News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eranthis (Gelesen 542812 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Eranthis

Tolmiea » Antwort #135 am:

:D nochmal ein ganz herzliches Dankeschön, Hortulanus. Ich bin völlig überrascht, dass wir schon in so kurzer Zeit diese Eranthis bekommen werden. Irgendwie dachte ich, es dauert Wochen und Monate bis die Lieferung kommt :-[Aber wie schön! Dann könnten wir den chinesischen Schönheiten vielleicht sogar dieses Jahr noch ein Blütchen abringen. Denn im Moment bin ich leicht verwirrt. Stelle fest, dass das Unterscheidungsmerkmal zwischen stellata und pinnatifida nicht die blauen Staubgefäße sind, wie ich ursprünglich vermutete, und jetzt merke ich auch noch, Silvia hat sich im Artikel bei E. stellata mit der Angabe „gelben Blüten“ leider auch nicht verschrieben!Hab ganz weiche Knie bei dem Gedanken, was mir bei meinem Glück zur Strafe blühen wird. http://www.kadel.cz/flora/c/kvCard.asp?Id=11472Sehe praktisch schon vor meinem inneren Auge, wie aus Reich der Mitte nun statt weißer lauter kleine gelbe Sterne aufgehen, - denn, ....... kleine Sünder........ :-Xschlaflose Grüße ;) g.g.g.
knorbs

knorbs » Antwort #136 am:

ich halte dagegen tolmie....eranthis stellatanorbert
z6b
sapere aude, incipe
Silvia

Silvia » Antwort #137 am:

Vielleicht gibt es ja eine weiße und eine gelbe Sorten. 8)Der RHS gibt über E. stellata leider gar nichts her. :( LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #138 am:

Ausgerechnet bei dieser Pflanze hat Chen kein Foto drin ... das wird spannend ! Gruss IrmPS ich warte grade noch auf ein zweites Buch über Himalaya-Pflanzen, eins hab ich schon, da ist Eranthis nicht drin ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Silvia

Silvia » Antwort #139 am:

Aber der Link geht ja wieder, Tolmi! Ich hatte ihn nämlich auch im Artikel, daher habe ich, wenn ich mich recht entsinne, die Information. Aber zwischenzeitig funktionierte er nicht.Ich werde eure widersprüchlichen Entdeckungen mal in den Artikel einbauen. :) LG Silvia
Irm

Berlin

Irm » Antwort #140 am:

http://www.cypripediumsales.1cis.com/arum.htmAuf diesem Link ist ein Foto, da ist der Winterling weiß :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Silvia

Silvia » Antwort #141 am:

Wenn man bei google mit 'Bilder' sucht, ist er ja meist weiß. Ob es einen Unterschied zwischen E. stellata und E. stellata Maxim. in der Farbe gibt?LG Silvia
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #142 am:

Am Ussuri ist es arschkalt, oder?Dann müsste diese Art doch völlig winterhart und anspruchslos sein.
knorbs

knorbs » Antwort #143 am:

ja...arschkalt isses dort hortu...das könnte aber genau das problem bei uns sein...die wechselfeuchtigkeit im winter.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #144 am:

Du dürftest Recht haben, Norbert.Sklaven laufen ja auch aus dem Ruder, wenn man sie zu gut behandelt.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #145 am:

Jetzt im Alter bin ich absolut hartherzig und abgebrüht, mit Schnecken werde ich fertig. Der wechselwarme Winter macht mir da deutlich mehr Sorgen, Pumpot...Vielleicht aber völlig überflüssig, da weder Stellata noch pinnatifida auf der Cites-Liste stehen, und trotzdem ausgerechnet bei diesen Eranthis das Bild fehlt, und außerdem Verwechslungen bei Chin ja wohl an der Tagesordnung sind, werde ich als realistischer Pessimist mich vielleicht sogar über einen Schneckenfrass noch freuen 8) ;)liegrü g.g.g.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #146 am:

Für Tolmie bitte eine Bourkha
Irm

Berlin

Irm » Antwort #147 am:

Ich mache grade einen großflächigen Glasscheiben-Abdeckversuch im Garten gegen allzuviel Feuchtigkeit im Winter, werde dann berichten :o Völlig zugedeckt sind einige Primeln, Androsace, Päonie mlokosewichii, Orchis, Cyps, Romneya, Lewisyia tweedy, einige Iris, einige Fritillarias ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #148 am:

Für Tolmie bitte eine Bourkha
Du meinst beim Forumstreffen ? ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #149 am:

Bourkha ist kein Problem, brauch ich in nächster Zeit sowieso :D...Ne, also bei aller Liebe, mit sowas wie Glasscheiben fang ich net an, viel zu Gefährlich bei meiner Schussligkeit, und mir käme höchstens Christo persönlich in den Garten, auch net so hässliche Pflanzen-Überzieher. Außer einigen Tannenzweigen und Mulch ist bei mir nix drin, da mach ich auch bei den Eranthis keine Ausnahme.....liegrü g.g.g.
Antworten