist.
Viele Grüße vom Salamander
Diese Form des Versands ist mustergültig und nur durch den Versand durchwurzelter Töppe zu toppen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
---International Rock Gardener---Leucojumvernum var.vagneri‘Lothar
die schotten würden es so nennen
die schotten würden es so nennen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
---International Rock Gardener---www.srgc.netISSN 2053-7557This Leucojum vernum var.vernumfrom Stephen Has shows a quite distinct yellow zone around the green apical marks von diesen gibts hier einige, mit mehr gelb sogar
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter