News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Komischer Vogel (Gelesen 2983 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Komischer Vogel

riesenweib » Antwort #15 am:

besser wie forbidden, mecker nicht. ;Dhabs übrigens net mitbekommen, bei mir werden grosse bilder automatisch auf bildschirmgrösse verkleinert.issers denn, haste recht ?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #16 am:

Der von meinem ;D Link isses auf jeden Fall. Bei dir zeigt er mir das Hinterteil (was ich hier in der Mühle nur fliegend 8) sehe, weil, wie gesagt, zumindest mir gegenüber sehr scheu).
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #17 am:

Der Schnabel des Kernbeißers ist im Winter allgemein und bei Jungvögeln im Besonderen hell (gelblich) gefärbt. Ansonsten dunkel(graublau)...WühlmausGrüße
carlina

carlina » Antwort #18 am:

Komisch daran ist wahrscheinlich nur, daß ich gut ein halbes Jahrhundert brauchte um ihn wahrzunehmen ...Gibt's außer mir noch jemanden, der den Beißer nicht kennt?
Der Beißer hält sich mit Vorliebe ganz oben in Baumspitzen auf, auch in Gärten, Parks und kleinen Laubwäldchen, angeblich (lt. Buch) besonders gerne wenn sie Hainbuchen enthalten. Wenn man das weiß und öfters mal in den Baumspitzen nach ihm Ausschau hält, wird ihn dort auch entdecken. Ich hatte neulich auch kurz einen zu Besuch an meinem Wintervogelfutterplatz, der inspizierte nur kurz das Futterangebot. Seit dieser Zeit habe ich ihn nicht wieder gesehen.Leider...LGcarlina
Lilia

Lilia » Antwort #19 am:

Ich bekenne, im Leben noch keinen Kernbeisser gesehen zu haben.Putziger Vogel, aber vom Seidenschwanz auch deshalb leicht zu unterscheiden, weil Seidenschwanzens immer im Rudel einfallen. Überfallartig.Aber kennt jemand den Schwarzstirnwürger? Ich kannte ihn bis letzte Woche auch nicht. Die Identifizierung war auch nicht soo einfach.Aber da es nicht viele überamselgroße Vögel gibt, die einen mehligen Bauch haben, müßte er's eigentlich sein.
carlina

carlina » Antwort #20 am:

Aber kennt jemand den Schwarzstirnwürger?
Bitte ein Bild... und hast du noch mehr Infos über Vorkommen und dergleichen? Den kenn ich nun gar nicht.LGcarlina
Lilia

Lilia » Antwort #21 am:

Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #22 am:

Diesen Würger kenn ich nicht. Höchstens den.Und hier nochmal den größten aller Finken, den Kernbeißer , nebst Feldsperling.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
carlina

carlina » Antwort #23 am:

Danke, sieht dem Neuntöter sehr ähnlich und ist laut Wikipedia mit ihm verwandt. Den letzeren gibt´s hier auch in der Gegend, allerdings nicht in dieser Jahreszeit.Der Schwarzkopfstirnwürger ist doch hier in Deutschland soweit ich gelesen habe nur Wintergast, was hat der denn bei dir am Winterfütterungsplatz gesucht, oder wo hast du ihn beobachten können?LGcarlina
carlina

carlina » Antwort #24 am:

.... oder störe ich hier bei Späßchen?carlina
Lilia

Lilia » Antwort #25 am:

Ich glaube auch, daß es nur ein vorbeiziehender oder hängengebliebener Wintergast war. Denn seit 2 Tagen habe ich ihn nicht mehr gesehen. Er war hier, als bei uns "hoch Schnee" (10cm) lag und flog immer auf die obere Etage von Büschen und bei Bäumen auf herausragende Äste, wo er dann in beschriebener Manier etwas kankelig um Ausgleich mittels Schwanz und Vorderkörper sowie Schwingeneinsatz bemüht war. Abgestürzt isser aber nie.PS. Was für Späßchen? Hab' ich was nicht mitgekriegt? :o
Antworten