News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duft-Orchideen (Gelesen 22925 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Duft-Orchideen
... Gongora im Korb, oder Brassia verucosa auch für die "Fensterbank"
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Klaro, Ulrich!!!
Gongora ist von großartigem Duft, nicht umsonst wird sie auch zu den "Parfümorchideen" gerechnet! Weil sie gerade bei mir blüht: Encyclia fragrans darf nicht vergessen werden!
Auch bei unseren ubiquitären Phalaenopsen gibt es einige Dufter, allen voran Phalaenopsis bellina und die meisten ihrer Hybriden.

Meine Liodoro duftet nach Zitrone und mein Epidendrum prismatocarpum ganz toll nach Vanille.Zygopetalum mehr nach Glühweingewürz.
Genau PhalainaHm, schaut aus wie diese hier: Miltonidium Rosey Sunset (= Miltonidium Pupukea Sunset x Oncidium ornithorhynchum, wobei erstere Miltonia warscewiczii x Oncidium cheirophorum entspringt).![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, die Phalaenopsis Sweet Memory 'Liodoro' ist sehr gut!Meine Liodoro duftet nach Zitrone

- Phalaina
- Garten-pur Team
Einige weitere Orchideen, die gut duften und im Moment gerade blühen, sollen hier noch vorgestellt werden: zunächst einmal die sehr wüchsige Encyclia garciana, die sehr leicht und regelmäßig blüht.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ebenfalls durch reichlich erzeugtem Duft fällt diese Orchidee auf, deren Blütezeit jetzt langsam zu Ende geht: Encyclia cochleata.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Dieses Dendrobium hat einen sehr intensiven Duft, ziemlich süss. Leider ist der Pflanze ihr Etikett verloren gegangen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Wie man sieht, sind in sehr verschiedenen Orchideengattungen duftende Arten zu finden. Ich bin immer wieder überrascht, wie intensiv die Orchideendüfte werden können. Diese sind aber tageszeitenabhängig - heute morgen etwa, als die Dezembersonne das Gewächshaus ein wenig erwärmte, war der ganze Raum erfüllt vom würzigen Duft der Encyclia garciana, während später am Tage das Dendrobium dominierte.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ebenfalls duftend ist Kunthara Nelly Isler. Sie ist auch unter dem Namen Burrageara bekannt, aber mit der Abtrennung der Miltoniopsis-Arten von der Gattung Miltonia wurde diese Trennung auch bei den Hybridengattungen sinnvoll. Also: Burrageara = Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum x Oncidium, Kunthara = Cochlioda x Miltoniopsis x Odontoglossum x Oncidium. Cool finde ich in diesem Zusammenhang (wie schon mal erwähnt) auch den Namen Lawlessara (= Miltonia x Miltoniopsis x Odontoglossum x Oncidium).

Brassavola Cucullata
Diese orchidee (Naturart ) duftet nur Nachts,aber herrlich süßlich nach Parfüm

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hey sunrise, da hast Du ja eine ganz ausgefallene Orchi!
Ja, die Brassavola-Arten haben einen sehr eigenartig schönen Duft!

Danke PhalainaSie ist auch klasse.Aber hier habe ich noch eine ganz hübsche:Ancistrochillus RotschildianusSie ist laubabwerfend und blüht erst dann.Der Duft von ihr ist herrlich zart.

Und hier noch meine Dendrobium.Sie blüht in Trauben,ganz herrlichund der Duft wiedermal süß und zart