News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 201047 mal)
Moderator: Nina
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Hühner 2
Ohje ohje. Hoffentlich macht meien Zwergsundheimerin nicht auch so einen Mist. Ich sperre sie jetzt tagsüber aus dem Hühnergehege aus und lasse sie alleine im Garten. Sobald ich sie wieder rein lasse, rennt sie aufs Nest, was allerdings jetzt nicht geht, weil ein Gitter davor ist. Jetzt "brütet" sie auf der Stange. Ich hätte es doch gerne, wenn sie nach 2 bis 3 Tagen aufhört. Dann wäre sie am Dienstag fertig.
Viele Grüße, Susanne
-

Eigentlich... alles richtig. Ältere Hennen haben es im Bauch, wenn es nicht lohnt und Störungen zu groß sind.Aber diese meine Henne ist jung, man gerade knapp ein Jahr und hat noch nie ein Ei gelegt... insofern: vermutlich "schlechte Kindheit"...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wieso stört es so sehr, wenn die Hühnchen zu lange rumglucken? Legen die dann in der Zeit nicht mehr - wahrscheinlich nicht, würde ich meinen 

Ne, die legen nicht... und zudem können sie auch verhungern. Weil sie, solange sie brüten, eigentlich nichts fressen. Gesund für das Huhn ist das jedenfalls nicht wirklich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie fressen fast nichts und legen keine Eier. Und bei der Hitze auf dem Nest hocken ist auch nicht so toll.

-

- Nina
- Garten-pur Team
Und wie schnell sind sie wieder zurück?

GenauUnd wie schnell sind sie wieder zurück?![]()

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh je - und wäre es nicht besser, denen einfach paar Eier unterzuschieben und sie einfach brüten zu lassen? Wie lange braucht so ein Küken, bis es fertig ist und schlüpft?
4 Wochen etwa. Allerdings haben die Küken, die so spät schlüpfen, schlechte Bedingungen... und zum anderen ... habe ich einfach genug Hühner jetzt: der Stall reicht dann nicht mehr aus. Die jetzigen Küken sind schon groß und wollen bald auf der Stange sitzen, da ist es jetzt schon eng genug... und ich muß wieder welche aussortieren... ich mag sowas nicht so gern.Wahrscheinlich werde ich mich von der Glucke trennen... denn dieses Gehabe ist nicht mehr im normalen Bereich.
- Nina
- Garten-pur Team
Und wohin dann mit den Küken und den kleinen Hähnchen, die keiner haben will?Oh je - und wäre es nicht besser, denen einfach paar Eier unterzuschieben und sie einfach brüten zu lassen?
So... ich habe mich dieses Problems entledigt.Ich kann es einfach mental nicht, jeden Morgen - statt freudiges Hühnergegacker - ein zusammengekauertes gluckendes abwesendes Wesen zu sehen, zu nehmen, extra zu sperren usw. usw. ... ich mag das alles nicht.Jetzt darf die Henne "rudelbrüten" - der Bauer hat selbst 5 Hennen, die fest sitzen. Der ist da etwas "härter" als ich. Nein, sie wird nicht geschlachtet - nur dort kann sie eben machen, was sie will und gut. (die Story dahinter... echt Wahnsinn: er ist kurz vor 80, drahtig, 3 Bypässe, zwei neue Herzklappen, kürzlich noch einen weiteren Bypass - er sagte, das dauert nur 3 Tage... braungebrannt, freier Oberkörper, muskulös und vor allem immer, immer, immer guter Dinge... die Begegnung heute hat mir wieder den Tag gerettet
- ich habe tiefen Respekt vor solchen Menschen).

-
Nun ja, bevor ich sie raustrage mache ich die Stallklappe zu. Dann können sie nicht auf das Nest. Die bleibt dann mindestens 3 Stunden zu und da können sie dann fressen und trinken. Nachmittags das gleiche Spiel.Und wie schnell sind sie wieder zurück?![]()