Kommt mir vor wie Jaltomata procumbens. Breit wachsender Strauch mit schwarzen Beeren, die grösser sind als bei Solanum nigrum, dafür weniger süss und weniger saftig.Edit: sollte sich auf Waldschrats Foto beziehen..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Was ist das?
Unwahrscheinlich, so was kultiviere ich nicht. S. SignaturWaldschrat,mich erinnert die Blüte deines unbekannten Gewächses an Capsicum. Kann dort evtl. Paprika oder Chili gekeimt sein?

Hut ab, das könnte es tatsächlich sein. Danke sehr. Aber wo kommt das bloß her.Kommt mir vor wie Jaltomata procumbens. Breit wachsender Strauch mit schwarzen Beeren, die grösser sind als bei Solanum nigrum, dafür weniger süss und weniger saftig.Edit: sollte sich auf Waldschrats Foto beziehen..

- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Verbreitet sich vielleicht genauso wie Solanum nigrum, soll auch einigermassen winterhart sein.(Ich habe vor kurzem alle Pflanzen kompostiert, konnte mich an den Geschmack einfach nicht gewöhnen. Jetzt warte ich auf das massenhafte Auftreten im nächsten Jahr
)

Och, essen will ich das gar nicht. Aber manchmal und in Maßen lasse ich auch die eine oder andere eigentlich unerwünschte Pflanze stehen weil hübsch wie Kermesbeere oder bittersüßer Nachtschatten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch etwas. Es ist riesig hoch, überragt noch locker Eupatorium cannabinum, das bei mir auch schon ziemlich gigantisch daher kommt. Die Blüten sind weiß (jetzt schon längst abgeblüht). Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann, die Lichtverhältnisse waren nicht soo gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Könnte das nicht Napaea dioica sein? Vielleicht von mir? Habe irgendwann mal einen Ableger abgegeben.
Die Jaltomate könnte übrigens auch gut von mir stammen
Die Samen gehen bei uns im Garten mal hier, mal da auf. Und mit einigen User des Forums unterhält man ja regelmäßigen Substrataustausch 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, ich grüble noch - nicht über den Namen, sondern über die Herkunft. Was mich irritiert, ist dass ich keinerlei Schild und keine Aufzeichnungen finden kann. Vielleicht kam sie zu mir im Rahmen eines Forumtreffens? Hattest Du sie letztes Jahr zu Nina und Thomas mitgebracht? Diese Pflanze überraschte mich, als sie da so plötzlich loslegte. Wie und wann kann man denn Ableger machen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe meine altes Exemplar vor einiger Zeit verpflanzt. Danach erschien am alten Standort, wohl aus verbliebenen Resten des Wurzelstock, ein junges Pflänzchen, was ich eingetopft und irgendwann (vielleicht in Köln 2014?) getauscht habe. War nur so eine Idee ...
Das wird es wohl sein. In der Ecke steht auch das wonach ich Dich fragte was es wohl sei, Du es grad nicht wusstest, ich noch mal nachfragen sollte und das wiederum vergaß. Das fragliche Teil steht übrigens immer noch unverändert da, vmtl. Zu bedrängt und zu dunkel. Umzugskandidat.Die Jaltomate könnte übrigens auch gut von mir stammenDie Samen gehen bei uns im Garten mal hier, mal da auf. Und mit einigen User des Forums unterhält man ja regelmäßigen Substrataustausch
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das dürfte Sauroatum, der Eidechsenschwanz sein. Ist ganz sicher nicht von allein in den Garten gekommen.Vielleicht hat sie irgendwo mal eine der trocken gehandelten Knollen mitgenommen und an der Stelle "versenkt".Die Arisaema-Spezialisten können vermutlich sagen, ob es sich statt dessen auch um eine Arisaema-Art handeln kann.Ich kenne die Aronstab-Gewächse nicht gut genug, um das ausschließen zu können.
- Zwiebeltom
Das Gewächs würde ich auch als Sauromatum (Typhonium) venosum ansprechen.Die Brutknöllchen halten wohl niedrigere Temperaturen aus als ausgewachsene Knollen, so dass die Pflanze auch mit "kontaminierter" Erde (etwa bei einem Pflanzentausch) in den Garten gekommen sein kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.