News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 76125 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
danielv8
Re:Kartoffeln 2015

danielv8 » Antwort #135 am:

Nun sind , seit Gestern , fast alle Knollen in der Erde. :D Es war nicht leicht die Auswahl auf 34 Sorten zu beschränken. Ich muß nur noch für eine Sorte irgendwo Platz schaffen und die 40 Töpfe (je 3-5 Sämlingen) mit den pikierten Kartoffelsämlingen pflanzen. Letzteres wird nach den Eisheiligen erledigt.
kudzu

kudzu » Antwort #136 am:

wenn die Kartoffeln wachsen wie bloed, also schon kniehoch sind,kann ich die einfach sanft umbiegen und quasi waagrecht anhaeufeln?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #137 am:

Willst du etwa das Kraut mit Erde bedecken? Wozu denn das? Ich wollte dieses Jahr nur ein paar Kartöffelchen in den Garten stecken. Jetzt habe ich sieben Sorten bestellt und ein paar ausgewachsene von meinen Speisekartoffeln gesteckt. Heute hat die Tochter noch von einer Kollegin eine lila Sorte und Moorkartoffeln gebracht. Ob die letzteren in unserem sandigen Boden was werden? Vielleicht sollte ich die doch lieber in den Acker mit Lehmboden pflanzen? *Es wird einfach nichts mit reduzieren, stöhn*
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #138 am:

wenn die Kartoffeln wachsen wie bloed, also schon kniehoch sind,kann ich die einfach sanft umbiegen und quasi waagrecht anhaeufeln?
Ich häufle nur wenig an, am Anfang, dann stehen sie besser. Später mulche ich mit reichlich Grasschnitt und achte darauf, dass die Kartoffeln, die rausschauen wollen, immer bedeckt bleiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kudzu

kudzu » Antwort #139 am:

Willst du etwa das Kraut mit Erde bedecken? Wozu denn das?
weil mein seeliger Onkel, der ueber-ober-Gaertner das meiner Mutter anno so beigebracht hatkeine gute Antwort? is auch erst 30 Jahre her, dass ich die letzten Kartoffel gezogen hab, die paar Kuemmerlinge vom letzten Jahr zaehlen eher nicht
oile hat geschrieben:... Später mulche ich mit reichlich Grasschnitt und achte darauf, dass die Kartoffeln, die rausschauen wollen, immer bedeckt bleiben.
Grasschnitt hab ich keinenwar die Antwort auf meine Frage also:"vergiss das Gehaeufle und lass sie einfach wachsen"
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #140 am:

Häufeln schon, aber wozu umbiegen ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kudzu

kudzu » Antwort #141 am:

weil ich nicht 30-50cm Haeufeln kann
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #142 am:

Umbiegen dürfte Quatsch sein. Wozu das Kraut mit Erde begraben? Da kann es ja nicht mehr assimilieren. Außerdem bedeutet anhäufeln nicht mit Erde bedecken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kudzu

kudzu » Antwort #143 am:

was bedeutet Anhaeufeln dann?ich kann da nur meinen allwissenden Onkel Willi zitieren, lt dem "nicht mehr als 10cm vom Gruenzeug aus der Erde schauen" darffragen kann ich ihn natuerlich nicht mehrund frueher haette ich mich nicht erdreistet, seine Behauptungen anzuzweifelnich bin froh, wenn ich die Kartoffeln nicht staendig weiter einbuddeln musswenn's das also nicht braucht, dann lass ich die Dinger einfach wachsen und gut
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #144 am:

Ich häufele die Kartoffeln nur wenig an, mangels Material. Trotzdem habe ich letztes Jahr genug Kartoffeln geerntet, daß sie bis jetzt gereicht haben. Gestern haben wir die letzten festkochenden gegessen, ca. 2 kg mehlige sind noch im Keller.Und jetzt gehe ich wieder in den Garten,Kartoffelbeet weiter vorbereiten, sonst wird das dieses Jahr nix ...
Chlorophyllsüchtig
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #145 am:

@ KudzuWenn man die Triebe anhäufelt, können die Pflanzen da auch noch Wurzeln bilden und wahrscheinlich hat man später weniger Probleme mit freiliegenden und dann grün werdenden Kartoffeln.
Chlorophyllsüchtig
oile

oile » Antwort #146 am:

Anhäufeln heißt von unten Erde hinzufügen, die Erde von weiter weg in Richtung Pflanze ziehen. Dann ist mehr Erde um die Stängel und über den wachsenden Kartoffeln. Aber nicht über dem Kraut.

Don't feed the troll!
martins9

martins9 » Antwort #147 am:

Das Anhäufeln macht schon Sinn. Einerseits werden einfach mehr Knollen gebildet, man kann auch durch komplettes Zudecken mit Erde vor Spätfrösten schützen. Ich hab dieses Jahr für meine Verhältnisse sehr zeitig gelegt, ein Nachbarsjunge hat mir beim Zeilen ziehen geholfen. Letztzes Jahr hatte ich 80cm Platz zwischen den Zeilen/Reihen und damit auch viel Erde, die ich zu einem Damm an die Kartoffeln ziehen konnte. Dieses Jahr hab ich nur 55cm und damit definitiv nicht so viele Kartoffeln. Aber ist ja alles nicht schlimm, ich werde dafür dieses Jahr die schönsten Sonnenblumen im Dorf haben ;D.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #148 am:

Die Kartoffeln von July treiben seit ungefähr einer Woche aus :DDie frostnächte haben sie mit schutz auch gut überstanden :)
July

July » Antwort #149 am:

Moin Hargrand:)Dann hoffe ich, daß Du eine gute Ernte haben wirst :)!!Sonnige Grüsse von July
Antworten