Beneidenswert! Eine Blüte schöner als die andere. Der schieferblaue hat eine besonders schöne Form.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 162176 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Liebe Grüsse
Inge
Inge
-
Ja, die hat was...! :DLG :)Rahel
Was mir teilweise mit den Jahren auffiel, ist die Farbveränderung in unterschiedlichen Böden. Sicher hängt dies mit der Bodenreaktion zusammen, aber auch mit der UV-Strahlung. So blüht eine ursprünglich bernsteinfarbene seit zwei Jahren eher hellrubinrot. Lediglich im Aufblühen sind die Ränder entfernt noch bernsteinfarben. Diese hatte ich von Hans Kramer mitgenommen. In Holland sind Boden- und Lichtverhältnisse doch ein wenig anders als bei uns.So ganz nebenbei: ich halte mich übrigens neben einer optimalen Ernährung immer an entsprechende, leichte Kalkgaben. Diese kann auf den schmelzenden Schnee oder bei Regen in Form von kohlensauren Kalk gegeben werden. Kalk trägt ganz wesentlich zur Gesunderhaltung aller Lenzrosen bei. Dieser braucht nicht jedes Jahr verabreicht werden, alle 2-3 Jahre genügt vollauf. Auch konnte ich feststellen, dass viele Lenzrosen im schwereren Ackerboden in der Gärtnerei wesentlich besseren Zuwachs hatten als im Garten im reinen Laubhumus mit Kompostgaben, der noch dazu teilweise von Strauchwurzeln durchzogen ist.Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder rein.
-
Oh ja, da freue ich mich drauf ! Bernsteinfarben tönt ja sehr verheissungsvoll ! :DApropos Kalkgaben: Was hälst Du von Eierschalen ? Und was verstehst Du unter einer optimalen Ernährung ? *neugierigundlernwilligbin*LG :)Rahel
.... Kalk ist bei uns in München nicht nötig - ist reichlich im Boden vorhanden ...@ sarastro - wie ist bei euch guter Ackerboden - sandig oder viel Humus - oder wie in Niederbayern Lehm-Löß? Was gibst Du Deinen Helleborus?
Hallo, guten Morgen!Wie in Niederbayern ist gut! Kommt darauf an, wo ihr wohnt. Aber ich denke, wenn man Inntal und Isartal vergleicht, sind es beides Spitzenböden, also alluviale Schwemmlandböden, Lehm mit leichtem Sandanteil, bzw. hier und dort gröbere Kieselsteine. Nach einem Dauerregen dauert es lediglich 3 Tage, dann kann man den Boden wieder bearbeiten. Ich liebe unseren Boden, fast alles wächst darin, von Syneilesis bis Trollius, von Synthyris bis Arnebia und selbstverständlich auch Helleborus.Es wird nur einmal im Frühjahr eine Kopfdüngung mit Nitrophoska verabreicht, das war's dann schon. Übertreiben soll man auch nicht.

-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Wunderschöne Helleborus ?? , die mir meine Freundin vor zwei Jahren unbeschildert aus GB mitgebracht hat . Sie steht im Kübel und gedeiht dort sehr gut . Ich weiss ja , dass Bestimmung nur über Fotos immer problematisch ist , aber ich würde trotzdem die Experten mal um einen Versuch bitten ....
Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Sabine,das ist eine ganz normale Helleborus x hybridus, ohne Namen, weil aller Wahrscheinlichkeit nach aus Samen gezogen.Wenn du willst, kannst du ihr irgendeinen Namen geben, der dir gefällt, aber das ist eine Sache zwischen dir und der Pflanze, und hat mit botanischer Namensgebung oder Sortenbezeichnung nichts zu tun.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Als welche Form würdet Ihr diese bezeichnen 

- Dateianhänge
-
- 149-9511.jpg (45.42 KiB) 53 mal betrachtet