News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282796 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

enaira » Antwort #1485 am:

@ Enaira - dein Chrysanthemum Julia, wie lange hast du das schon und ist es richtig gut winterhart?? Es ist wunderschön. So etwas könnte ich mir auch hier gut vorstellen. Ich hatte ein weißes Chrysanthemum, welches gleich den ersten Winter nicht überlebte.
Ich habe die Julia in diesem Frühjahr gepflanzt, war von Sarastro.Der Boden in dem neuen Beet scheint gut zu sein. Der Busch hat (leicht auseinandergefallen) einen Durchmesser von mindestens 60 cm (geschätzt). Über die Winterhärte kann ich natürlich noch nichts sagen, aber sowohl Sarastro als auch Gaissmayer loben sie in der Beziehung....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1486 am:

Na dann, vielleicht können wir das ja irgendwie im Auge behalten und du schreibst mal, wie diese Schöne den Winter überstanden hat.L.G.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1487 am:

Hiesiger Lehmboden ist schwer, aber meist trocken. So kultiviert ist 'Julia' standfest und absolut winterhart (Februar 2012!). Dafür ist sie in diesem Jahr sehr krank. Das Blattwerk sieht vergilbt und verpilzt aus, und etliche Knospen sind vor dem Erblühen schwarz geworden. Insgesamt kein schöner Anblick.Das betrifft in diesem Jahr jedoch alle kleinblütigen Sorten ('Anastasia, Herbstbrokat',...) mit Ausnahme von 'Bienchen', während die übrigen großblütigeren Sorten dieses Jahr sehr gesund sind.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1488 am:

Ich blicke neidisch auf die schönen Calamagrostis und Sporobolus. Die wollen hier mit Ausnahme von Calamagrostis 'Avalanche' nicht recht wachsen, und ich hab keine Ahnung warum, drumherum gedeiht alles ganz normal. Vielleicht ist der Boden zu fett.
Danilo, das wundert mich, bei mir sind sie auch auf meinen "schlechten Plätzen" sehr anspruchslos. Das spricht dafür dass sie mageren boden mögen. Mein Sorobolus hat 2 Jahre garnix hergemacht. Jetzt im 3. Jahr hab ich sie von der Fliegt-Raus-Liste gestrichen - obwohl - im Sommer verbreiten sie einen recht unangenehmen süß-moderigen Geruch.
Klasse Bilder, Sandfrauchen! So frisch noch alles. Hier gammelt es schon an allen Enden. Wird Zeit, dass es endlich schneit.
Katrin,ja es sieht noch ganz passabel aus. Wir hatten auch noch keinen Frost in Hamburg. In der vorigen Woche sogar unanständige 20° :D Die Sesleria geht jetzt zum Herbst etwas in Richtung gelblichgrün. Über Winter bleibt sie aber nicht so ganz perfekt. Ich schneid sie im Frühling auf 15cm runter. Ich mag sie sehr gern und habe mir vorgenommen sie im Frühling zu teilen, so dass auf dem Beet noch stärker ein Wiesencharakter entsteht Apropos Äpfel und Bisons, letztere bleiben aber nicht auf dem Gras liegen ;) Bei mir liegt keine Katze drinn sondern ein Kater buddelt Sch***löcher und budddelt die Gräser etc. dabei ein. ::)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Eveline †

Eveline † » Antwort #1489 am:

Die Cyclamenblättchen behaupten sich tapfer :)
Dateianhänge
15_Cycl.jpg
vormals "vanessa"
chris_wb

chris_wb » Antwort #1490 am:

:)
Bild Bild Bild
Ute

Ute » Antwort #1491 am:

:)
Bild Bild Bild
Hausgeist, Du zeigst sehr schöne Bilder! Jetzt muß ich das auch mal schreiben! ;D Dein Garten ist wunderschön angelegt...für mich auch sehr harmonisch und zwar zu jeder Jahreszeit.Ich wünschte ich könnt das auch! :-\ Nächstes Jahr will ich ein größeres Staudenbeet neu gestalten,..ich werd da mal auf Euch Alle zurück kommen! ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #1492 am:

Danke. Die Schmuddelecken zeige ich ja auch nicht. :-[ ;D
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1493 am:

Hausgeist, schöne Bilder!ich finde im Herbst, wenn die Farben matter werden, sind weiße Blüten besonders wertvoll.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
enaira

enaira » Antwort #1494 am:

Helleborus foetidus wächst bei mir in den kleinsten Ritzen und bildet schon Blüten aus...Helleborus_foetidus_13-1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #1495 am:

Diese zeigt, dass sie ein Nachkomme von Wester Flisk ist.Helleborus_foetidus_13-2a.jpgLG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1496 am:

Eine schöne breit- und blaulaubige Form, sehr schön. Ich hab eher die filigranblättrigen dunkelgrünen, die schieben auch schon Blütenstände.Edit: bezog sich aufs erste Bild.
enaira

enaira » Antwort #1497 am:

Ich mag diesen Helleborus. Seit ich vor vielen Jahren mal einen Wester Filsk gekauft hatte, tauchen an den verschiedensten Stellen Sämlinge auf. Ich vermute, dass Mäuse die Samen verteilen.Die Pflanzen sind vor allem im Winter und Frühjahr sehr dekorativ!In diesem Frühjahr hatte ich allerdings etliche krüppelige, teils schwärzliche Blütenstiele. Vielleicht ein Pilz?
Liebe Grüße
Ariane

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1498 am:

@ Sandfrauchen, das mit den weißen Blüten sehe ich genauso. Es überwiegt überall gelb-orange in der Zeit. Ich habe eine kleine weiße Crysantheme, die sieht bissel aus wie ne Margarite - total hübsch gerade, wo so wenig blüht.
chris_wb

chris_wb » Antwort #1499 am:

Ganz frisch gepflanzt. ;D Bild Bild
Antworten