News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27566 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt/gab es im Januar 2015

rorobonn † » Antwort #135 am:

Das sieht gut aus, bitte berichte auch, ob diese Konjac-Nudeln, die offenbar hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen, auch verträglich sind, oder ob der Effekt dem Topinambur vergleichbar ist.
einige berichteten hier ja, dass sie von topinambur blähungen bekommen würden, meintest du diesen "effekt"?ich habe da nie probleme gehabt, mag topinambur gerne, finde sie nur nicht sonderlich ästhetisch im gekochten zustand (glasig-weiß und oft kleine braune flecken)die konjacnudeln würde ich nicht mehr so dick haben wollen, wie man es auf dem bild sieht: sie schmecken- wie glasnudeln- nach nichts :D so ein vergleich mit großen stücken von gekochter stärke ging mir durch den kopf beim essen ;) aber da kann man ja gut mit sauce arbeiten bzw gewürzen...das essen war sehr lecker, dominant waren halt geschmacklich die teriyakesauce, die shitake pilze und das putenfleisch.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eva

Eva » Antwort #136 am:

Danke, RoRo@Tara: Genau. Man weicht Knödelbrot oder eben Brotwürfel mit Eiermilch ein und backt das in der Pfanne raus. Speck und Porree hab ich vorher angebraten und dann aber nicht in der Pfanne gelassen sondern unter die Brotwürfel gemischt, sonst hat man die meistens ganz untendrin und angebrannt. Statt salziger Zutaten kann man auch Apfelwürfel, Rosinen und Zimt dazu tun. Zucker nach dem Rausbraten drüber, sonst wird es zu schnell schwarz.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #137 am:

Danke rorobonn, so ein Ding steht schon ewig unnütz beim Grillzeugs, jetzt weiß ich wozu es taugt.BildIch such mir dann mal Rezepte im Netz ;D
Pascal,hier ist eines von vielen Rezepten für Æbleskiver:2 Tassen Mehl (200 g)1 Teel. Backpulver1 /2 Teel. Salz1 Esslöffel Zucker4 Eigelbe4 Eiweiße2 Tassen Milch (500 ml)4 Esslöffel ButterFür die Füllung: Schokolade, Pflaumenmus, MarmeladeZugabe:Puderzucker oder geschlagene Sahne oder AhornsirupZubereitung: siehe Video hierViele GrüßeElke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #138 am:

ich möchte noch eines nachreichen: die nudeln sättigen wirklich ungemein....ich hatte davon 2 teller heute und sonst gar nichts...aber ich komme mir gestopft wie eine weihnachtsgans vor...und das ist schon etwas her...insofern könnten sie wirklich beim abnehmen helfen um hunger zu unterdrücken, wenn man da ein lebensmittel suchtwas ich übrigens nicht wußte, die aebleskiver sind im dt raum auch bekannt...dort nennt man sie ochsenaugen und dem teig werden dabei oft noch rosinen beigegeben.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #139 am:

was ich übrigens nicht wußte, die aebleskiver sind im dt raum auch bekannt...dort nennt man sie ochsenaugen und dem teig werden dabei oft noch rosinen beigegeben.
rorobonn,als „Ochsenauge” habe ich nur folgendes Gebäck gefunden: Ochsenauge Ich glaube, dass die Aebleskiver zumindest in einigen nördlichen Teilen Deutschlands Förtchen heißen.Vielleicht ist die Bezeichnung aber auch wieder in anderen Landesteilen Deutschlands unterschiedlich?Viele GrüßeElke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #140 am:

guck mal hierOchsenaugen
pascal

pascal » Antwort #141 am:

Elke, dankeschön für das Rezept, ist ausgedruckt, das werde ich ausprobieren.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #142 am:

ICH LIEBE SEMMELSCHMARRN, aber bei uns ist er süss, dazu gibts kompott
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #143 am:

Iieeeh, bei Roro gab es fette Würmer :o ;D ...Hier gab es Penne mit Erbsensoße (Erbsen, Frischkäse, Petersilie und Kleiner Wiesenknopf).
Dateianhänge
C_0023.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #144 am:

Iieeeh, bei Roro gab es fette Würmer :o ;D ...
;D ;D ;D
Eva

Eva » Antwort #145 am:

Ich hätt jetzt gerne süßen Semmelschmarrn. Aber ich hab nun schon seit Wochen keinen Zucker im Haus, weil ich immer vergesse welchen zu kaufen. :-\ Pfannkuchen mit Honig werden es wohl werden
Tara

Tara » Antwort #146 am:

Ich dagegen habe Zucker hier bis ans Ende aller Tage - meine Freundin, die Zutaten für die Weihnachtsbäckerei einkaufen sollte, muß kurzfristig etwas durchgedreht sein. :P ;D Vielen Dank für die Erklärung, Eva! Bei mir bleibt immer Brot übrig - werde ich demnächst mal versuchen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lieschen

Lieschen » Antwort #147 am:

Iieeeh, bei Roro gab es fette Würmer :o ;D ...
Vor Jahren waren wir in Nordspanien und der Liebste bestellte "Aspagetti con gúlas" (bei der Schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher.Als das Essen kam, waren wir in dem halbdunklen Raum erstaunt, dass zwar wie erwartet, eine Teller Spaghetti kam, auf dem sich aber weder Soße noch Fleischstücke befanden. Da wir zu der Zeit bereits einige lustige Situationen in nordspanischen Restaurants erlebt hatten, beschwerten wir uns nicht gleich sondern suchten erst einmal selbst nach Erklärungen und untersuchten das Essen genauer. Wir mussten feststellen, dass einige Nudeln Augen hatten: Gúlas sind kleine, beige, wurmförmige Fischchen wie man hier sehen kann. ::) 8) ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #148 am:

@ liescheneine köstliche geschichte :D :D wie haben sie euch "gemundet"?? eigentlich erinnerte mich das bild an die glasaale, die wohl sehr lecker sein sollen. leider sind sie auch schwer erhältlich.
Lieschen

Lieschen » Antwort #149 am:

@ liescheneine köstliche geschichte :D :D wie haben sie euch "gemundet"?? eigentlich erinnerte mich das bild an die glasaale, die wohl sehr lecker sein sollen. leider sind sie auch schwer erhältlich.
Nun, was soll ich sagen. Eigentlich nicht schlecht, aber wenn man eigentlich Gulasch erwartet, das dann nicht kommt, dann feststellen muss, dass die Nudeln Augen haben... :o sprich wenn man mal eben von der Vorstellung Gulasch auf "Würmer" umschwenken muss, dann ist man schon etwas vorurteilsbelastet. Ich würde sie allerdings wieder bestellen und gucken, wie sie mir schmecken, wenn ich von vornherein drauf eingestellt bin.
Antworten