News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 435267 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zwiebeltom

Re:Hippeastrum

Zwiebeltom » Antwort #135 am:

Auch die "ordinären" Rittersterne haben ihren Reiz. Ich finde es jedes Mal aufs Neue spannend, wie sie mitten im Winter anfangen, ihre Blütenstiele zu treiben und meist völlig blattlos die Blüten öffnen. Allerdings lockt die Auswahl natürlich dazu, was Neues zu probieren und bestimmte Blütenformen finde ich einfach interessantes als andere. Die Cybister-Hybriden haben für mich einen ganz anderen Reiz als die großen fast runden Hybriden oder gar die Gefüllten. :)Das Angebot "besonderer" Sorten ist bei Blumenzwiebelversendern ab Herbst ja ziemlich groß und sonderlich teuer sind die Zwiebeln dort auch nicht. In Baumärkten und Blumenläden werden dennoch überwiegend die runden Hybriden in rot, weiß, rosa oder Mischungen daraus verkauft.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #136 am:

Schön ist die 'Emerald'!Diese hier habe ich vor Jahren als 'Emerald' gekauft, es ist aber 'Giraffe' (dieses Jahr eher ein Giräffchen, nach opulenter Blüte im letzten Jahr).Knospe GiraffeGiraffe 2009
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #137 am:

Und hier geht's weiter mit Rot, die Dunkelrote lässt sich Zeit:Rot öffnet sich weiter
Viele Grüße von
RosaRot
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #138 am:

Diese hier habe ich vor Jahren als 'Emerald' gekauft, es ist aber 'Giraffe' (dieses Jahr eher ein Giräffchen, nach opulenter Blüte im letzten Jahr).
Mit der Überraschung, statt 'Emerald' eine so schöne 'Giraffe' zu bekommen, kann man doch leben, oder? ;)Die 'Emerald' ist dieses Jahr auch bei mir eher spärlich. 2 Blüten nur - ich fürchte, ihr war der Topf in der letzten Saison zu klein und zu wenig Futter gab's wohl auch.Viele GrüßeZwiebeltom
RosaRot

RosaRot » Antwort #139 am:

Ich habe meine 'Giraffe' gedüngt wie alle anderen auch, Topf entspechend Zwiebelgröße, habe aber den Eindruck, dass sie leicht "zurück" wächst -ob sie mehr Futter braucht als die großen Üppigblüher? Ist doch sicher auch eine Kreuzung mit H. papilio - könnte es sein, dass die hungriger als andere sind?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #140 am:

nein, eher empfindlich gegen Nässe, das ist mein Eindruck
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #141 am:

Das sind sie ja eigentlich alle, sollten deswegen strikt von unten gegossen werden und auch nicht zu lange mit gefülltem Untersetzer herumstehen (nach Regen z.B..).Aber vielleicht muss der Topf doch größer sein, als so gemeinhin vermutet.
Viele Grüße von
RosaRot
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #142 am:

Die großen Töpfe würde ich nach meiner Erfahrung bestätigen. Letztes Jahr hatte ich aus Platzmangel alle Hippeastrum in ziemlich knappe Töpfe gepflanzt. Vergrößert hat sich dabei keine der Zwiebeln, obwohl ich gedüngt habe.Für 2009 habe ich also einige abgeschafft, damit die Verbliebenen in größere Töpfe können, um so zuzulegen über eine ganze Saison.Viele GrüßeZwiebeltom
RosaRot

RosaRot » Antwort #143 am:

Bei mir blüht es weiter, endlich ist die 'Benfica' ganz geöffnet:Benfica SonnenlichtBenfica LampenlichtDas Rot ist allerdings schwierig zu fotografieren, die Kamera mag es nicht...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #144 am:

Und diese hier ist eine brasilianische Sorte, 'Estrela', mittags duftete sie ein ganz klein wenig.Estrela
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #145 am:

also komm, RosaRot! fishing for compliments ? Deine Benfica ist toll! Deine Fotos von Benfica sind toll! Dein Geschmack ist klasse, weil du Benfica ausgesucht hast! Dass du Benfica aufgetrieben hast, ist super! Dass du sie hier zeigst ist einfach spitze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #146 am:

fishing for compliments, neee wieso.Aber ich hab' so gewartet, dass sie endlich aufblüht, nachdem ich sie vor ein paar Wochen hier zufällig in einem kleinen Blumenladen fand und nun freu' ich mich so an dem schönen dunklen Rot. Auf den Fotos ist die Estrela sehr gut getroffen, aber das dunkle Rot der 'Benfica' ist in natura geschlossener, samtiger.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #147 am:

ja, das meine ich, das kommt schon sehr gut rüber, in meinen Augen!

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #148 am:

RosaRot, Deine Benfica ist ein Traum. Bei dieser Farbe würde ich auch schwach werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #149 am:

Mal sehen, ob sie kindelt...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten