News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pitahaya (Gelesen 5600 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Pitahaya

Natura » Antwort #15 am:

Ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen (hätte sowas ja auch eher im Glashaus vermutet). Vor einigen Wochen habe ich woanders Pitahaya-Sämlinge eingetauscht. Sie wurden mir zugeschickt und ich habe erstmal alle in einen Topf gepflanzt. Sie sind inzwischen schön gewachsen, sehen etwa aus wie die von Nina damals. Ich wollte ja eigentlich gar keine, aber da ich sie nun habe, schaue ich halt mal was daraus wird. Auf Früchte mache ich mir keine Hoffnung, habe auch keinen Platz für Monsterpflanzen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #16 am:

Meine Sämlinge sind bestimmt schon 3 Jahre alt, und Ich glaube nicht, dass die jemals Früchte tragen werden :-\Sie sind auf jeden Fall unkaputtbar, aber leider auch nicht besonders schön :-XAber ich neige ja auch dazu, immer wieder alles Mögliche auszuprobieren ::)LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #17 am:

Ich auch. Und mein GG liebt und sammelt Kakteen, für ihn sind die alle schön :D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Pitahaya

Microcitrus » Antwort #18 am:

Vielleicht fehlt nur die richtige Lichtfarbe im richtigen Verhältnis, damit sie zu blühen beginnt? Siehe diesen Artikel: Einfluss von Lichtfarben auf Pflanzen, UV ist nötig, aber zuviel ist auch schlecht. Darum wäre ETFE-Folie besser als andere Gewächshauseindeckungen. Vielleicht zusätzliche "Lichtnahrung" mit einer speziellen Pflanzenlampe geben? Versuch macht kluch.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Antworten