Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Ich weiß gar nicht wie es geschah, aber als ich heute mit Valentinsgabe für meine GGin an der Kasse stand entdeckte ich doch tatsächlich welche in meinem Körbchen - entweder hat mir die jemand unbemerkt zugepackt oder sie sind im Vorbeischlendern reingefallen.
Na so was ...Aber wenns nunmal schon so ist.... probiers einfach mal
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Ich hab mal wo gelesen /gesehen, daß man bei abgeblühten Usambaras die äußeren Blätter entfernen soll, bis nur mehr das "Herz" stehen bleibt. Die auf ca. ein Drittel reduzierten Pflanzen blühen angeblich schneller wieder.Vielleicht mags ja wer ausprobieren...meine hab ich leider gemeuchelt, und das ebenfalls in den Korg gehüpfte Valentin-Miniexemplar blüht grade.Lg Klio
Klio, ich hab immer nur die absterbenden Blätter entfernt.Alles was noch knackig und saftig war blieb dran.Andernfalls hast du ja ne recht schnelle Stammbildung der Pflanzen....LG Bine
Ich hab mal wo gelesen /gesehen, daß man bei abgeblühten Usambaras die äußeren Blätter entfernen soll, bis nur mehr das "Herz" stehen bleibt. Die auf ca. ein Drittel reduzierten Pflanzen blühen angeblich schneller wieder.Lg Klio
Und ich hab mal wo gelesen, dass Pflanzen die sich in ihrer Fortpflanzung bedroht fühlen mehr Blütenmasse hervorbringen um mehr Samen zu erzeugen damit ihre Art nicht ausstirbt.Vermehrtes Blühen entsteht quasi aus Verzweiflung......
Hallo rorobonn!Die Pflanzen haben sich in Deiner Umgebung so toll entwickelt. Die Usambaragruppe hat sich zu einer richtigen echten Persönlichkeit entwickelt. Wenn Du Platz hast, so lasse die drei doch zusammen und gebe ihnen eine größere Schale. Gruß Florianne