News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 38778 mal)
Moderator: thomas
Re:Pflanzen-Portraitfotos
weil mich alle als Jungemüse vernaschen.....,darf ich meine Blüte selten zeigen....
Wie wahr. Und wie komplex...Weniger ist mehr

Campanula persicifolia[td][galerie pid=31691][/galerie][/td] [td][galerie pid=31690][/galerie][/td]
Würde mich über Anmerkungen eurerseits freuen, da ich eine 'Betriebsblindheit' meinen eigenen Bildern gegenüber bemerke. Thomas wird wieder Romantik vorfinden... 

Wow! Also, ich find's toll!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Laurie, deine Fotos sind beide schön, das rechte gefällt mir vielleicht ein wenig besser.Und Romantik darf ja schon sein in der Fotografie ...
Nur wollte ich generell hier in diesem Thread mal den Schwerpunkt auf eine eher sachliche Fotografie legen. 'Portrait' soll dabei bedeuten, dass das Charakteristische, das Wesen der abgebildeten Pflanzen zum Ausdruck kommen soll.Es freut mich, dass dir meine 'Reduktion in grün' so gut gefällt.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Thomas, bei Laurie ist doch eigentlich alles nicht vorhanden, was nicht vorhanden sein soll, oder nicht? Oder findest Du in diesem Fall, dass der Hintergrund zu sehr überwiegt?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich empfinde die Campanulafotos nicht als romantisch, sie sind in meinen Augen ganz sachlich. Sie gefallen mir gut.Gegen wackelnde Pflanzen kann man eigentlich nichts machen, außer auf eine Windpause warten
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
perfekt
Was ist unter "in C1 entwickelt" zu verstehen, musste für dieses perfekte Foto viel getan werden?

:)Hallo Gartenlady,Kamera RAW-Daten werden auch entwickelt, wie Filme
So nennt man die Bearbeitung und Konvertierung der RAW-Daten. Die von mir verwendete Software heißt C1, ich musste gar nicht viel machen, nur ein bisschen Bildausschnitt anpassen. Liegt daran, dass ich noch kein Makroobjektiv für meine D40x habe...

- thomas
- Garten-pur Team
-
Sehr eindrucksvolle, feine Farbabstufungen! Danke, B.R., auch für deine Hinweise. - Ich werde in den nächsten Tagen, sobald Zeit ist, ebenfalls mit NEFs expertimentieren, allerdings in Photoshop (scheue erstmal den Schritt zu einer neuen Software bzw. genauer: Den Zeitaufwand für die Einarbeitung).Liebe GrüßeThomasHier ein Foto, heute aufgenommen im RAW-Format (NEF) und in C1 entwickelt.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Zu Lauries Campanulas: Ich habe ja auch nicht gesagt, die seien romantisch - wenn ich auch den leicht wolkigen Hintergrund schon ein klein wenig romantoid finde
. @Tollpatsch: Sehr schön! Was ist das für ein Objektiv? Und was ist das für ein Hintergrund? Und kannst du mal die Aufnahmedaten posten?@Luna: Sehr schön gesehene und fotografierte Motive! Beim ersten steht das Mohn-Rot super vor dem Grau, ich würde es aber testeshalber mal ein wenig aufhellen. Beim zweiten Bild hast du das Rot gut belichtet, sodass es klar vor dem weißen Hintergrund steht, allerdings 'läuft' die Zeichnung im roten Blüteninneren schon zu. Da war anscheinend die Kamera auch an ihrer Grenze .... Man sieht an den beiden Fotos, dass sich schöne Blütenportraits auch mit einfacheren Kameras machen lassen (selbst wenn nicht die Schärfe erreicht wird wie bei einer dSLR mit Makro oder einer sehr guten Bridge).Liebe GrüßeThomas

@ hallo, es ist von meinen alten Minolta 7000 -AF Objektiven,das 35-105 mit Macro Taste. ( deshalb ja Sony, weil X Zubehöreinigermasen passend.*Der Hintergrund ist ein mit 6 Leerhüllen gefüllter - onrand -Schnellhefter mit schwarzer Rückseite, der schön puffert.Den Ordner der Bilder habe ich gesamt gelöscht, weil mir niemand ans Knie gepinkelt,dachte ich, wieder Kacke..deshalb keine konkreten Daten mehr,..bin halt ein Tollpatsch,aber ein ganz ein l i e b e r , sagt meine Frau.ende ... OT@Tollpatsch: Sehr schön! Was ist das für ein Objektiv? Und was ist das für ein Hintergrund? Und kannst du mal die Aufnahmedaten posten?Liebe GrüßeThomas
- Dateianhänge
-
- Minolta-weitwinkel.JPG (47.34 KiB) 93 mal betrachtet