News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 315929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Helleborus 2014
Korrektur....folgt...Sorry, wenn es kurzfristig Unannehmlichkeiten gab..hab den Link nur übernommen....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Sei doch froh! Dann kannst du dich jetzt noch auf die Blüte der gelblaubigen freuentoto, klasse!wenn auch ein riesen wurzelballen mit einem blütentrieb - sagen wir, nicht sonderlich rationell ist...
du hast recht und ich irrte.Das sind doch zwei Pflanzen ...;)nun habe ich wieder eine blödrote zuviel.
![]()

See you later,...
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nach Delabroye und der Auswahl Hessenhof inkl. Cathy Portier waren es aber meist Wiederholungen und ich war ja mit 9:45 zu spät in Nettetal....!Nettetal bot heute aber ausgesprochen viele Helleborus![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ja, so ging es mir auch. Es ist nur 1 Helli in meinen Korb geschlüpft.
See you later,...
-
Aha - die Galanthussis blieben also nicht einsam!Ja, so ging es mir auch. Es ist nur 1 Helli in meinen Korb geschlüpft.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Schlecht. Foto habe ich gerade versucht, gibt aber nicht wirklich die Blütenfarbe wieder. Is eine grünlich-schwarze, also was mit erkennbarem Torquatus Blut.Bütteee zeigen wer da so gut hüpfen konnte!![]()
See you later,...
Doch, die Glöckchen mußten sich in einer Tüte drängeln während die Helli eine Tüte für sich allein hatteAha - die Galanthussis blieben also nicht einsam!Ja, so ging es mir auch. Es ist nur 1 Helli in meinen Korb geschlüpft.![]()
![]()
![]()
![]()

See you later,...
Möglich - vielleicht ist nur ein Schnippselchen von der ursprünglichen Pflanze übrig geblieben... und hat sich erholt über die Jahre. Ich weiß es nicht und grabe auch nicht. Wenn sie wächst ist es gut.Die quittegelben sind eh etwas zickig - vom Erstkauf. Die hier gezogenen gelben dagegen sind völlig robust. Ist schon alles recht merkwürdig......Schaut richtig keck aus! Ob die aber wirklich einen großen Wurzelballen hat...womöglich nicht.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, hoppala, so ein mist: ich habe sie vorhin gleich über den zaun verschenkt.Falls sie mangels gelbem Laub nun nicht mehr bei Viridiflora einziehen darf, würde ich mich ja erbarmen.nun habe ich wieder eine blödrote zuviel.![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Dauernde Umzüge und dann noch nicht mal in Deiner Sichtweite - das können wir doch nicht verkraften!oh, hoppala, so ein mist: ich habe sie vorhin gleich über den Zaun verschenkt.Falls sie mangels gelbem Laub nun nicht mehr bei Viridiflora einziehen darf, würde ich mich ja erbarmen.

Da wohnen wir wohl falschoh, hoppala, so ein mist: ich habe sie vorhin gleich über den zaun verschenkt.Falls sie mangels gelbem Laub nun nicht mehr bei Viridiflora einziehen darf, würde ich mich ja erbarmen.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
tja, ich hatte tatsächlich gezweifelt, ob ich sie nicht vielleicht doch behalten sollte, die farbe ist schon sehr schön, auf ihre weise. andererseits: ich will mehr gelbe, neons, grüne, blauschwarz-grüne und endlich auch mal spannende richtig strahlend weiße, nicht immer nur rot, purpur, rotpurpurrosa... aber ausgerechnet das wächst hier offenbar am besten. ::)immerhin, bei der gelegenheit habe ich mal alle gelben/neon-sämlinge vereinzelt und neu aufgepflanzt. die sind leider erst im ein-altblatt-ein-neutrieb-stadium, es dauert also wohl noch ein bis zwei jahre bis zur blüte - und dabei hatte ich diesen bereich vor vier jahren oder so angelegt. aber dann kamen diese zwei sämlingsmatschwinter und diese handvoll war das, was übrig blieb (oder neu keimte, auch das könnte sein)...
pro luto esse
moin
moin